IFS und Jeti Duplex in MX16 IFS

Hallo,

ich besitze eine MX16IFS (ohne 35MHz) und war mit einem XR-16 Empfänger unterwegs, der bis gestern auch brav seinen Dienst tat. Leider baumelt er jetzt in einer 30 meter hohen Fichte, ganz oben und ganz aussen an einem Ast. Keine Chance, ranzukommen. Auch ein professioneller Zapfenpflücker(lacht nicht, sowas gibts) konnte nur den Kopf schütteln... :( Nein, IFS hat damit nichts zu tun!!! War eher ein Reichweitenproblem meiner Augen....:cool:

Jetzt stellt sich mir doch die Frage, ob ich nicht endlich meinem Drang nachgeben sollte, ein Jeti System zu verbauen. (wenn ich schon einen neuen empfänger brauch)

Da ich eine MX16 IFS habe, könnte ich Antennenhülle und Durchführung doch gleich nutzen, um das DuplexSystem zu installieren.

Jetzt will ich aber alles und auch IFS weiterbenutzen, je nachdem welchen Flieger ich quälen möchte. Somit hätte ich zwei Systeme und könnte mich nach einer gewissen Zeit für eines entscheiden oder auch nicht und beide drin lassen. Die vorhandenen IFS Empfänger wollen ja auch bewegt werden.
Als netten Nebeneffekt hätte ich auch einen direkten Vergleich zwischen den Systemen.

Das Jeti TU Modul mit Umschalter sollte doch für meine Zwecke genau richtig sein, oder?
Kann ich damit auch zwischen zwei 2.4 Systemen wechseln oder nur zwischen 35Mhz und 2G4?

Grüße
Reiko
 

msX

User
Das Umschalten zwischen mehrerer 2G4 Systeme ist ebenfalls genau so möglich. Das Prinzip bleibt das selbe - ob jetzt 35 MHz oder 2G4 Modul dahinter liegt, spielt keine Rolle. So geschehen in der mc-24 meines Freundes (Spektrum/Jeti). Die Frage ist, wie wird in der mx-16IFS das Signal an das Modul übertragen? Ich gehe von der einfachsten realisierten Möglichkeit aus, d.h. die mx-16IFS übertrag ihr Signal per PPM an das IFS Modul. Dann sollte das Umschalten möglich sein.
 

jstremmler

User gesperrt
Würde ich mir noch mal überlegen

Würde ich mir noch mal überlegen

Wenn man mehrere Module in seine Anlage einbaut, dann steigt deren Stromverbruach. Gleichzeitig steigt die Temperatur im Senden über die zusätzlich eingebrachte Verlustleistung.
Gerade das Jeti Modul ist dafür bekannt, dass es sehr heiß wird und zu einer kräftigen Erwärmung im Senderinneren beiträgt.

Daher würde ich mir den Einbau von 2 Modulen und hier insbesondere die Nachrüstung mit einem Jeti Modul noch einmal überlegen.

mfg

Jürgen
 

msX

User
Versteh ich nicht. Wenn man einen Umschalter verwendet, um das PPM-Signal und die Plusleitung zu schalten, ist nur ein Modul aktiviert und damit gibt es keine "doppelte" Verlustleistung.
 

Gast_2929

User gesperrt
Wenn man mehrere Module in seine Anlage einbaut, dann steigt deren Stromverbruach. Gleichzeitig steigt die Temperatur im Senden über die zusätzlich eingebrachte Verlustleistung.
Gerade das Jeti Modul ist dafür bekannt, dass es sehr heiß wird und zu einer kräftigen Erwärmung im Senderinneren beiträgt.

Daher würde ich mir den Einbau von 2 Modulen und hier insbesondere die Nachrüstung mit einem Jeti Modul noch einmal überlegen.

mfg

Jürgen

Totaler Schwachsinn unserer Jeti-Jäger!

Es soll vereinzelt Jetimodule geben (gegeben haben) die Thermische Probleme haben/hatten. Ob diese als defekt gelten??? Oder ob sie sich an der oberen Toleranz bewegen????

Nur das wird von unseren Jeti-Jägern mal wieder verallgemeinert.
Sobald er das Wort Jeti liest schaltet er auf Stur und der Schwac....... quillt.

Es sind ja auch nicht beide Systeme aktiv. Also absoluter Blödsinn.

Wir fliegen (Sohn und ich) seid Anfang letzten Jahres Jeti, ohne warme Finger zu bekommen. Das 35Mhz Modul der MX 22 wurde vieeellllll wärmer.
 
....
Gerade das Jeti Modul ist dafür bekannt, dass es sehr heiß wird und zu einer kräftigen Erwärmung im Senderinneren beiträgt.

Daher würde ich mir den Einbau von 2 Modulen und hier insbesondere die Nachrüstung mit einem Jeti Modul noch einmal überlegen.

mfg

Jürgen

der üblich jstremmler Tunnelblick, alles wird aus der Sicht der Aurora beurteilt. Aurora=noch nicht lieferbaren Komponenten und viele Updates, aber sicher ein toller Sender.
Mein Jeti Modul wird nicht warm!

Meiner Meinung ist es nicht praktikabel zwei 2,4er System zu haben. Warum nicht einen Strich ziehen und entweder nur IFS oder nur Jeti zu fliegen?
Soviel IFS Empfänger wirst Du doch nicht haben um zu wechseln?
So schön es ist einen Vergleich anstellen zu können, aber wofür der ganze Aufwand mit dem Umschalter?
 

Gast_2929

User gesperrt
Meiner Meinung ist es nicht praktikabel zwei 2,4er System zu haben.

Ist nicht der erste der so was macht. Hier hat mal jemand was von Spektrum und FASST in einer MC 24 geschrieben, wenn ich mich nicht irre.

Stell mir gerade vor, die Zuckerdose von Weatronic, Doppelantenne von ACT, Antennen von Spektrum, IFS, Jeti. Sieht mit Sicherheit Lustig aus.

Was glaubst du was das für eine HEIßE Sache wird. :)
 
Ist nicht der erste der so was macht. Hier hat mal jemand was von Spektrum und FASST in einer MC 24 geschrieben, wenn ich mich nicht irre.

Stell mir gerade vor, die Zuckerdose von Weatronic, Doppelantenne von ACT, Antennen von Spektrum, IFS, Jeti. Sieht mit Sicherheit Lustig aus.

Was glaubst du was das für eine HEIßE Sache wird. :)

Ein Sende-Igel wird das werden, von der Optik unschlagbar.

Ich kann den Drang alles auszuprobieren verstehen, wollte auch nur einen Aspekt reinbringen, dass es unter Umständen einfacher ist ein System fallen zu lassen und sich auf ein System zu konzentrieren. Letztendlich funktionieren alle System.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

oh man .. ,was wieder für ein inhaltlicher Mist in Post 3.

Also dieser User gibt zu allem seinen Senf... nur eben ist dieser Senf echt reif für den Mülleimer.


Gruss

PW
 

Julez

User
jstremmler hat keine Ahnung!

jstremmler hat keine Ahnung!

Wenn man mehrere Module in seine Anlage einbaut, dann steigt deren Stromverbruach. Gleichzeitig steigt die Temperatur im Senden über die zusätzlich eingebrachte Verlustleistung.
Gerade das Jeti Modul ist dafür bekannt, dass es sehr heiß wird und zu einer kräftigen Erwärmung im Senderinneren beiträgt.

Daher würde ich mir den Einbau von 2 Modulen und hier insbesondere die Nachrüstung mit einem Jeti Modul noch einmal überlegen.

mfg

Jürgen
So ein hirnrissiger Blödsinn.
Warum müssen in diesem Forum absichtlich Falschinformationen verbreitet werden, gerade bei hilfesuchenden Einsteigern?
Dies ist ein wirklich niederträchtiges Fehlverhalten!

Bei mehreren Modulen in der Anlage steigt der Stromverbrauch NICHT, es sei denn, du willst die gleichzeitig betreiben, was ja wohl nicht der Fall ist.
Über die Erwärmung brauchst du dir keine sorgen machen, es sei denn, du triffst jstremmler irgendwo, bei der heißen Luft, die der immer produziert.

Jedes Modul mit einem Linearregler verbrät die Leistung, und bei MHZ- Modulen wurde da noch wesentlich mehr verbraten.
Es ist nicht nur so, dass Jeti-Module Strom verbrauchen, auch wenn jstremmler das jetzt so hinstellt.
Bei Hitec-Modulen liegt der Spitzenstromwert bei 190mA. Rechne mal aus, was da nutzlos verbraten wird.

Naja, jstremmlers Aussagen sind ungefähr so realitätsbezogen wie die Aussage eines Autotesters bei einem 5l-Wagen, dass es ein schlechtes Produkt sei, da es überhaupt Sprit verbraucht.

Man kann es auch positiv sehen: Wenn es sonst nichts zu bemängeln gibt als den völlig normalen, durchschnittlichen und im Vergleich zu anderen Modulen nicht aus der Reihe fallenden Stromverbrauch, ist das Jeti-System ja offensichtlich ein gutes Produkt.
 

jstremmler

User gesperrt
Totaler Schwachsinn unserer Jeti-Jäger!

Es soll vereinzelt Jetimodule geben (gegeben haben) die Thermische Probleme haben/hatten. Ob diese als defekt gelten??? Oder ob sie sich an der oberen Toleranz bewegen????

Nur das wird von unseren Jeti-Jägern mal wieder verallgemeinert.
Sobald er das Wort Jeti liest schaltet er auf Stur und der Schwac....... quillt.

Nun, gerade hat ein Jeti User den Stromverbrauch des Moduls in seinem Sender gemessen. Bei 11,2V wurden 50mA vom Modul verbraten. Das sind also 560mW!!! bei 100mW EIRP Abgabe über die Antenne.

Allein die interne Stabilisierung auf 3,3 V verbrät dabei 400mW (nutzlos und akkuzehrend)

Ist halt die übliche 100pro-Fun Ignoranz!!! eines Jeti Nutzers, solche Dinge nicht zur Kenntnis zu nehmen!!!

mfg

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
@PW

@PW

Ich wusste schon immer , dass Du für Dich die Naturgesetze nicht gelten Da stehst Du einfach drüber mit Deiner unertraäglichen Ignoranz und Unkenntnis.
- Es gibt der Energieerhatungssatz
- wenn man in einen Sender ein zusätzliche Modul einbaut das Strom verbraucht, dann wid ein Teil davon (Vrlustleistung) in Wärme umgesetzt.
- Wenn das Jeti Modul 560 mW Verbraucht un dann ca. 400 mW in Wärem umgesetzt werden dann ist das ein Fakt.


u.s.w.

Deine Kommentare taugen noch nicht einmal für den Mülleimer !!!
mfg

Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo JStremmler,

wenn Du nun Deiner Linie treu bleiben würdest, müßtst Du einen Beitrag schreiben, dass auch Julians Beitrag in den Mülleimer gehört....

Selten so einen Blödsinn gelesen..., aber das kennen wir ja nicht anders bei Dir.


Gruss

PW
 
Hallo Reiko,

bist noch da? Bist Du bereits weitergekommen mit Deiner Entscheidung?

Leider findet immer eine ausufernde Diskussion statt wenn Fragen zu 2,4er Systemen gestellt werden. Jeder muss immer "sein" System verteidigen und kann nicht einfach mal eine Information unkommentiert stehen lassen.
 

Julez

User
ALLE Module verbrauchen Strom!

ALLE Module verbrauchen Strom!

- Wenn das Jeti Modul 560 mW Verbraucht un dann ca. 400 mW in Wärem umgesetzt werden dann ist das ein Fakt.
Ja, sicher ist das Fakt. Und wo ist das Problem? Alle anderen am Markt erhältlichen Module arbeiten doch genauso!
Es ist doch nicht nur bei Jeti so, dass die Spannung durch Linearregler runtergewandelt wird.

Wo bleibt denn die Energie deines Hitec-Moduls, wenn der Strom 190mA beträgt? Das sind 1,9W Eingangsleistung, also 1,8W Verlustleistung.
Denk da mal drüber nach.
 

Gast_2929

User gesperrt
Ist halt die übliche 100pro-Fun Ignoranz!!! eines Jeti Nutzers, solche Dinge nicht zur Kenntnis zu nehmen!!!

mfg

Jürgen

Stelle einfach nur nicht mein Hirn ab und glaube nicht jeden Blödsinn und betreibe mein Hobby auch nicht ausschließlich im Netz. Mein Hobby heißt Modellbauen und Modellfliegen nicht Spam-Usen und Simulator fliegen!!!

Hier wurden Jeti Systeme in verschiedenen Anlagen vermessen. Die Werte bei einer MX16 mit 80mA und einer MX24 von 180mA, mit eingeschalteter Displaybeleuchtung, sind doch eher moderat. Zum Grillen würden sich da andere Anlagen, z.B. die Aurora 9 mit 300mA, eher anbieten.
__________________
Bis bald, Wolfgang.

Und was sagst du dazu, wer ist den jetzt ignorant??

Habe die ganze Sache nur mal schnell quer gelesen, wurde was von rechen und Messfehler geschrieben, ist aber auch egal.

Mach ruhig so weiter, weil wenn du damit aufhören würdest, würde uns ja der Pausenclown fehlen.
 

c.c.

User
Ich wusste schon immer , dass Du für Dich die Naturgesetze nicht gelten
Die Umschaltung verschiedener HF-Module erfolgt u.a. über deren Stromversorgung - es ist also stets genau ein Modul aktiv. Wie soll es da zu einer Erwärung durch zusätzliche Verlustleistung kommen? Wie war das gleich mit den "Naturgesetzen" ...
 
jetzt kriegt Euch mal wieder ein!:eek:

Mir als "Einsteiger" mit 7 Jahren Flugerfahrung ;) ist der Stromverbrauch schnurzegal, mein Senderakku hält locker 3 Wochen, ausserdem habe ich eine Kapazitätsanzeige im Sender!

Ich möchte jeweils nur ein Modul betreiben, aber eine Möglichkeit zum Umschalten haben, da ich noch 4 weitere XR-16 habe (440€).

Ich bin (mittlerweile) mit IFS zufrieden, nur die Verfügbarkeit der Graupner-Produkte zwingt mich zum Umstieg auf ein anderes System, und da ist mein Favorit Jeti.

Ich möchte auch keinen Igel aus meinem Sender machen, sondern die Jeti-Antenne in die IFS Antennenhülle legen. Also nur eine sichtbare Antenne!

Der Umschalter ist mein Problem: Bekomme ich den an das IFS-Modul angestöpselt oder ist der nur für 35MHz?

Ausserdem:
Wie und wo schalte ich das Jeti System auf Reichweitenmodus um? Gibts da einen Extra-Taster/Schalter/Knopf?

Achja: ich rede von diesem Modul .


Gruß
Reiko
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich habe 3 Jeti-Module hier und das einzige das etwas warm wird (ein TGi²) habe ich vor wenigen Tagen vermessen mit einer max Temperatur von 32,7° nach einer std. Laufzeit. Tu und das TMe bleiben völlig kalt, sind aber auch nicht in einem kleinen Kasten gefangen... ;)

Dieser vollkommen falsche gequirlte Sch... den der jstremmler da immer aufs neue abgibt muss einfach ignoriert werden. Kann dem Typen denn keiner Einhalt gebieten? Es nervt gewaltigst.

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
...Ich möchte auch keinen Igel aus meinem Sender machen, sondern die Jeti-Antenne in die IFS Antennenhülle legen. Also nur eine sichtbare Antenne!
...
Ausserdem:
Wie und wo schalte ich das Jeti System auf Reichweitenmodus um? Gibts da einen Extra-Taster/Schalter/Knopf?...

Da gibt es Sonderanfertigungen wenn ich mich recht erinnere die man von Jeti haben kann die dann eine "nackte" Antenne beinhalten, falls man einen Sender ohne Sichtbare Antenne haben möchte. Hat hier im Forum jemand, wer weiß ich nicht mehr. Diese Geschichte würde sich bei dir vielleicht anbieten.

Reichweitentest macht man über die Box.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten