Ihr glaubt nicht was mir heute passiert ist

bild

bild

das ist der Segler auf den sie voll abfahren, vielleicht liegt es an der besonderen Flächengeometrie....
 

Anhänge

  • IMG_0601.jpg
    IMG_0601.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 63
das ist der Segler auf den sie voll abfahren, vielleicht liegt es an der besonderen Flächengeometrie....

Hm......die Gemeinsamkeiten zwischen meinem Nuri und deinem Segler beschränken sich ja eher auf das helle Blau und die leicht rückgepfeilten Aussenflügel-----

----sehen Vögel eigentlich Farben?
 
faszinierend

faszinierend

Guter Link...
Heisst das, dass die Geier Blau sehen wie wir ein weisses T-Shirt in der Disco, oder wie darf ich das verstehen?

offensichtlich scheint es ja so zu sein, dass das gehirn die lichtwellen auf eine recht speziesbezogene art und weise interpretiert.

ist somit die frage "welche farbe sieht ein tier, die wir als (Bsp) gelb bezeichnen?" gar nicht zu beantworten? klar, kann man sagen das tier x hat die und die rezeptoren für wellenlänge a, b, c, und es kann damit die und die farben warnehmen aber letzendlich ordnen wir ja nur der wellenlänge x eine farbe zu.

schließlich haben unterschiedliche spezies auch unterschiedliche anforderungen an ihre umwelt. Da kann man echt nur sagen: "weis der geier was der geier da sieht"

mein senf dazu
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das fängt aber schon bei unserer Spezies an! Jeder Mensch hat eine andere Auffassung von Farben, je nach Genanlagen, UV-A intensität in den ersten 20 Lebensjahren (also grob gesagt Hobby und Breitengrad in dem er aufwächst) usw.... Sog. Farbenblinde mal ausgenommen. Hinzu kommen noch die kleinen unkorrigierten Sehfehler die eigentlich jeder ohne Brille irgendwie ein bisschen hat.

Gruß Christian
 
Kurbeln mit Geiern

Hab grad eine coole E-Mail aus Indien bekommen.....

Hardeep Singh Gujral hat nach einem DXF-Bauplanplan, den ich Anfang der 1990ern gezeichnet habe, diesen 3,2m-Vogel hier nachgebaut....
Schlorch-1991.jpg

Das Bild war so um war so um 1991...

....und kaum 19 Jahre später fliegt eine Neuauflage davon in Indien.....
http://www.youtube.com/watch?v=ALpRGvxZv70
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Die Rückbesinnung!

Die Rückbesinnung!

Wie heißt das Thema:

Ihr glaubt nicht was mir heute passiert ist

Also bitte wieder zurück zum Thema, sonst kommt der Besen!
 

algebu

User
um dem Thema gerecht zu werden, das passierte bei unserem Schlepptreff.
Angriff eines Greifvogel auf diese 5m Minimoa, er hat deutliche Spuren hinterlassen.

Gruß Alfred
www.mfc-grossweingarten-spalt.de

Sonntag Fotos F-Schlepp 2010 052 - Kopie.jpg
nach der Landung eine Überraschung, deutliche Kampfspuren am Höhenleitwerk
Sonntag Fotos F-Schlepp 2010 027 - Kopie.jpg
der Täter auf der Flucht
Sonntag Fotos F-Schlepp 2010 029 - Kopie.JPG
 
Hallo

Also von Bussards kann ich mich nicht beschweren. Die Familie die in nähe unseres Flugplatz wohnt hat keinen großen Bock auf unsere Segelflugzeuge. Natürlich kreisen sie ab und zu mit aber nur für kurze Zeit. Danach verlieren sie gleich das Interesse.

Störche hingegen ist ein ganz anderes Thema. Vor einigen Jahren ist mir schon passiert eine "Familie" zu begegnen (Zwei große und einer kleiner) und der jüngste entschied sich einen Solution 4m hinterher zu fliegen. Das war echt lustig weil es so aussah als ob der Vogel mit dem Segler paaren wollte... der Pilot fand das nicht so toll weil der Storch ihn mehrere male überholt hat nur um sich dann dicht an die Fläche schob.

Vor einem Monat war ich mit meinen kleinen Condor 270cm unterwegs als ich eine starke Thermik blase fand. Der Segler steigte bei 4m/sec bis auf 550m was bei mir fast die Sichtgrenze mit so einem Modell ist. Auf einmal wurde ich aufmerksam auf einen RIESIGEN Storchschwarm (da waren über 50 Exemplaren drin) der wie eine Schlauch in meinen Bart reinflog und anfing zu kreisen... obwohl das Spektakel wunderschön war, tritten bei mir Schweißperlen auf der Stirn den in solcher Höhe konnte ich meinen Segler von den Störchen nicht mehr unterscheiden. ich bin mir sicher das ich wären der 20 Minuten das das alles gedauert hat, mehrere Minuten Störche anstatt mein Modell gesteuert habe. Mein Segler verlor sich mehrere Male im Schwarm. Am Ende musste ich aus dem Bart raus denn es war zu anstregend nach einen "Storch ohne schwarze Aussenfeder" zu suchen :p


Beste Grüsse

Tony
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten