Ikarus Meteor 57 in 1:3

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
... kann mir jemand einen Holzmodellbausatz ans Herz legen?

Folgende Thematik: ich behaupte mal ich kann fliegen, habe Elapor-, Holz- GFK- und CFK-Modelle. Von 2,5 bis 7m Spannweite alles dabei. Nun gibt es da einen "Traumflieger" für mich, welchen es aber nur als Spantensatz gibt. Das Modell wird dann mal 6,6m Spannweite haben, besteht aus gefrästen Spanten für Rumpf und Tragflächen (der Bausatz) und wird dann gemäß Plan mit Balsa beplankt (auch der Rumpf komplett) und anschließend beglast.

Das Problem: ich habe noch nie ein Holzmodell selbst gebaut!

Das Gute: ich bin gelernter Möbeltischler, ich weiß also was Holz ist, was es kann und was es nicht mag und wie ich damit umzugehen habe.

Das Schlechte: na halt alles andere! :rolleyes:

Nun würde ich mir gerne einen Holzbausatz zulegen - und natürlich bauen - der mir eine gewisse Idee der Materie gibt und wo ich Fehler machen darf/kann. Nicht zu groß und nicht zu klein, nicht zu teuer (preislich) und nicht zu billig (qualitativ), halt was "Gescheites"

Was kann ich da nehmen? Gibt es Empfehlungen für Bausätze wo man was lernt, die es einem aber auch nicht zu schwer machen?

Zurück zum Titel: blöde Frage, ich weiß! :) Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp

Grüße
Woody
 

crusader

User
Hallo Woody
Vielleicht solltest du das mal etwas konkretisieren.
Was ist dein Traummodell?
Welche Richtung soll der Holz Baukasten sein?
Segler?
Motormodell?
Größe?
Was ist nicht zu teuer für dich?
Lg Andreas
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Woody
Vielleicht solltest du das mal etwas konkretisieren.
Was ist dein Traummodell?

Ikarus Meteor in 1/3

Welche Richtung soll der Holz Baukasten sein?
Segler?
Motormodell?

egal, es geht ums Bauen, tendenziell (E-)Segler


vielleicht 2 bis 3m bei einem Segler - keine wirkliche Idee, wie gesagt, es geht ums Bauen

Was ist nicht zu teuer für dich?

sagen wir mal bis 200€ (in etwa)

Grüße
Woody
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
@BZFrank: ja, kenne ich, gibt auch noch ein paar andere

was ich bis jetzt gefunden habe sind die „Friendly-Familie“ und die Höllein-Flieger. Alles mit Rippenflächen. Schön zum bebügeln, zum beglasen aber nicht geeignet. Das möchte ich aber auch probieren…
 

WeMoTec

User
Die Friendly Modelle oder auch Hölleinflieger tackert ein gelernter Tischler ohne großen Lerneffekt zusammen, dafür sind sie einfach zu durchdacht und auf einfachen Aufbau ausgelegt.
Ich würde mir in der Preisklasse eines der Scalemodelle Jet oder Prop mit einem komplexen Rumpf von www.rbckits.com aussuchen, da sind dann aufwändigere Rümpfe mit Leistenbeplankung und vollbeplankten Flächen dabei, aber die Projekte bleiben überschaubar.

Vielleicht mal hier einsteigen? (Es gibt aber auch noch Warbirds oder Jets, leider keine komplexen Segler).


Oliver
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Danke Oliver, das gefällt mir bautechnisch sehr gut! Da lacht mich gerade die AT6 und FW190 an…

Grüße
Woody
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ich baue im kommenden Winter einen 2 m kunstflugtauglichen E-Segler namens E-Hexer von Ecritec aus Frankreich stammend.

Reine Holzbauweise, voll beplankte Flächen und kostet 190 €.

Google einfach, auf der HP gibt es auch einige Baustufenfotos.

Grüsse Roland
 
Hallo,
für einen Möbeltischler sollte auch der Ikarus Meteor kein Problem sein. Das Beplanken mit Balsa ist gar nicht so schwierig. Dünnes Sperrholz ist da deutlich anspruchsvoller. Einige Eckpunkte sind jedoch zu bedenken:
- Wie detailliert ist die Konstruktion? Viele Spantensätze, auf Englisch "Short Kit" lassen Fragen offen, an denen man scheitern kann. Ein Spantensatz ist für ein Foto schnell zusammen gesteckt, aber von einem fertigen Bauteil ist das weit entfernt.
- Wie viel Zeit ist vorhanden?
- Ist genügend Platz vorhanden, um Baugruppen, u.U. über Monate stehen zu lassen um daran zu arbeiten? Bei Holzbau geht es besser voran, wenn man an mehreren Baugruppen gleichzeitig arbeiten kann. Oft werden z.B. Leitwerke für die Anpassung an den Rumpf benötigt.

Fragen zu Verarbeitung und Klebstoffen werden hier im Forum oder z.B. bei retroplane beantwortet,
Stefan
 

BOcnc

User
Man muss aufpassen das man nicht zu schwer baut. Die meisten zuerst gebauten Modell sind nicht selten zu schwer geworden weil man nicht glaubt das es hält und dann Verstärkungen einbaut.
 

crusader

User
tackert ein gelernter Tischler ohne großen Lerneffekt zusammen

für einen Möbeltischler sollte auch der Ikarus Meteor kein Problem sein
Offensichtlich doch sonst wäre die Frage ja nicht entstanden.
Auch bedeutet Möbeltischler zu sein keineswegs ein guter Modellbauer zu sein.
Und wenn man noch nie ein Holzmodell selbst gebaut hat sollte man nicht gleich den höchsten Berg besteigen wollen.
Ich hätte auch den Just Friendly vorgeschlagen aber der wurde ja gleich als null Lerneffekt abgetan.
Ich denke es bringt dem Kollegen nichts wenn er am ersten Modell scheitert.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Lg Andreas
 
Man muss aufpassen das man nicht zu schwer baut. Die meisten zuerst gebauten Modell sind nicht selten zu schwer geworden weil man nicht glaubt das es hält und dann Verstärkungen einbaut.
Der wichtigste Satz in der Bauanleitung der Toni Clark Piper: Ändern Sie nichts, verstärken Sie nichts!
Nur, das kann bei nicht zu Ende konstruierten Teilesätzen für Modellbauer ohne Holzerfahrung eben ein Problem sein. Ich muss bei einer Eigenkonstruktion gerade das HLW noch einmal bauen, weil es viel zu schwer geworden ist.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
...
- Wie detailliert ist die Konstruktion? Viele Spantensätze, auf Englisch "Short Kit" lassen Fragen offen, an denen man scheitern kann. Ein Spantensatz ist für ein Foto schnell zusammen gesteckt, aber von einem fertigen Bauteil ist das weit entfernt.

kannst du das bitte etwas ausführen auf was ich achten sollte?

- Wie viel Zeit ist vorhanden?
- Ist genügend Platz vorhanden, um Baugruppen, u.U. über Monate stehen zu lassen um daran zu arbeiten? Bei Holzbau geht es besser voran, wenn man an mehreren Baugruppen gleichzeitig arbeiten kann. Oft werden z.B. Leitwerke für die Anpassung an den Rumpf benötigt.
...
Stefan

es gibt keinen Zeitplan, denn Platz ist vorhanden, zum Bau und auch zum stehen lassen. Gut werden soll es...

...
Und wenn man noch nie ein Holzmodell selbst gebaut hat sollte man nicht gleich den höchsten Berg besteigen wollen.
Ich hätte auch den Just Friendly vorgeschlagen aber der wurde ja gleich als null Lerneffekt abgetan.
Ich denke es bringt dem Kollegen nichts wenn er am ersten Modell scheitert.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Lg Andreas

so sehe ich das eben auch, erstmal was Kleines bauen und wenigstens minimale Erfahrungen sammeln...

Danke für all die anderen Hinweise!

Was mich noch umtreibt: der Plan und der Lasersatz sind von AUS/UK, damit viel zöllische Angaben und Ausschnitte. Hoffentlich kann ich dies alles soweit anpassen, das ich auf vernünftige metrische Maße komme.

Grüße
Woody
 

crusader

User
damit viel zöllische Angaben
Na dann brauchst du ein Umrechnungstabelle.

Ich will jetzt zwar keine Prügel hier beziehen aber auch das gute alte Taxi eignet sich zum ersten selbst gebauten Modell.
Am Flügel kann man bebügeln üben und den Rumpf kann man beglasen und lackieren.
Am Ende ist es ja deine Entscheidung was du dir zutraust.
Lg Andreas
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
vielleicht etwas schlecht ausgedrückt: die Steckung des Höhenruders ist zB mit zöllischen Maßen versehen. Das heißt da ist eine Bohrung im Spant von 6,35mm. Da finde ich kein Röhrchen für, muss also auf 7 oder 8mm gehen. Da muss ich halt schauen ob noch genügend Material am Spant ist. Alternativ auf 6mm gehen und das Röhrchen "aufdoppeln"

Solche Stellen gibt es mehrfach... :(
 
- Wie detailliert ist die Konstruktion? Viele Spantensätze, auf Englisch "Short Kit" lassen Fragen offen, an denen man scheitern kann. Ein Spantensatz ist für ein Foto schnell zusammen gesteckt, aber von einem fertigen Bauteil ist das weit entfernt.

Stefan
Hallo Woody,
das Problem ist, dass man die Zeichnung sehen und nachvollziehen muss, um das zu erkennen. Indizien sind der Grad der Detaillierung. Dabei meine ich nicht die Scale Genauigkeit sondern die Konstruktions -und Baudetails.
Ferner die Anzahl der Teile. Sind es nur ein paar Rippen und Spanten oder auch Stringer, Servoboden, Haubenrahmen, Übergänge zum Flügel, Holmstege, Ruderverkastungen und - Scharniere, etc.
Sind Hellingen vorhanden bzw. erklärt? Im Holzbau geht es oft nicht ohne durchdachte Helling.
Der oben in Nr.5 zu rcgroups verlinkte Baubericht zeigt schon einen ziemlich umfangreichen Bausatz. Das sieht sehr ordentlich aus.
Mit einer Preisobergrenze von 200,00 € wird es schwierig. https://shop.fun-modellbau.de/de/ bietet da Einiges, aber da muss man schon etwas mehr selbst machen.

https://www.schneider-modell.at/ liegt im preislichen Mittelfeld und man findet einige Bauberichte.

Eine Alternative wäre vielleicht ein Bausatz mit GFK Rumpf, z.B. https://home.fraesfritz.de/ (keine Herstellerempfehlung, weil ich noch keinen Bausatz von diesem Hersteller selbst gesehen oder gar gebaut habe). Ist aber deutlich teurer.

Mit den vorgegebenen Eckdaten würden mir auch als erstes die Hoellein Flieger einfallen.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten