Mit der 8x6 wird sie ohne Streamer höllisch schnell und mit Streamer verschenkst du Wirkungsgrad, der 9x5 ist besser am Kora 10/12 mit 3s.
Hier sind dann noch mal die Regeln für die E-Flieger:
Das werden die neuen Regln für dieses Jahr bei den Elektroantrieben in Deutschland:
Leistungsbegrenzung über Akku, Geschwindigkeit über Drehzahl und Maximalsteigung
(Es ist egal, welche Zellen, wie kombiniert werden.)
Die Antriebe, die einen 2,5ccm (.15) Antrieb ersetzen dürfen maximal folgende Akkukapazität einbauen:
37Wh = Beispiel:3 Zellen zu 3,7V mit Akkukapazitäten von max. 3,333Ah
Für die 3,5 Antriebe als Ersatz
50Wh = Beispiel: 3 Zellen zu 3,7V mit max 4,444Ah
Für die 4ccm Antriebe als Ersatz
65Wh = Beispiel: 4 Zellen zu 3,7 V mit max 4,444Ah
Diese Regelung erlaubt ein wenig mehr Freiheit bei der Antriebskonzeption.
Aber nur mit einer generellen Begrenzung der Propstrahlsumme (Drehzahl x Propellersteigung) auf 65.000 rpm-pitch (um Raketen zu vermeiden)
Wenn ein Pilot mit einer leicht abweichenden Kombination bei einem Wettbewerb mitmachen will, entscheidet der Ausrichter.
(Wenn unser Klaus statt einem 4,4Ah Akku einen preiswerten 5Ah Akku verwendet, so what)
Nur unsere Spezialisten, die ja eine Vorbildfunktion haben, sollten sich auf jeden Fall an die gemeinsamen Spielregeln halten.
Die Maximalgewichte sind immer 1700g.
Die Minimalgewichte sind bei Elektro mind. 700g (siehe Regeln 2004)
Da wir nicht über eine Änderung abgestimmt haben, kann es erst mal so bleiben.
Die Minimal-Gewichtsregeln wurden mal ausgedacht, um mit normalen Bauweisen ein funktionales Modell bauen zu können.
Idealerweise haben die E-Flieger das gleiche Gewicht, wie die Verbrenner (1000g für die Modelle, deren Vorbilder über 12m SpW haben.
Also bitte nicht übertreiben.
Wir haben dieses Jahr, um Erfahrungen zu sammeln.
Ich möchte, das wir Spaß auf dem Flugfeld haben und kein Wettrüsten.
Meine Meinung dazu:
Mit diesen Regeln kann man einen durchaus potenten Combatflieger betreiben, bei der Propstrahlsumme bekomme ich aber graue Haare, selber übersteige ich die auch, muß von daher auch jede Maschine im Vergleich bei Rainer vorfliegen, also wer übertreibt und Pylonmäßig über den Platz ballert wird auf die 65.000 festgenagelt und muß seinen Prop am PLatz wechseln oder kann einpacken. Es kommt halt immer auf das Gewicht eines Modelles an, Bernhard hatte mal eine Zero mit knapp 700 Gramm, einem Kora 10/12 an 3s mit einer 9x6 Camprop, das Ding war viel zu schnell, dagegen ist meine IL10 mit einem Kora 15/12 an 4s und 10x7 zwar von der Strahlsumme über 77.000 aber langsamer als die meisten vergleichbaren 4ccm Maschinen. Wenn ich aber dann den 25/10 einbaue bin ich im Stand auch nicht in der Strahlsumme höher, in der Luft wird es aber affig und mehr als Halbgas wäre Wahnsinn.
Gruß Daniel
PS: hättest mal Gestern Morgen geschrieben, jetzt ist das Paket für Klaus schon auf dem Weg. Er hat aber einen 60er Träger mehr als er braucht, wenn du den dann um 20mm untelegst geht das auch. Wenn du doch liber einen 80er verbauen möchtest kann ich ihn dir mitbringen und eventuell leiht dir Klaus einen oder ich muß dir noch schnell einen senden, dann brauch ich aber deine Adresse per PN.