Iisi Empfangsprobleme

Seppfly

User
Hallo an die Iiis Nutzer hier im Forum

Kämpfe seid dieser Saison mit Empfangsproblemen.
Besitze seid etwa 3-4 Jahre das Iisi V2 mit einem TXE 100 und einem Vario dran, bisher funktonierte alles Tadellos.
Auch in Höhen von 600m und mehr keinerlei Aussetzer. Alle Komponenten sind was Software betrifft auf den neuesten Stand.
Bin im Moment Ratlos weshalb warum?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem System? Vielleicht bin ich ja nicht der einzige der seid neuesten diese Problem hat.
Hat sich was am MHz Band was verändert?

Fragen über Fragen
 

S_a_S

User
hallo Sepp,

am Frequenzband selber hat sich nichts geändert, das IISI funkt immer noch auf 433.92MHz.
Gibt zwar genügend andere Kleinsignalsender auf diesem Band, (z.B. Varios, Wetterstationen, Reifendruckkontrollsysteme...), aber auf der Wiese sollte es da eigentlich ruhig sein.

Aber wie bei jedem Sender bzw. Empfänger hängt die Übertragungsqualität auch stark vom Verbauort bzw. Ausrichtung der Antenne ab.
- Bist Du noch mit dem selben Modell unterwegs? Kohlefaser?
- Hat sich an der Ausrichtung des blauen Antennenstummels am TXE was geändert, ist der noch aufgewickelt?
- wurde die Cockpit-Antenne beschädigt/verbogen, ist sie am Stecker verschmutzt?
- eventuell muss nach SW-Update nochmals neu gepaart werden

Grüße Stefan
 

Seppfly

User
Hallo Stefan

Einbauort ist der selbige wie sonst auch, Antenne am Cockpit hatte ich sogar schon mal getauscht daran dürfte es nicht liegen.
Die Antenne vom TXE habe ich sogar nach aussen verlegt, keine merkliche Besserung.
Software wie gesagt aktuell und gepaart wurde auch :rolleyes:
 

Seppfly

User
Ach noch was

Bekannter von mir mit dem selben Equipment spricht von den selben Empfangsproblemen in letzter Zeit☹️
 

Papa14

User
Kämpfe seid dieser Saison mit Empfangsproblemen.
...
Auch in Höhen von 600m und mehr keinerlei Aussetzer.
Aber wann schon?
Du schreibst, dass es in 600m Höhe keine Aussetzer gibt, aber ich vermisse eine Beschreibung, unter welchen Bedingungen doch welche gibt.
 

safty

User
Du schreibst, dass es in 600m Höhe keine Aussetzer gibt, aber ich vermisse eine Beschreibung, unter welchen Bedingungen doch welche gibt.

ja wohl vermutlich, wie Sepp auch schreibt, ab dieser Saison und das mit den 600 m ohne Probleme gilt wohl für die 3-4 Jahre davor.
Was ist daran schwer zu verstehen?
 

Seppfly

User
Mein Bekannter und ich fliegen an unterschiedlichen Orten (Modellflugplätze) und dieses Jahr fingen die Empfangsprobleme schon bei etwa
150m Höhe an. Die letzten Jahre davor null Probleme auch bei 600m aufwärts. Das Komische ist das mein Bekannter fast zur gleichen Zeit die
genannten Probleme hat.
 

Papa14

User
Noch einmal - welche Probleme? Nur in der Luft, auch am Boden, ab welcher Höhe / Entfernung, da drüben links, da drüben rechts, wie lange, zucken die Servos nur oder gehen sie auf Anschlag ... ???

Mit 150m kann man schon etwas anfangen, aber die Art und Auswirkung der Störung müsste man wissen.
 

Seppfly

User
Peter es geht hier um ein externes Telemetriesystem das mir verschiedene Parameter unter anderem halt auch Höhe und Vario Anzeigt, hat nichts mit der Steuerung des eigentlichen Models zu tun.
 

Papa14

User
Ups, das habe ich so nicht verstanden, mir sagt der Name nichts.

Soweit wir bekannt, dürften auch Amateurfunker und diverse Handgurken das 433MHz Band benutzen. Ich meine, dass bei uns im Osten auch mal Rettungsfahrzeuge damit ausgestattet waren, kann mich aber auch täuschen.

Immer wieder ein heißer Tipp sind Wetterstationen, die ihren Richtfunk just über den Platz ausgerichtet haben. Aber gegen die ist man machtlos.
 

BZFrank

User
Habs auch schon bemerkt, dass IISI nicht mehr so weit geht wie früher.

Ich spekuliere mal: Die Nutzung des 433Mhz Bandes im Zuge der aktuellen (millitärischen) Situation, Stichwort "DASH7 Alliance Protocol" u.a. dürfte in letzter Zeit zugenommen haben. Diese millitärischen Nutzer dürften nun auch mit weit höherer Sendeleistung arbeiten, insb. auch was Störmassnahmen angeht.
 

Papa14

User
Wenn man genauer drüber nachdenkt ...

Es geht also um Telemetrie, somit wird der Empfang am Boden gestört / beeinträchtigt, richtig? Dabei ist es egal, ob der Sender (das Modell) in 150m oder 600m Höhe ist, es wird ja nur das Signal schwächer. Solange für optimalen Empfang gesorgt wird, ist es irrelevant, wie weit der Sender entfernt ist.

Der optimale Empfang am Boden kann durch drei Dinge beeinflusst werden, A) durch Nachlassen der Genauigkeit des Senders/Empfängers (auch Elektronik kann altern) oder B) Verschlechterung der Antennenabstimmung oder C) verstärkte Störeinflüsse.
A) Kann man wohl nicht ändern.
B) Könnte an der Antenne selbst oder auch an Steckkontakten liegen.
C) Hier gehts ins Esotherische. Jeder x-beliebige Sender kann eine Ober- oder Unterwelle erzeugen, die rein zufällig in dem Frenqzenzband liegt, auf das der Empfänger empfindlich reagiert (kann auch Ober- oder Unterwelle sein). Das könnte schon der WLAN Router vom Clubhaus sein oder das eigene Handy.

Das ist keine streng wissenschaftliche Feststellung, das können andere besser, ich zeig mal nur auf ...
 

Seppfly

User
Sodele habe jetzt die sogenannte Dipol Antenne die auch von Iisi angeboten wird ans Cockpit verbaut, was soll ich sagen bringt schon einiges 400m kein Problem.

23788_0.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Es ist nicht mehr zugelassen für die Steuerung von Flugmodellen aber
für allen andere Industriekram siehe Beitrag #2

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten