IE 7 vs. Firefox/Opera bei CSS-Styles

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe ein kleines nerviges Problem. Bin gerade dabei unsere Vereinshomepage auf das TYPO3 CMS-System umzustellen. Irgendwie habe ich beim Coden der CSS-Styles einen Fehler gemacht.

Der IE 7 interpretiert Links im Text bzw. in der Überschrift als solche und schert sich einen Dreck um die entsprechende CSS-Definition. :cry: Firefox und Opera zeigen korrekt an - so wie geplant.

Im Bild erkennt man das Problem. Oben IE 7 - unten Firefox.
Die Category-Line ist im Prinzip ein Link aus der Listen-Ansicht in die Detail-Ansicht. Der Link soll aber nicht so aufdringlich wie im IE erscheinen, sondern so dezent wie im Firefox.

Ich benötige irgendeinen IE-Hack - nur welchen?
 

Anhänge

  • MFGA.jpg
    MFGA.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 40

kurbel

User
Hinweis hinzufügen:
'Diese Website ist nicht für die Betrachtung im MS Internet Explorer optimiert.'

Tschuldigung, konnte der Versuchung nicht widerstehen.

Habe leider keine richtige Ahnung davon, aber kann es sein, dass das Problem darin liegt, dass der MS IE 7 immernoch keine Standards beachtet?

Kurbel
 
Hallo Claus,
wie sieht denn deine CSS Definition aus?

Jens

PS: Das gleiche Aussehen bei allen Browsern zu erreichen ist wie gegen Windmühlen kämpfen. Schon lieber deine Nerven!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens

Danke Dir. Deine Nachfrage hat mir geholfen. Denn ich habe mir die Definition noch mal ganz genau angesehen und den Fehler gefunden.

/*.news-list-category, .news-catRootline { color: grey !important; font-size: 9px !important; padding-left:3px; }*/

Der Fehler liegt in der Farbdefinition. grey ist nicht gray zumindest für den IE nicht. :cry:

So funktioniert es jetzt einwandfrei:

/*.news-list-category, .news-catRootline{ color: gray !important; font-size: 9px !important; padding-left:3px; text-decoration: none; }*/

Den Unterstrich entfernt mit text-decoration:none und schon läuft alles einwandfrei. Und das am frühen Morgen. :)

Die Auskommentierungszeichen sind nur sicherheitshalber damit hier nichts passiert.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja , richtig deshalb habe ich das heute morgen geändert, nachdem ich den Fehler gefunden habe.
Vor allem weil ich mit gray also #808080, sowieso keine sichere Farbe verwende.
 
"grey" ist nicht html konform - deshalb funktioniert es auch nicht im IE; aber das hast Du ja inzwischen selbst herausgefunden. ;-) Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln - aber ich finde den IE richtig klasse!
 
kurbel schrieb:
Hinweis hinzufügen:
'Diese Website ist nicht für die Betrachtung im MS Internet Explorer optimiert.'

Tschuldigung, konnte der Versuchung nicht widerstehen.

Habe leider keine richtige Ahnung davon, aber kann es sein, dass das Problem darin liegt, dass der MS IE 7 immernoch keine Standards beachtet?

Kurbel

Sorry, ich finde es affig, wenn Leute sagen, daß sie keine Ahnung haben, sich aber über Software aufregen...
natürlich geht es dann mal wieder gegen Microsoft... Es müßte heißen:
'Diese Website ist nicht für die Betrachtung im MS Internet Explorer optimiert, da dieser sich an den Standard hält.'

Tja, leider liegst Du mit Deiner Vermutung komplett falsch! Da ist eben nix mit Standard! Im HTML sind die Farbbezeichnungen wie purple, gray usw nicht offiziell integriert und auch nicht eindeutig definiert. In sofern hält sich der IE dann eben an den Standard...
Deshalb sind die Farbcodes das Mittel der Wahl. Viele Browser interprettieren einige Farbbezeichnungen, aber jeder Browser eben anders. Alleine deshalb ist von der Verwendung von Farbbezeichnungen abzuraten, außer man will, daß die Farben bei jedem Browser anders aussehen.

Gruß
 

Sushi

User
Ich schicke meine Seiten immer durch den CSS-Validator vom W3C: http://jigsaw.w3.org/css-validator/
Wenn man dann irgendwas da drin hat, was nicht zum Standard gehört, kriegt man das direkt gesagt. Einen HTML-Validator gibts da übrigens auch. Praktische Sache das. Und wehe, da schickt jetzt einer meine Homepage durch! Ich weiß selbst, dass da noch einige kleinere unzulänglichkeiten drin sind. Sie funzt ja trotzdem(soweit ich weiß:D )
LG, Björn
 

kurbel

User
Satansbraten01, ich hatte obiges bewusst als Frage formuliert, weil es nur eine Vermutung meinerseits war, keine Behauptung.
(Um mir irgendein Urteil erlauben zu können, müsste ich den IE 7 wohl wenigstens einmal benutzen.)
Deswegen habe ich auch darauf hingewiesen, dass ich mich nicht für kompetent genug halte, eine Aussage zu treffen.
Ich habe mich nicht über irgendeine Software aufgeregt.

Der Hinweis, den ich scherzhaft vorgeschlagen habe, betrifft, ohne jemanden persönlich zu meinen, vllt mehr die Macher von Websites, als die Macher von Browsern/Software.
Ich persönlich halte es für den falschen Ansatz überhaupt eine Website auf einen Browser hin zu optimieren.

Kurbel
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mal eine Zwischenmeldung, wie die Seiten jetzt aussehen. Immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die diversen Browser gleiche Codes interpretieren.
Hier der Link zum Original >Klick<

Bilder von links nach rechts: T-Online Browser, Opera, Firefox, IE 7 jeweils die aktuelle Version
 

Anhänge

  • T-Online_Browser.jpg
    T-Online_Browser.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 35
  • Opera.jpg
    Opera.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 43
  • Firefox.jpg
    Firefox.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 33
  • IE7.jpg
    IE7.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 37

Sushi

User
Habe jetzt festgestellt, meine Homepage sieht sogar im Firefox unter Ubuntu anders aus als im Firefox unter Windows. Linux hat wohl keine Arial(bestimmt ne MS-Schriftart?!) und verwendet eine andere...

LG, Björn
 
@Claus. Ich fange sowas ab, in dem ich ne Browserweiche programmiere. Für den entsprechenden Browsertyp laedst Du dann das entsprechende Stylesheet. geht schneller als die CSS-Hacks zu nutzen... Es kommt aber immer darauf an, wieviel "falsch" angezeigt wird.

Hier gibts ein paar Tips:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm

http://www.bongard.net/blog/2007/12/07/browsererkennung-mit-javascript-browserweiche

Einfach mal nach "Browserweiche" googeln...

Es werden übrigens immer mehr MAC-User. Also auch für Safari testen. ;-) Jaja, ich weiss, diese Tests sind ein Albtraum für Webprogrammierer...
 

Sushi

User
Einigen Problemen, z.B. die unterschiedlich gepunkteten bzw. gestrichelten Rahmen, kriegst du damit aber auch nicht in den Griff. Der T-Online Browser scheint wohl eine ältere Version vom IE zu nutzen?!? Im alten IE waren die Rahmen nämlich auch noch gestrichelt und nicht gepunktet(wie es eigentlich sein sollte, das Attribut heißt ja auch dotted, wenn ich mich recht erinnere). Im neuen IE scheinen sie ja dann endlich gepunktet zu sein. Ich versuche meist auf Browserweichen und Ähnliches zu verzichten, es werden dann halt nur die Elemente verwendet, die alle Browser halbwegs gleich interpretieren.


Bzgl. Safari: habe ich als Windows- bzw. Linuxuser überhaupt die Möglichkeit meine Seiten in Safari zu testen?

LG, Björn
 
Sushi schrieb:
Habe jetzt festgestellt, meine Homepage sieht sogar im Firefox unter Ubuntu anders aus als im Firefox unter Windows. Linux hat wohl keine Arial(bestimmt ne MS-Schriftart?!) und verwendet eine andere...

LG, Björn

Arial ist von R. Nicholas und P. Saunders für Monotype erstellt worden. Es ist keine Schriftart von MS, sondern wird einfach nur seit langem (wie manch andere Schriftart auch) von MS mit dem Windows mitgeliefert.
 
Björn: Wenn es Dich wirklich interessiert, dann wüsstest Du die Antwort. :-) Ich helfe Dir mal ein bisschen auf die Sprünge: http://www.apple.com/de/safari/

Nochmals zur Browserweiche : dieses ist meistens die einzigste Lösung - wenn der Kunde z.B. auf seine gestrichelten Linien besteht und Du den langersehnten Auftrag nicht verlieren möchtest... ;-)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

mit Safari sieht es auch anders aus. Das Schriftbild ist etwas gedrungener und bei den Kategorielinks ist eine unterstrichene Linie zu sehen. Aber das halte ich für erträglich. ;)
Im Großen und Ganzen funktioniert alles. Bei der Multimediaseite da habe ich noch eine größere Herausforderung. Da muss ich einiges neu coden. Aber das ist nur html, xmls und Flash.
 

Sushi

User
Aha, gibts also auch für Windows. Hab mich mit Mac noch überhaupt nicht beschäftigt. 2 "normale" Rechner reichen mir, die Dinger sind wie kleine Kinder(obwohl das kann ich auch nicht sagen, weil damit habe ich mich auch noch nicht "beschäftigt").
Aber interessant finde ich diese gefälschte Statistik auf der Seite bzgl. Geschwindigkeit. Wenns wirklich der schnellste wäre, hätten sie von Firefox vielleicht auch die aktuelle Version genommen...
Nix für ungut, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten