iCharger 206

HFK

User
Ich habe gestern mal Schaum geschnitten (mit dem 106), geht genial. Leider hat die x06 serie nur max. 25V. Damit geht es mit meinem Draht bis gut 1m. wer mehr will, sollt zu den x08 oderx10 greifen.

Hierbei ist die Spannung das Mass der Dinge. Der Strom lag bei den 25V unter 2A, also weit unter dem Maximum.
 

HFK

User
@HFK
was für einen Draht verwendest Du denn?

0,3mm, Qualität??? habe ich mal von HS-Flächenservice gekauft. Ich habe auch noch 0,4mm Konstantan liegen, der 0,3 ist aber besser hinsichtlich Schnittqualität.

Früher (vor hundert Jahren oder so :D:D) haben wir mit 0,15 Stahldraht geschnitten, das waren die besten Schnitte, aber ich kenne keine Quelle mehr.
 
@HFK
Danke für die Drahtinfo.

Ich habe gestern mal Schaum geschnitten (mit dem 106), geht genial. Leider hat die x06 serie nur max. 25V. Damit geht es mit meinem Draht bis gut 1m. wer mehr will, sollt zu den x08 oderx10 greifen.
Hierbei ist die Spannung das Mass der Dinge. Der Strom lag bei den 25V unter 2A, also weit unter dem Maximum.

Laut Techinfo geht der 206 bis 28V Eingangsspannung, der 1010 nur bis 18V und der 208 bis 32V Eingangsspannung. Die 7 Volt Unterschied dürften dann grob für 1,3m gut sein?
 

HFK

User
@HFK
Danke für die Drahtinfo.

Laut Techinfo geht der 206 bis 28V Eingangsspannung, der 1010 nur bis 18V und der 208 bis 32V Eingangsspannung. Die 7 Volt Unterschied dürften dann grob für 1,3m gut sein?
Hallo Fred,

die Eingangsspannung hat nichts mit der maximalen Schneidedrahtspannung zu tun. Diese richtet sich nach der maximalen Wandlerspannung ob nun von 12 oder 18 oder 24V. Die Leistung sprich Watt ist viel stärker von der Eingansspannung abhängig.

Beim Draht schneiden liegen die Ströme sehr moderat bei unter 2A bei 25V. (also keine 50W in meinem Fall)

Und damit wird es klar:

ein Gerät, das 6 Zellen Lipo laden kann, kann max. 6x4,2V = 25,2V.
Kannn das Gerät aber 10 Zellen, sind das bereits 42V.

Die wirklichen Werte findest Du aber in den Datenblättern.
 
LogView

LogView

Moin,

hat schon jemand den Lader mit LogView nutzen können ?

Bei mir funktioniert weder der Download einer Aufzeichnung noch die Live-Anzeige.

LogView Version 2.5.0.259, Firmware 3.12a, WinXP.

Ein Problem kann noch sein das ich das beiliegende Kabel gleich in die große Kiste zu den anderen USB-Kabeln getan habe - ich weiß also nicht mehr welches es war. Es soll aber spezielles sein. Andererseits war das Firmware-Update mit dem Kabel kein Problem.

Gruß

gecko
 
Moin,

wegen der regen Beteiligung hier habe ich das Problem selbst gelöst ...

Zunächst muß man die Logview-Version von der beiliegenden CD nehmen - da sie aktueller ist als das was man bei Logview direkt bekommt.

Dann mußte ich mühsamst die alten Treiber deinstallieren, alle Reste manuell von der Festplatte und aus der Registry putzen. Danach die neuesten Treiber von der Scilabs-Seite geladen und installiert, einige Mal den PC neu gebootet, das Gerät an- und abgesteckt und schon ging es ...

Vielleicht hätte es auch gereicht die Treiber nur zu installieren, aber da die Scilabs-Seite eine Weile nicht zu erreichen war hatte ich noch ein paar Versuche mehr.

Gruß

gecko
 
Das hier ist doch kein Dienstleistungsbetrieb für den man bezahlt sondern ein Forum. Geduld soll ja eine Tugend sein...
Prima das du das Problem so schnell selber lösen konntest. Ich merk's mir für die Zukunft.
 
Moin,

hat schon jemand den Lader mit LogView nutzen können ?

Bei mir funktioniert weder der Download einer Aufzeichnung noch die Live-Anzeige.

LogView Version 2.5.0.259, Firmware 3.12a, WinXP.

Ein Problem kann noch sein das ich das beiliegende Kabel gleich in die große Kiste zu den anderen USB-Kabeln getan habe - ich weiß also nicht mehr welches es war. Es soll aber spezielles sein. Andererseits war das Firmware-Update mit dem Kabel kein Problem.
gecko
Schön dass Du das Problem selber lösen konntest. Am USB Kabel hätte es nicht liegen können da das Update sich ja flashen lies. Es gibt ja diese Mini-USB-Kabel in mind. zwei verschiedenen Belegungen. Mit dem Falschen würde er den iCharge auch in der Systemsteuerung nicht anzeigen.
 
Wie Lipo nur über den Balanceranschluß laden???

Wie Lipo nur über den Balanceranschluß laden???

Gibt es eine Möglichkeit, Lipos nur über den Balanceranschluß zu laden ohne das ich mir ein Adapterkabel (Balancerstecker mit Abgriff für +-Anschlußlader ) löte???
Möchte kleine 2S Lipos (für E-Flite UMX Biest) die nur Balancerbuchse haben laden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten