IG-Jet Ahlhorn -Achtung Gerüchteküche

Hallo liebe Kollegen!

Da die "Stille Post" zugeschlagen hat, möchte ich nun mal als Flugleiter der IG-Jet Ahlhorn offiziell ein bisschen was klarstellen!

IG-Jet-Ahlhorn lebt und ist nicht TOT! Das gilt für den regulären Flugbetrieb als auch für das Jetmeeting am 11. und 12. August!

Plakate sind im Druck und die Bahn wird geschliffen!;)

Es hat einige Dinge gegeben die zu klären sind (Modellflug auf manntragenden Flugplätzen, etc.) doch kurz- bis mittelfristig wird die IG-Jet weiterhin auf dem Fliegerhorst Ahlhorn ihren Standort haben!

Das Jetmeeting war in den vergangenen Jahren ein Highlight der Flugsaison und wird es auch wieder in diesem Jahr sein! Wir können nicht jeden offiziel einladen aber wer einen Flieger hat der Kerosin verträgt ist herzlich willkommen!

Zudem würde ich mich natürlich auch bei unserem "normalen fliegen" freuen wenn wir auch dort regelmäßig neue Gesichter begrüßen dürfen! Die Flugmöglichkeiten und die Flugkulisse sind absolut Top! Wir sind regelmäßig vor Ort - einfach kurz anfragen und fertig! Es hat sich bei uns der Mittwoch als "Standartinderwocheflugtag" eingespielt!


Also: Ahlhorn lebt!

Grüße
Andreas
 

mozart

User
Moin moin

In diesem Zusammenhang: Wie und auf welche Weise kann man eigentlich in der IG Jet Ahlhorn Mitglied werden. Hab auch schon dort geflogen. Deshalb würd ich gerne mitmachen. Alle Mails diesbezüglich an H.Wieking blieben leider bislang immer unbeantwortet.
Gruß Mozi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahlhorn

Ahlhorn

Hallo!

Die Mitgliedschaft ist kostenfrei!

Arbeit fällt überhaupt nicht an! Alle Mitglieder bei uns sind ebenfalls Mitglieder von 1-2 anderen Vereinen! Bei uns gehts nur um die Freude am Fliegen! Wir haben keinen Rasen der gemäht werden muss und Arbeitseinsätze haben wir auch nicht!

Bei dem Meeting hat unser guter Hermann Wieking die größten Mühen, da er so ziemlich alles alleine managed! Selbstverständlich sind wir und der MBC Cloppenburg voller Unterstützung dabei aber das ist auch der einzigste Termin im Jahr wo Arbeit anfällt! Eine Hand voll Mitglieder der IG-Jet stehen mit Hermann mehr im Kontakt und helfen wo es geht aber die anderen Piloten kommen einfach nur zum fliegen!

Also einfach mal vorbeikommen und gucken ob´s Spaß macht (tut es bestimmt)!!!
 
Hallo Andreas,

wo muß man sich den melden, wenn bei Euch wochentags oder am Wochenende mal fliegen will? Wie sind die freigegebenen Flugzeiten?
Muß man noch irgend etwas andereres außer der DMFV-Versicherungskarte
(und den Flieger natürlich) mitbringen?
 
Ahlhorn

Ahlhorn

Hallo!

Am besten bei einem der Flugleiter melden! Ich bin eigentl. der einzigste aktive Flugleiter, der selber fliegt - somit bin ich am heufigsten draußen!

Meine Tel.Nr. bzw. e-Mail Adresse findest Du auf der Homepage unter Flugleiter! (Andreas Finke)

www.ig-jet-ahlhorn.de.ki !!!

Läuft bei uns ganz problemlos ab! Wie gesagt Mittwoch ist der häufigste Tag aber wir sind auch an anderen Tagen draußen! Wenn jemand was einfliegen will ist Ahlhorn auch das beste Gelände was man sich denken kann! Einfach anrufen und wir machen einen Tag ab!

Mitbringen muss man den Personalausweis! In der Woche haben wir keine Mittagspause und machen so bis acht! An den Wochenenden sind ja häufig Flugtage oder man ist bei seinem "Heimatverein" - aber wenn nichts anliegt sind wir dann auch wohl da!

Grüße
Andreas
 

Mifri

User
Moin Andreas

Wenn im August wieder das Meeting stattfindet, wird dieses dann eine ähnliche Veranstaltung, wie im vorletzten Jahr? Also auch mit manntragenden LFZ, die ausgestellt und der öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, wie z.B. die Bell UH-1D usw.?

Wenn ja, besteht eventuell Interesse an einem Static Display einer C-160 Transall? Vielleicht könnte ich so etwas eintüten, wenn die entsprechenden Stellen es absegnen.
Ganz nebenbei könnte ich dann auch meine Turbo Raven elegant nach Ahlhorn bekommen und müsste nicht selber fahren.

Gruß Mirco
 

ThomasE

User
@Andreas: Wie habt ihr das mit dem Modellflug am Flugplatz gelöst / geklärt?

Hintergrund: Ich habe hier wenige km von mir weg den Flugplatz von Arnstadt. Dort ist so gut wie nichts los, ich habe keine Ahnung wie der sich trägt...
Ich hatte vor einiger Zeit dort einmal nachgefragt ob es möglich sei dort mit einem Modell Jet zu fliegen, und bekam umgehend ohne weiteres eine Zusage. War mir unheimlich.... vermutlich wusste man da noch garnichts von der neuen Gesetzgebung.
 
Ahlhorn

Ahlhorn

Hallo!

Also wir bekommen jetzt offiziell eine Fluggenehmigung ohne Gewichtsbegrenzung!

Wir bekommen unsere Genehmigung nun letztendlich mit kräftiger Unterstützung und in Zusammenarbeit mit der vor Ort ansässigen Sportfliegergruppe bei der Bezirksregierung!

Es besteht auf allen Manntragenden Flugplätzen das gleiche Problem und das es vor Ort einfach so genehmigt wird ist unmöglich! Die Versicherung wird sich im Schadensfall wahrscheinlich jeglicher Zahlungspflicht entziehen und sich auf die Gesetzeslage berufen! Wenn eine Genehmigung so ausgesprochen wurde dann war diese Kenntnis bestimmt noch nicht durchgedrungen!

Grüße
Andreas
 
Hallo Powie,
der Platz kann schon aus der Vergangenheit bevor sich der § 16 geändert hat eine AE für Modellflug haben.
Frag explizit nach und weise darauf hin, das sich im Nov die Rechtslage geändert hat.
Wenn dir was an dem Gelände liegt, kommst sonst nie dahinter was da wie geregelt ist.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten