Ikarus Meteor 57 in 1:3

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
... kann mir jemand einen Holzmodellbausatz ans Herz legen?

Folgende Thematik: ich behaupte mal ich kann fliegen, habe Elapor-, Holz- GFK- und CFK-Modelle. Von 2,5 bis 7m Spannweite alles dabei. Nun gibt es da einen "Traumflieger" für mich, welchen es aber nur als Spantensatz gibt. Das Modell wird dann mal 6,6m Spannweite haben, besteht aus gefrästen Spanten für Rumpf und Tragflächen (der Bausatz) und wird dann gemäß Plan mit Balsa beplankt (auch der Rumpf komplett) und anschließend beglast.

Das Problem: ich habe noch nie ein Holzmodell selbst gebaut!

Das Gute: ich bin gelernter Möbeltischler, ich weiß also was Holz ist, was es kann und was es nicht mag und wie ich damit umzugehen habe.

Das Schlechte: na halt alles andere! :rolleyes:

Nun würde ich mir gerne einen Holzbausatz zulegen - und natürlich bauen - der mir eine gewisse Idee der Materie gibt und wo ich Fehler machen darf/kann. Nicht zu groß und nicht zu klein, nicht zu teuer (preislich) und nicht zu billig (qualitativ), halt was "Gescheites"

Was kann ich da nehmen? Gibt es Empfehlungen für Bausätze wo man was lernt, die es einem aber auch nicht zu schwer machen?

Zurück zum Titel: blöde Frage, ich weiß! :) Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp

Grüße
Woody
 

crusader

User
Hallo Woody
Vielleicht solltest du das mal etwas konkretisieren.
Was ist dein Traummodell?
Welche Richtung soll der Holz Baukasten sein?
Segler?
Motormodell?
Größe?
Was ist nicht zu teuer für dich?
Lg Andreas
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Woody
Vielleicht solltest du das mal etwas konkretisieren.
Was ist dein Traummodell?

Ikarus Meteor in 1/3

Welche Richtung soll der Holz Baukasten sein?
Segler?
Motormodell?

egal, es geht ums Bauen, tendenziell (E-)Segler


vielleicht 2 bis 3m bei einem Segler - keine wirkliche Idee, wie gesagt, es geht ums Bauen

Was ist nicht zu teuer für dich?

sagen wir mal bis 200€ (in etwa)

Grüße
Woody
 

Thomas Ziegert