Ich suche leichte Alternativen für ... Stellringe und andere Metallteile ...!

Hallo mein nächstes Bauvorhaben in der 6S E-Klasse (ca. 3.5KG) muss noch abspecken ...
daher stelle ich mal alles bereits Vorhandene gewichtstechnisch in Frage ..

Hat jemand Erfahrung mit
a) Alu-Stoppmuttern als Ersatz für "Normale" Stoppmuttern an der Radachse (4mm, 3" Räder)
b) Alu-Stellringe, oder Sicherungsscheibe-Sprengring, oder Einsatz einer Lüsterklemme gegenüber einem Stahlstellring ?
c) Montagekreuz für Aussenläufer aus 4-5mm Sperrholz anstatt die üblichen 4mm dicken Metallteile ?
 

Porsti

User
a) völlig Problemlos - habe alle Schrauben und (Stop-)Muttern an einer 2m Extra durch Aluvarianten ersetzt und keine Nachteile feststellen können
 
Ideen-Sammlung als Verdrehsicherung einer Fläche:
Bisher war die Verdrehsicherung einer Fläche (hinten) ebenfalls als Verschraubung (m4)ausgelegt, ob wohl in der Nähe der Steckung schon eine M6 Schraube vorgesehen ist.
Auf einen ca. 4mm CFK Stab konnte ich kein m4 Aussengewinde schneiden. Das Nennmaß des Gewindes wurde einfach zu klein. Von der Bearbeitung an sich und Festigkeit des Bolzens wäre es allerdings gut gegangen.

Hinten ist in der Fläche eine entsprechende Mutter eingeharzt.
Die Variante mit m4 Nylonschrauben zur Befestigung / Verdrehsicherung wurde verworfen (keinen Bock auf 2 Schrauben pro Fläche!)
Stattdessen habe ich hinten nun eine M4 Löthülse für Gabelköpfe eingeschraubt. Leicht da hohl, nix mehr zu Schrauben, und von der Stabilität auch ausreichend.
 

S_a_S

User
Rudi,

b) z.B. bei Hepf. Eher nicht, wenn auf schnelllaufenden Wellen ( Madenschraube ist schwerer -> Unwuchtrisiko). Reibpaarungen beachten.
c) warum überhaupt Montagekreuz? Motor kann mit der Statorseite direkt an den Holzspant geschraubt werden. Nur das Anzeichnen der Löcher ist schwieriger, weil verdeckt. Aber da kannst Du vorläufig auch angespitzte Madenschrauben eindrehen, die geben eine Markierung.

Grüße Stefan
 

C-J-S

User
Servus,

zu A + B: ich hab z.B. auf einer großen Fokker DVII eine durchgehende Achse aus CFK-Stab und die letzten paar cm eine Messinghülse mit 0,5mm Wandstärke und 5mm überstehend als "Radlager" aufgeklebt. Innen den Alu-Stellring, dann Alu-Beilagscheibe, dann Rad dann wieder Beilagscheibe und dann Splint. Löcher für Splint sind durch das Messingteil gebohrt. War nach vielen Überlegungen die leichteste Lösung...
zu C:
Montagekreuz bzw. Motorspant mach ich aus 2mm Birkensperrholz (Laser-fähig, 4 oder 5 fach verleimtes) - aber je nach Motorstärke klebe ich mit einem 50g Gewebe & Harz 2-3 dieser 2mm Teile zusammen...

LG
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten