Ich brauche eure Hilfe

Ich brauche Ihre Hilfe
Ich habe etwas Modellbaumaterial zu verkaufen.
Jetzt gibt es einen Interessenten, aber es gibt eine Zahlungsmethode, die ich nicht kenne.
Die Nachricht lautet wie folgt:
Vielen Dank .
Die Entfernung und die Art meines vollen Terminkalenders erlauben es mir nicht, einen Blick darauf zu werfen. Ich vertraue darauf, dass es in gutem Zustand ist, wie auf den Fotos zu sehen.
Ich werde zur Abholung bei Ihnen vor Ort sein .. sobald ich den Zahlungseingang auf Ihrem Bankkonto bestätige ..
Für diesen Verkauf wird Ihnen von meiner deutschen Bank ein Scheck ausgestellt.
Sie werden den Scheck einlösen und sobald das Geld gutgeschrieben ist, fahren wir mit dem Inkasso fort
Benötige ich Ihre Daten, um den Gehaltsscheck auszustellen und an Sie zu senden?
Vollständiger Name auf dem Scheck:
Vollständige Kontaktadresse, an die der Scheck gesendet wird:
Handynummer:
Ich warte bald auf die Details

Hat jemand Erfahrung mit diesen Zahlungen?
Sind diese Zahlungsarten zuverlässig?

Ich danke euch im Voraus
 
Darauf würde ich persönlich nicht eingehen.
Ich bin selber bei so einem ähnlichen Geschäft schon mal auf die Fresse gefallen, weiß, wovon ich spreche.
Nur ein guter Tipp >>> Lass die Finger davon.
Gruß Fritz.
 

mgr

User
Hatte auch sowas ähnliches, als ich ein Heli verkaufen wollte. Hab demjenigen einfach nicht mehr geantwortet. Ist eine betrügerische Masche.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Stimmt, das ist eine verbreitete Betrugsmasche.

Hintergrund: Die eigene Bank schreibt den Betrag sofort gut und löst den Scheck erst danach ein, was einige Tage dauern kann. Wenn der Scheck dann platzt, hat der Kunde die Ware längst abgeholt und ist über alle Berge.

Ulrich
 
Genau so wie Ulrich es beschrieben hat läuft die Sache ab. Der Scheck platzt nach ein paar Tagen und die Ware ist weg und der Typ über alle Berge. Da kannst du es direkt verschenken.
 

BZFrank

User
Hier ein bisschen Info über die "Schecktricks"... beliebt bei eBay Kleinanzeigen, aber auch sonstigen offenen Verkaufsforen.


(...von 2012 aber immer noch aktuell. Das da die Strafverfolgung und Legislative keinen Deckel drauf bekommen...?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten