Idealer Segler fürs Motorrad ?

Danke der Nachfrage, hoffe es ist nicht allzu OffTopic...

Nun nach fast einem Jahr ist bis auf nen blutigen Schleimbeutel im Knie alles verheilt.
War Bitumen, 100Km/h und keine nenneswerte Schräglage.

Gruss Helmut
 
Ein Brett: Walter hat angebissen

Ein Brett: Walter hat angebissen

Jawoll,
und jetzt nicht mehr loslassen, Walter. :)
Ein dreigeteiltes Brett, innenliegendes HR, außenliegende QR, gerade Nasenleiste, Knick an den Ansteckohren 2,5°, keine Schränkung für die Bergfliegerei, angelenktes SR wenn vom Gewicht noch machbar, hier ein symm. Profil, kein Brettchen; SLW stabil und leicht bauen, Flattergefahr. Steckung 8 mm Kohle, Profile wie schon erwähnt, hinter dem Schwerpunkt sehr leicht bauen, -nicht wegen dem Gesamtgewicht, sondern wegen der Massenverteilung (Trägheit um die Querachse).
Glaub es, im Brettbereich hat sich einiges getan! Orientier Dich ev. auch an Hartmut Siegmanns Zeichnungen der Bretter. (aerodesign.de)
Grüße
Klaus.
 
Hallo,
gehn auch vielleicht 85 cm? Da gibts den Bandit von FVK, der Rumpf hat 85 cm, HLW ist abnhembar und die Tragflächenhälften sind jeweils 70 cm.

Je nachdem, wie Du das packst guckt also 15 cm vom Rumpf raus, vielleicht geht das noch? (Ich bin kein Motorradfahrer)

Der Bandit ist jedefalls kein Leichwindflieger, für die Berge müsste er als ganz gut geeignet sein.

Wenns wirklich max 70 cm sein sollen:

Simprop Lift Off XXS als Segler bauen, die Tragfächen selber teilen und steckbar machen sowie das HLW abnehmbar machen. Rumpf ist so um die 68cm lang, die Tragflächenhäften sind etwa 65 cm.

Gruß
Uli
 
Hallo Helmut,

Nun nach fast einem Jahr ist bis auf nen blutigen Schleimbeutel im Knie alles verheilt.
War Bitumen, 100Km/h und keine nenneswerte Schräglage

...uiii - klingt nicht gut, hoffe das wird wieder (das Knie und der Hobel!) - ein Abgang bei 100 ist nicht so prickelnd:eek:
...ich bin eher sehr zivil am Weg - spart Strafmandate - nur Roller, die werden gnadenlos gebügelt...:D

@Klaus

...klingt sehr spannend. Vom Packmaß wäre das die perfekte Lösung. Aber ein sym. Profil (kein S-Schlag)? Wie steht es da mit der Thermikleistung wenn es nicht so gut trägt - muß ich da einen Gleitwinkel von eins zu platsch erwarten?

@Peter: der kleine Swift soll ja sehr gut gehen - nur Schade wenn da ein Steinchen im Weg liegt...:( Ich glaube nicht, dass der lange hält.

Grüße
Walter
 

PeCa

User
Microswift

Microswift

Der Microswift hat nur ca. 400 - 500 Gramm. Da ist die Energie beim Landen nicht hoch. Ich finde das Teil ist noch sehr stabil. Baue es im Moment zusammen. Sprich doch mal mit Tommy. Schau mal den Treat unter "Microswift". Da ist ein vorzüglicher Bauplan.
Meine Überlegungen waren das im Hochgebirge auch zügig Wind herrschen kann und da könnte er sehr gut "gehen".
Wie auch immer, vielleicht sehen wir uns ja irgenwo mal in den Dolomiten ;)
Peter
 
Sym Profil am Seitenleitwerk

Sym Profil am Seitenleitwerk

Hallo Walter,

`tschuldigung, hatte mich nicht klar ausgedrückt: das SLW am Brettnuri soll ein symmetrisches Profil haben, und keine eben Platte, z.B. JWL 106 oder SD 8020. Das Flügelprofil hat natürlich einen S-Schlag; z.B. wie bereits oben erwähnt: Peter Wick (PW), Johannes Leinauer (JWL), oder Empfehlungen von Siggis Seite " aerodesign".
Der JIT3 "Johannes" (Pfeil von Hans Jürgen Unverferth) hat tasächlich das JWL 106 (=sym.) als Flügelprofil. Aber der Pfeil hat ja auch eine Wölbklappe, die immer sinnvoll eingesetzt wird, also mit dem Höhenruder mitläuft. Dies geht wegen der starken Pfeilung und der richtig abgestimmten Länge der Wölbklappe sehr gut. Somit ist dieses Profil im Fluge auch immer verwölbt, und im Rückenflug ebenfalls, da ja dann die Klappen in die andere Richtung ausgeschlagen werden. Diese Feinabstimmung beim Einfliegen ist aber für Nichteingeweihte nicht einfach, drum versuch es erst mal mit einem Brett.
Hoffe geholfen zu haben.

Grüße
Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten