Ich möchte es mal probieren...

Motörchen

Motörchen

Hallo Thomas, danke für den Tip, bei Eder hab ich auch schon gekauft, gute Sachen. Ich versuche im Nachbarforum im Puddle Thread rauf und runter zu lesen um herauszufinden was dort für BL Motoren zum einsatz kommen, wieviel Drehzahl man braucht und was die Motoren wiegen sollten/dürften. Für mich fast zu viele offene Fragen. Denkst du die Emax sind mit 41 Gramm nicht zu schwer? Ich möchte den 80 cm spannenden Puddle bauen.

Gruß Peter
 
Ich hatte damals 2x Powerschnurzz eingebaut. Das reicht für senkrechtes Steigen...

Die 20g Hextronik Motörchen vom Hobbyk. gehen auch super mit Grp Slowfly Luftschrauben 6.7x3.5 (alternativ 6.3x3) und 2s Akku. Damit geht sogar meine deutlich schwerere 2mot-redaq senkrecht.

:) Dieter

P.S.: Lies den PT Thread ruhig ganz durch. Kannst sie aber auch nach Originalplan bauen. Funktioniert bestens!
 
Plan

Plan

Hab mir alles an Plänen des Puddle runtergeladen, möchte gerne die 80 cm Originalversion bauen, aber mit dem neuen einfacheren Rumpf da ich neu bin beim "Plattenbau" (Depron). Außerdem die gewölbte 6mm Fläche wie beschrieben. Ich hoffe ihr helft mir weiter wenn der Bau ins stocken kommt.

Gruß Peter
 
Die neue Rumpfnase ist einfach Geschmackssache. Mir gefällt die alte Nase einfach besser, sie gibt der PT einen eigenen Charakter. Dieser wird mit der neuen Nase nicht erreicht. Die Puddle Twin war damals auch mein Einstiegs-Depronmodell. Das war gar kein Problem.

Ich würde auf jeden Fall den Schalenflügel nehmen. Dieser ist bei minimal höherem Gewicht deutlich fester in Biege-, ganz besonders aber in Torsionsrichtung und auch profilstabiler.

Probier das Material aus und du wirst feststellen, dass es so ziemlich alles mitmacht, was man möchte. Voraussetzung ist natürlich, dass du die Faserrichtung beachtest und auch zuerst prüfst, ob es eine härtere und eine weichere Oberfläche gibt. Mein Depron hatte diesen Effekt ganz deutlich. Wenn die Oberfläche beim Biegen reißt, ist die falsche Seite außen.

:) Dieter
 
Fläche

Fläche

Hallo Dieter, du bevorzugst auch die "über die gerundete Kante" sorgsam gewölbte 6 mm Fläche? Ich hab mir deshalb extra eine Platte 6mm mitgekauft. Könntest du (oder ein anderer Mitleser) bitte einige Bilder der Fläche von verschiedenen Blickwinkeln posten oder mir schicken? Könnt ihr mir bestätigen daß BL Motoren im Bereich 15 bis ca. 30 Gramm vom Gewicht her einsetzbar sind? Die möchte ich nebst Regler und Props bald bestellen damit ich sie hab wenn es nötig ist. Ich hab gelesen daß die Faserrichtung am blauen Aufdruck mit dem Längsstreifen in der 125 cm Richtung zu erkennen ist, stimmt das so? Spielt die Drehzahl pro Volt eine große Rolle bei den kleinen Motoren und 2 Lipozellen? Viele Fragen, ich weis, aber ich brauch Starthilfe von euch beim "Plattenbau", Danke im Voraus.:)

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
ich habe einige Flieger mit der gewölbten Platte gebaut - die haben allesamt gut funktioniert. Bei der PT würde ich einen Schalenflügel aus 3mm bevorzugen, da dieser nicht oder kaum schwerer ist, aber unglaublich mehr Stabilität liefert. Das würde Rolands ursprünglichem Plan entsprechen.
Wenn du dir den Thread durchliest wirst du sehen, dass ich einige "Verbesserungen" eingebracht hatte. Die Papierbespannung würde ich aus heutiger Sicht einfach weglassen - zu viel Aufwand, Mehrgewicht und wenig Effekt! Beim Aufklatschen auf die Wasseroberfläche (ja, mit 35 MHz gab´s noch Störungen...) ist der gesamte Boden gerissen, trotz Bespannung! Fakt ist: die PT geht richtig gut, lässt sich einfach bauen und sieht auch noch gut aus.
Ich habe ein paar PTs mit 20g Motoren gebaut und versichere dir, dass die Motoren absolut ausreichen. Sie sind eher zu stark! Ich verwende diese Motoren wie bereits gesagt bei Fliegern zwischen 400 und 600g - und auch da sind sie eher oversized!! Meine einmotorige redaq (450g) fliege ich mit einem einzigen dieser Motoren. Das ist dann ausreichend, aber eben nicht üppig.
:) Dieter
 
Antrieb

Antrieb

Was haltet ihr von den Motoren für den Standart PT mit SPW 80 cm?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=19989

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=19989

http://www.modellhobby.de/Motoren/E...&a=article&ProdNr=03121408&t=11&c=3258&p=3258

http://www.cnc-modellsport.de/produ...=1366&osCsid=2312e6bf3b9f5300c9c7e2d472acea58

Ich wäre für euere Empfehlung dankbar.

Dieter, hast du einen Link für die 20 Gramm Hextronik Motoren die du angesprochen hast? Ich kann die nicht finden.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten