Ideenfindung: Ersatzmodell für Alpina2501-E

Hallo mitnand,

ich bin auf der Suche nach einem E-Segler in der 2,5 Meter Klasse welcher einen mindestens gleichwertigen Ersatz zum oben genannten Modell darstellen soll.
Da ich mit dem Segler vorwiegend am Hang und alpin unterwegs sein werde, soll der schon was aushalten können. Sowohl in der Luft als auch unschöne Landeplätze.

Was soll das Modell können/haben:

- guter Allrounder
- Spannweite: 2,5 - 2,7m
- Gewicht flugfertig: max. 2kg, Kontronik Fun480.33 mit 5,2:1 KPG an 3s soll planmäßig eingebaut werden
- 4-Klappenflügel, 2-teilig
- Kreuzleitwerk, abnehmbar
- GFK oder Styro/Abachi
- Fertigmodell
- (relativ) geräumiger Rumpf, keine Besenstiele
- Preis: <= € 600,- leer

Natürlich habe ich vorab schon kräftig das www, also auch RC-N, durchforstet. Dabei habe ich z.B. folgende Modelle mit meinem Anforderungsprofil gefunden:

- Boreas/Staufenbiel
- Insider/NAN
- Cappucchino/Valenta

Die oben genannten Modelle kenne ich nat. nur von Bildern bzw. Beschreibungen. Kann also z.B. die Festigkeit nicht bzw. nur sehr schwer beurteilen.

Ich möchte Euch bitten mir weitere Alternativen aufzuzeigen, Eure Erfahrungen im Flug/Festigkeit etc. mitzuteilen. Denn in Sachen F3X bin ich ehrlich gesagt nicht recht firm, was Hersteller und Modelle anbelangt.

Sollte einer von euch ein gutes gebrauchtes Modell zu verkaufen haben kann mir dieses gerne angeboten werden.

Ich bedanke schon vorab für Eure Tipps!

LG Thomas
 
Anforderungsprofil

Anforderungsprofil

Hallo,

vielen Dank f.d. raschen Vorschläge! Jedoch erfüllt keiner der genannten Segler mein Anforderungsprofil.

@CHP: warum keine Alpina3001?

1. mein Kontronikmotor wird dafür zu schwach
2. zu große Sp.w.
3. und der wichtigste Grund: hab ich schon, als Segler mit beglasten und lackierten Flügeln.

Es wär nat. am einfachsten nen E-Rumpf dafür zu kaufen. Aber dann würde ich entweder das Eine oder das Andere nicht mehr fliegen.

@ Michael:

V- bzw. T-Leitwerk mag ich bei Zweckseglern nicht. Deshalb steht auch in meiner must-have Liste "Kreuzleitwerk"

Es gäbe ja viele tolle Segler jedoch sind mir die meisten mit 2-2,1m Spannweite zu klein.

Ich hoffe es kommen noch einige Vorschläge.

LG Thomas
 

CHP

User
Wie Du willst, aber der Motor ist nicht zu schwach. Nimmt man halt 4S anstatt 3S. Selbst 3S mit einer größeren Luftschraube geht.

Dass die Flügel beschichtet sind, finde ich aber gut! Lohnt sich auf die Dauer.
 
alea jacta est

alea jacta est

Grüß euch,

meine Suche hat ein Ende, ich habe den Cappuccino direkt bei Valenta bestellt. Die haben einen super Service! Und ausserdem bin ich von den zig verschiedenen Design-Optionen, den 3 verschiedenen frei wählbaren Flügeln und den 2 Rumpfvarianten begeistert.

Ich habe mich für Kohle D-Box Flügel und Kevlarrumpf entschieden.

Vom Erstkontakt bis Bestellbestätigung sind 4 Tage vergangen. Ende Juli wird das Modell geliefert.

Ich bin gespannt...

Thomas
 
Damit wirst Du Deine Freude haben. Ich fliege meinen schon länger und bin immernoch begeistert ! :)

Viel Spaß damit !

Grüße
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten