Ideensammlung, um ein Flugzeug mit einer Dampfmaschine zu betreiben.

Kyrill

User
...
Wenn es mit Kessel nicht geht , dann einen Wasserstoffperoxid tank . Ein kleiner Stockstoff drucktank presst das H2O2 in eine Düse mit Katalysator. Dort entsteht Heissdampf den Du egal wie verwenden kannst. ...

Hallo Christian, hast du irgendeinen Link zu der Technik mit dem Wasserstoffperoxid? Aufbau der Katalysatordüse, Gesamtsystem etc.?
Wie ich lesen konnte kann man es nur als max. 12%ige Lösung erwerben. Danach wird es schwierig und ungefährlich ist es auch nicht so richtig...
 
Hallo Peter,

muss mal nachsehen ob ich noch was dazu habe das ich hier veröffentlichen darf. Ich habe ein Buch „Marine Geheimprojekte“ von Eberhard Möller. Das handel vom Deutschen Erfinder Hellmuth Walter, der 1901 geboren wurde und ab 1925 im Waffenamt alle möglichen Antriebe mit Wasserstoffperoxid entwickelt hat. Im Buch sind das sehr schnelle U-Boote ,Schnellboote, Torpedos und Raketenflugzeugantriebe wie für die Me 263 Kraftei und die Natter. Am einfachsten ist es per Sprühkopf die Wasserstoffperoxidflüssigkeit in eine Kammer einzusprühen die innen mit dem Katalysator ausgekleidet ist. Ein einfacher Katalysator ist Braunstein. Kaliumpermanganat enthält sehr viel Braunstein und eigent sich sehr gut als Katalysator.
Ich weis ,seit dem Terroisten entdeckt haben das man aus H2O2 , Aceton und ein paar Tropfen Salzsäure einen hochexplosieven Sprengstoff herstellen kann bekommt man das Zeug nur noch mit Sondergenemigung. Im Handel normalerweise nur noch 5%tig zum Desinfizieren und zu Bleachen in der Zahnmedizin bis 30% . Ich hatte für Versuchen vor 25 Jahren noch bis 55% tiges im Labor. Mit 40% kann man schon Wasserdampf erzeugen . Richtig ab gehen tut es aber erst ab 70% . Die Walter Raketenflugzeugantriebe und in den U-Booten wurden 85% tiges Peroxide verwendet.Das ist schon recht Gefährlich , den kleinste Verunreinigungen im Tank können die Zersetzung auslösen und dann gehts ganz Schnell.Ich habe noch eine ganze Liste von Katalysatoren die sehr gut Funktionieren.
Die Zersetzungswärme von 1kg , 100% H2O2 beträgt 690 kcal.Für noch viel mehr Leistung hat man H2O2 mit einem Brennstoff reagieren lassen wie zb. Hydrazin Hydrat und Methanol. Super Mischung war 57% Hydrazin Hydrat ,30% Methanol und 13% Wasser mit etwas Kalium-Kupferzyanid. Das hat dann schon einen Heizwert von 3920 Kcal/kg .
Das erste Raketenflugzeug war übrigends eine Heinkel 176 die die Rekordgeschwindigkeit von 860 km/h erreicht hat.Danach hat Messerschmitt mit den Antrieben weiter gearbeitet.
Wie Du siehst ist das nicht ganz Trivial . Einfacher sind Heisswasserraketen, hier bei den Modellraketen , https://www.raketenmodellbau.org/forum?action=viewthread&threadid=7019&page=1 , findest Du mehr dazu.

Happy Amps Christian
 

FranzD

User
Was soll man jetzt damit anfangen damit es praktisch Sinn macht? Ist zwar sehr interessant, bin aber gerade verwundert dass 1kg 100% H2O2 eine Energie von 690kcal hat, und das 0.5lt Bier, dass ich gerade trinke etwa 240kcal (ist ein Weizen). Keinen Bock mehr, dass heute aufzuklären, aber nicht plausibel.
z.B. 1 lt Diesel hat 10000kcal.
Am Boden bleiben und praktikable Vorschläge machen ist hier angebracht, man will ja schließlich ein Ziel erreichen und das Entscheidende ist das Erreichen.
 
Hallo Christian,

Ich bin jetzt nicht der super Chemiker und würde daher auch recht konventionell bleiben :-)
Mit Sicherheit gibt es noch ganz viele antriebsmöglichkeiten aber das eigentliche Projekt soll sein Dampf erzeugen mittels Wasser und einem Brenner, zweiter Druckbehälter als Vorrat und Ventile. Das einzige was ich noch nicht weiß ob ich den Prop mittels Turbine Antriebe oder mit hubkolben.
Ziel ist es wirklich nur ab zu heben und zu landen wenn das klappt eine Platzrunde und nicht gleich mit dem Antrieb zum hubbel Teleskop zu kommen :-D.
Schlicht und einfach halten die Sache es soll sinnig bleiben.

Grüße Sascha
 
Hi ,
die H2O2 Geschichte habe ich nur erwähnt und auf nachfragen von Peter etwas näher betrachtet. Ich habe kleine H2O2 Raketen realisiert , so ein Hexenwerk ist das nicht.
Wie ich auch geschrieben habe kann ich Dir den Artikel zum Dampfrennboot zukommen lassen .

Happy Amps Christian
 

Kyrill

User
Das mit deinem zusätzliche Druckbehälter versteh ich noch nicht ganz. Den müsstest du ja auch beheizen. Damit der Dampf nicht wieder kondensiert. Ich meine die Wege zwischen Boiler und Maschine sollten so kurz wie möglich und so gross wie möglich und isoliert sein. Ebenso die Auslässe wenn es als Abdampfmaschine realisiert wird.
 
Hi,
hab etwas nachgeschaut. Eine alte Stuart Einziylinder Oszilierender Kolben Maschine habe ich noch und ein Turbinenrad von WADA . Bei der Einzylindermaschine würde ich ein paar Versuche machen und dann soetwas in ganz leicht nachbauen.
Bei der Turbine muss ich auch noch suchen ,da gibt es etwas zum Dampfverbrauch bei einer Düse. Da lassen sich aber je nach Leistungs haben willen zig Düsen im Kreis anordnen die dann die Leistung entsprechend erhöhen aber auch den Dampfbedarf erheblich steigern. Dann noch eine samlung an Zahnarztturbinen , wenn man da mehrere auf einer Welle ansetzt je 15 Watt oder als Vorlage mit größeren Durchmesser fertigen.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 3B7E4E05-7217-4E5A-A35C-C9031040E7B1.jpeg
    3B7E4E05-7217-4E5A-A35C-C9031040E7B1.jpeg
    359,7 KB · Aufrufe: 126
  • 3CB5B30B-130B-483D-83E0-BC689F7D41B0.jpeg
    3CB5B30B-130B-483D-83E0-BC689F7D41B0.jpeg
    333,3 KB · Aufrufe: 117
  • 460BFBF3-9409-4389-9525-A357E4BD5432.jpeg
    460BFBF3-9409-4389-9525-A357E4BD5432.jpeg
    426,8 KB · Aufrufe: 149
So,
noch eine kleine Dentalturbine die ich mit CO2 betrieben habe . Die wollte ich mit einem Zentralen Ringbrenner im Mittelpunkt der Rohrspirale heizen und das Wasser mit einer kleine ,per Servomotor angetriebene Speißewasserpumpe fördern. Als Plungerkolben Pumpe oder als Peristaltikpumpe (Schlauchpumpe) ausführen.

Nur als anregung.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • ED18173F-639F-45DB-AEE6-E4CE149BE888.jpeg
    ED18173F-639F-45DB-AEE6-E4CE149BE888.jpeg
    233,3 KB · Aufrufe: 112
Hi ,
schon gesehen, https://youtu.be/nw6NFmcnW-8 , 1933 gab es ein Dampfflugzeug . Also geht und Ihr habt ein Vorbild zum nachbauen. Einfach Besler steam plane bei google eingeben und sich freuen.
Die modernsten Dampfmotoren wurden mitte der neunziger Jahre von der IAV GmbH in Berlin entwickelt. Eine ZERO Emission Engine mit isothemer Expansion. Leistung wie ein Verbrenner aber weniger Verbrauch und quasi Schadstofffreie Verbrennung.
https://idw-online.de/de/news40223 .
Noch recht Interesant zum Thema , Achmed Khammas , Buch der Synergy, http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_06_12_wasser_dampf.htm
Ich habe noch die unten angehängten Bücher. High Speed Marine Steam Engine ist eine Kolbenmaschine die anderen behandeln Turbinen und ein Turbinenrennboot mit Dampf.
noch sehr interesant, http://www.stanleysteamers.com/papers/Besler-aviation.pdf .
Und wow ,was es alles gibt, http://www.flysteam.co.uk/steaming.htm .Die Engländer natürlich.


Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 6E7790D1-3633-494A-B562-AA5B82763DA2.jpeg
    6E7790D1-3633-494A-B562-AA5B82763DA2.jpeg
    578,6 KB · Aufrufe: 144
  • 216F3AD1-6D90-493D-AA21-6B647822E7B6.jpeg
    216F3AD1-6D90-493D-AA21-6B647822E7B6.jpeg
    584,1 KB · Aufrufe: 114
  • D4D62316-63C2-41F0-9F43-7335B106E503.jpeg
    D4D62316-63C2-41F0-9F43-7335B106E503.jpeg
    457,5 KB · Aufrufe: 124
Moin,
ja , da sollte der Dampfflug keine Ilusion bleiben sondern bald zum Start rollen.

Happy Amps Christian
 
Hi,
und Sascha2702 wann gehts Los ? Wie du siehst gibt es keinen Grund das jetzt nicht anzugehen. Ganz im Gegenteil, je höher der Flieger fliegt desto besser . Wenn Du ganz Hoch fliegst reicht vielleicht sogar nur die Sonne zum heizen.

Happy Amps Christian
 
Hi an alle

Ich finde es super klasse was ihr alles für Ideen habt und gefunden habt. Machen würde ich das Projekt schon sehr gerne und habe hier nur auf 1 oder 2 Ideen gehofft aber nicht mit so viel Input gerechnet :-D

@ Christian
Ja jetzt gibt es echt keinen richtigen Grund mehr zu warten :-D aber wie gesagt ich habe noch einiges zu machen und zu reparieren. Es war als Winterprojekt angedacht und das bleibt auch erstmal so, ausser ich bin recht zügig fertig mit allem und hab bissi Kleingeld :-).
Ich halte euch am laufenden wenn es beginnt und ich anfange ein Flugzeug raus zu suchen mit dem es Platz mäßig und flächenbelastungstechnisch umsetzbar wäre.
Würde mich freuen wenn wir es " alle zusammen " machen. Berichte folgen ( aber jetzt erstmal F3K Wettbewerbe) :-)

Viele Grüße
Sascha
 
Bei EBAY gibts noch 3mm Magnesiumdraht, den kann man ja im Wasser verbrennen. In einem Closed-Loop System mit Kondensator müsste man so über den Sauerstoffgehalt im Wasser die Leistung regulieren können :D

Naja, nur mal ein paar kleine Brainstorms ..

Grüße !

P.S: Na.. Waser und Magnesium ist keine gute Idee.. Das wird ganz schön rummsen.. Dachte eher an Magnesiumfackeln, da ist aber kein reines Mg drin..
 
...
P.S: Na.. Waser und Magnesium ist keine gute Idee.. Das wird ganz schön rummsen.. Dachte eher an Magnesiumfackeln, da ist aber kein reines Mg drin..

Wieso sollte Magnesium mit Wasser rummsen? Also normales Magnesiumband fürs Chemielabor geht enttäuschenderweise aus, wenn man es in Wasser steckt. Das kühlt einfach zu gut.
Größere brennende Mg-Stücke (z.B. klassisch aus Magnesium gefräste Bleistiftanspitzer) fackeln schön auf, wenn man sie mit ein paar Tropfen Wasser bespritzt. Nimmt man zu viel Wasser, gehen auch die wegen der Kühlung aus.
3mm-Mg-Draht habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber auf Grundlage meiner sonstigen Erfahrungen würde ich vermuten, dass der noch zu dünn ist, um unter Wasser weiter zu brennen. Der wird sich nur gaaanz langsam unter Wasserstoffbildung auflösen.
Außerdem müsste man ihn auch erstmal im Boiler gezündet kriegen, bzw. brennend in den Boiler stecken und diesen dann verschließen.
Nette Idee, aber ich fürchte, das wird nichts.

Wobei, es gibt doch auf Youtube diverse Videos, wo leicht lebensmüde (oder einfach nur stark pubertierende) Kiddies PET-Flaschen mit Trockeneis und Wasser sprengen.
Vielleicht wäre das ja 'ne Idee um ordentlich Druck zu erzeugen. :D (Natürlich mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen...)

Beste Grüße,

Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten