Ideensammlung Schutztaschen/Koffer

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung und würde mir gerne mal noch andere Ideen anhören.

Es geht um einen nicht-druck-stabilen (EPP und Depron) Hangsegler mit 80cm Spannweite und teilbaren Flächen, nicht-abnehmbares Kreuzleitwerk.
Ich habe ihn als immer-dabei-haben Flieger für den Wanderrucksack für Tagestouren ausgelegt.
Ich möchte ihn also auf meine Wandertouren mitnehmen ohne explizit Hangfliegen zu gehen.
Heißt aber auch: es kann nicht sichergestellt werden, dass der Rucksack immer sanft abgestellt wird. Vielleicht fällt auch mal anderes Gepäck darauf oder man lehnt sich im Zug dagegen, etc. Die Flächen sollen in den Rucksack, der Rumpf darf auch draußen hängen.
Also suche ich nach einer Möglichkeit den Flieger möglichst sicher aber auch leicht und platzsparend zu verpacken (eine Massivsperrholzkiste scheidet also erstmal aus)

Habt ihr hier Umsetzungsideen, insbesondere -aber nicht nur- für das Leitwerk.

Grüße

Simon
 

Papa14

User
Egal, wie du dein Transportbehältnis bauen wirst - das wird kein Leichtgewicht.
Im Idealfall kleisterst du dir das aus Styropor zusammen. Das hat den Nachteil, dass es nicht sehr stabil ist - und wenn es stabil ist, ist es voluminös. Unter produziert viele frei fliegenden Kügelchen.
 
Hallo Simon,

ich denke der leichteste und beste Schutz wäre dann eine lackierte Transportbox aus Pappelsperrholz die in den Rucksack kommt oder außen.
daran befestigt wird.

Grüße

Frank
 
Auch stabil, leicht herzustellen und preiswert sind selbstgebaute Kartons, z.B. aus Fahrradtransportkartons, die man umsonst beim lokalen Fahrradladen organisieren kann. Boden und Seitenwände passen ausschneiden und mit Heißkleber zusammenkleben. Ggf. können die Kanten außen nochmals mit Panzerband verstärkt werden. Den Deckel aus zwei Pappen herstellen. Den oberen Teil mit den Außenmaßen, den unteren Teil mit den Innenmaßen des Kartons. Beide Teile zusammenkleben (z.B. mit Weißleim. Das innere Teil verhindert das Verschieben. Der Deckel wird mit zwei Gummibändern fixiert - fertig.
 

kaio

User
Aus meiner Sicht für das Leitwerk eignet sich eine Hartschaumplatte (z.b. Ursa XPS Hartschaumplatte) sehr gut. Diese gibt es im Bauhaus für wenige Euro. Du kannst diese gut mit Weißleim kleben. Um es noch stabiler zu machen, kannst du auch noch eine Lage Glas drauf laminieren. Damit hast du für das Leitwerk eine leichte und Stabile Lösung.
Für die Flächen würde ich alukaschierte Luftpolsterfolie mit Vlies nehmen und mir Taschen bauen. Diese kannst du nähen, kleben oder mit nem heißen Bügeleisen verschmelzen.
Viel Erfolg,
Kai
 
Das empfindluchste ist ja das Leitwerk. Da ein formschlüssiges passendes Teil aus Pappe, EPP oder dergleichen hilft schon viel Weiter. Der Rest ist ja aus anderen Bereichen bekannt. Für den Rumpf geht auch ein Stück Verdandrolle, ggf. An die LW Aufnagme angeflanscht.
Patrick
 
In einigen Baumärkten gibt es so dünne Doppelstegplatten aus PP. Nennen sich Coro-Plast:
1649918264383.png



Ich habe in der Vergangenheit daraus ein paar mal so Schutz-/Tragekoffer für Depronmodelle daraus gemacht. Das Material ist recht leicht (leichter als Pappelsperrholz) und halt in Richtung der Stege viel aus. Verarbeitung ist recht simpel mit normalen Cutter-Messer und lässt sich super mit allen möglichen Klebern verkleben. Mit etwas Hirnschmalz kann man daraus nette Köfferchen mit entsprechender Inneneinteilung, Halterung für Teile usw basteln.
 
  • Like
Reaktionen: tg1
Danke für die vielseitigen Ideen, ich denke eine Kombination daraus wird es werden: für die Flächen im Rucksack könnte die Luftpolster-Filzmethode reichen, für Rumpf mit Leitwerk werde ich mich Mal an einer Kombilösung aus den Stegplatten, Hartschaum und Glasmatte sowie Luftpolsterfolie oä als akustisches-Warnmaterial anschauen. Natürlich wird man sich nicht wissentlich drauf setzen, aber wenn man sich versehentlich Mal irgendwo kurz anlehnt sollte, soll das die Packung natürlich aushalten und sich auch mit einem Knacken oä äußern, dass man nicht noch länger drauf Rum rutscht. Ich danke euch für die vielseitigen Ideen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten