Iljuschin IL 2

Moin Guido,
ich schau mal ob ich noch eine freie Ecke zum basteln finde;) . Beide Segler sind schon fertig und haben ihre Erstflüge hinter sich, Mamba funzt gut und der E-Master macht noch ein paar Zicken. Die Antriebseinheit will nicht halten und die Klappen kommen noch nicht sauber. Das Zahnrad des Reisenauers habe ich jetzt verstiftet und die Klappenstellungen muß ich eh erfliegen, es sind aber auch noch 4 andere Modelle auf diversen Weihnachtswunschlisten und da darf ich auf keinen Fall jemanden entäuschen, wie gesagt muß mal schauen.....
Gruß Daniel
 
Die Styro IL liegt immer noch in der Ecke, habe aber schon mal die Hauptbaugruppen zusemmen geklebt. mein DK hat aber jetzt einen anderen Motor und neuen Akku, der Motor ist ein Kora 15/12, ist bisher aber nur getauscht und geliehen, ein Kollege fragte ob er mal meinen 15/10 für seinen Heli haben dürfte, der Akku ist von Staufenbiel und ein Hypercell 4s mit 4000mAh. Da Heute ja endlich mal wieder die Sonne draußen war habe ich sie dann sofort getested, war enttäuschend, lag aber weder am Motor noch an der Latte, ich hatte die 10x6" Klapplatte im Keller an einem einfachen Mittelstück mit 45mm getested, brauchte 38 Ampere im Stand und fühlte sich ganz gut an, also habe ich mich auf die Suche nach einem schöneren Präzi Spinner mit passendem Durchmesser gemacht und dann ist mir sogar einer in die Hände gefallen der genau das Zwischenstück und die passenden Blätter montiert hatte, also nix wie drauf damit, alles ins Auto gebracht und raus zum Platz. Akku dran, Flügel drauf und ab dafür, sie zog sofort mit gut Speed nach oben, also ab in die Waagerechte und schauen was sie an Speed bringt, nix mehr, aber dafür hört sie sich an wie ein Turboprop:confused: , da der Akku ja auch neu war wollte ich wenigstens den leer fliegen, nach 15 min. echt aufregendem Slowfly mit einem fürchterlichem Propgeräusch habe ich sie dann gelandet und mir mal den Spinner mit seinem Prop angesehen, ich Schussel habe eine Negativ geschränkte Brücke von Aeronaut drin gehabt, also mit -5°, daher auch das eckelige Geräusch, die Blattspitzen haben gebremst:rolleyes: . Morgen ist dann der nächste Flug, dann aber mit korrekter Brücke:cool:
Gruß Daniel
 
Mit normaler Brücke und 10x6" Cam Folding Prop ist sie zwar leiser und etwas schneller und für einen Gegner mit nur einem 2,5er Magnum ohne Nitro müßte es reichen, die geflogene und gestoppte Flugzeit war aber über 16 Minuten mit 8:40 Minuten Vollgas und die letzen 2 Minuten waren auch noch mit einem 10m Cutt am rechten Innenflügel, also den Spinner mit Brücke wieder runter und die Ramoser Verstellnabe mit Spinner dran, das ganze dann mal erst auf 7,5" Steigung aufgedreht und Heute wieder im Flug testen. Was mir aber noch aufgefallen ist im Flug ist daß der Hypercell in der Voltlage nach ein nur ein paar Sekunden ganz schön in die Knie geht, ich hoffe ich überlaste ihn nicht schon, der EVO20 macht da irgend wie mit mehr Druck mit.
Gruß Daniel
 
Ramoser Verstellnaben sind teuer und von daher riskiere ich sie nicht gern in einem Combat, also habe ich Heute dann mal einen APC-E 10x5" drauf gemacht, erste Versuche in der Hand fühlten sich vom Schub und Drehzahlgeräusch nicht so doll an, egal das Wetter war schön und ein Ladegerät um den Akku für einen 2. Flug zu füllen hatte ich ja auch bei. Mit leichtem Gegenwind habe ich sie dann verissen abgeworfen, aber siehe da nach einem Meter Flug greift der Prop und die IL schießt nach oben, das sie langsam kann weiß ich ja schon von den letzen 2 Tagen, also wie macht sich der Regler und Akku im Dauerstreß,wie heiß wird der Motor. Vom Speed her kann ich mich jetzt schon mal mit einer gewissen Zero anlegen:rolleyes: , der Richtungswechsel um 90 Grad mit ein- und ausleiten geht sehr fix, so zu sagen auf einen Schlag, ganze Rolle ist etwas Träge und dem entsprechend dauert eine Links- Rechtskombination etwas länger, mehr Ausschlag bekomme ich aber nicht mehr in die Querruder herein und soll auch wohl für mein Reaktionsvermögen voll reichen. So ging es dann 7:30 min. mit Vollgas rauf und runter und nie länger als 3-4 sek. gerade aus, sondern immer mit harten Manövern um die Ecke denn das belastet den ganzen Antrieb am meisten und zeigt am schnellsten eventuelle Schwächen, sie zeigte aber keine Schwachheiten oder Akkueinbrüche, nur bei der Landung war die eine Hälfte des Propellers futsch...Pech gehabt.
Gruß Daniel

PS: noch mal zum mitschreiben die Antriebseinheit:
Kora 15/12 mit YGE 40 an 4s Hypercell 4000 (14C) von Staufenbiel mit einer APC-E 10x5", Abfluggewicht 1640Gramm
 
Hallo Gemeinde,
diesen " Uraltbeitrag " habe ich mal hervorgekramt weil mir eine IL-2 zum Aufarbeiten, sprich Instandsetzen und
Umbau auf einen zeitgenössischen E-Antrieb, zugetragen wurde.
Deshalb meine Frage hier in dieser Runde: Hat vielleicht noch jemand eine halbwegs intakte Motorhaube, ohne grössere
Ausschnitte für Verbrennungsmotoren, herumliegen welcher er mir überlassen könnte ?

Grüsse Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten