Iljuschin IL 2

So Heute ist Melle und somit Tag der Wahrheit, leider sind die verbauten Komponenten etwas schwer. Inspiriert von Klaus und seinem Spruch "kann denn Leistung Sünde sein" habe ich meinen alten F1 Antrieb verbaut, nur leider wiegt sie jetzt auch so viel wie meine alte Cosmic Wind, 2045g:cry: , aber mit 680 Watt Leistung an der Latte:D , für den Erstflug habe ich die Latte aber wieder auf eine harmlose 10x4" geändert, ich hoffe der olle Cam Prop kommt nicht ins flattern. Der Motor ist schwingend gelagert....für noch leiseres anschleichen. Bilder folgen dann vom Wettbewerb, wenn ich mit ihr starten darf, ist ja doch ein wenig schwer geraten. Mit Lipo statt LiIon und Kora statt KBM kann ich dann noch ca. 400 Gramm wieder reduzieren, dann hat sie aber nur noch ca. 400 Watt Leistung beim Start.:D
Gruß Daniel
 
In der Mittagspause in Melle habe ich sie dann durch Jürgen F. ihrem Element übergeben lassen.
IL29.JPG
Schnell noch den Modellspeicher aufgerufen.

IL30.JPG
Zusammenschrauben

IL27.JPG
obligatorischen (Abschieds-)Bild, vor dem Erstflug

IL32.JPG
Und ab dafür

IL33.JPG
Geht... und zwar mit Suchtpotenzial, senkrecht ohne Ende und das mit 2045 Gramm:eek: , sau schnell, um die Hochachse verblüffend wendig, Quer könnte ruhig giftiger sein, mit einem 4s 4p Konion waren 7 min. Vollgas mehr als locker drin, ich wollte sie aber nicht sofort in ihrem ersten Einsatz voll ausreizen was die Flugzeit angeht, bei den Flugmanöver habe ich alles gemacht was man so macht oder auch im Normalfall nicht machen sollte. Extremstes Manöver, aber für den Combat unerlässlich ist für mich der senkrechte Sturz aus großer Höhe mit eckigem abfangen, hat sie gut gemeistert mit einem Radius von ca. 5m, habe ich natürlich nicht in Bodennähe probiert, sondern den Sturz aus für mich noch gerade gut erkennbarer Höhe (schätze mal 300m) angefangen und dann auf 100m Höhe abgefangen, dann wieder einen Abschwung auf Platzhöhe und abrubt hoch ziehen, keinerlei Tendenz zum nervös werden oder ausbrechen, super.

Mit einem 4ccm MVVS, OS FX oder Webra dürfte sie zu einem wirlich ernst zu nehmendem Fighter werden, mit einem Gewicht um die 1200g auch von jedem selber zu starten sein und für den privaten Funfly ein Dogfighter mit dem man viel Freude haben wird.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel!
Herzlichen Glückwunsch zum schönen Flieger!
Leider bin ich nicht so oft im Netz, dass ich Dir helfen konnte, sorry :(
Eine PN käme dann besser... aber dir wurde ja geholfen :)

Gruß
Juri
 
Hallo Juri,
wie würdest du das denn übersetzen was da jetzt drauf steht, Viktor kann leider nicht besonders gut Deutsch und konnte mir nur ungefähr sagen was er da geschrieben hat.

Gestern hat sie ihren ersten Vergleichsflug mit Streamer gegen eine Thun mit einen 4ccm in 7 min. Kampfzeit gemacht, he-he ihren ersten Cutt hat sie jetzt gemacht. Horizontal kann sie mithalten, im Sinken ist sie schneller, aber beim Steigen zieht sie den kürzeren:cry: , sie ist mit den Konions nun mal 600 Gramm schwerer als die Thun mit ihren 4ccm. Im Kurvenkampf wird sie bei 2 hinter einander geflogenen 90 Grad Schlägen sehr langsam, schlecht wenn man angreift und gut wenn mann verfolgt wird, so wird mann dann ganz schnell vom gejagten zum Jäger.:D , also 1. Schlag vom Verfolger weg und mit dem 2. Sclag dann hinter ihn.:rolleyes: und immer schö "Danke" sagen, das ärgert den Gegner und ein verägerter Gegner kann sich nicht mehr gut auf seinen Flug konzentrieren:p

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel!
Also wörtlich steht da: "Panzer fürchten keinen Dreck". Das habe ich sinnesgemäss als "Echte Panzer wäscht man nicht" übersetzt....
Den Spruch gibt es in Russland als Autoaufkleber und der kommt in die Kategorie "Versuchsfahrzeug: bitte nicht waschen" oder "Ein sauberes Auto ist ein Indiz für schmutzige Gedanken"...

Wünsche dir noch viele weitere Cuts
Gruss (auch an den Viktor)

Juri
der am liebsten eine Emil fliegt :)
 
Hallo Juri,
danke dir, dann passt der Spruch ja, denn die IL2 ist ja nun wirklich ein fliegender Panzer gewesen und putzen ist auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung:D
Gruß Daniel
 

Zolty

User
Baubericht der Roofmate IL2 ??

Baubericht der Roofmate IL2 ??

Hallo Daniel,

zunächst gratuliere ich dir zu deiner schönen IL2. Du hattest auch einen Baubericht angekündigt von der IL 2 die Jürgen für dich geschnipselt hat.

Da warte ich schon die ganze Zeit drauf :cry: . Bei Aircombat ist der "Restmüllflieger" ja leider aus den Schlagzeilen raus, obwohl er als Leistungsfähig mit Cut-Potential bewertet wurde.

Viele Grüße

Guido
 
Hallo Guido,
bitte etwas Gedult, ich baue gerade ein wenig an mehren verschiedenen Machinen und ein paar alt bewährten Thun's für die restlichen 2 Wettbewerbe in diesem Jahr und die ersten Wettbewerb im nächsten Jahr, denn über den Winter habe ich keine Zeit, da brate ich lieber in der Sonne oder fliege Segler.:rolleyes: . Der "Restmüll Flieger" ist erst in 3 Wochen dran und dann auch nur parallel zu einer 2,4m Wiggens, die habe ich noch einem Freund versprochen. Jürgen hat aber in Melle mal das volle Potenzial der Maschine gezeigt, war echt viel versprechend, sie wird nie ein Toppspeeder, aber schön flott und extrem wendig, da kann man sich echt einen Knoten in die Augen fliegen;) , dadurch verlangt sie nach einer völlig ander Taktik, denn leider macht das kein Motor lange mit und nach 2-3 harten Wenden ist die Power erst mal futsch. Mit dem Teil muß man sich erst mal vertraut machen, bevor es Cutt's mit ihr gibt, mit der passenden Flugerfahrung und einem guten Auge dürfte sie aber ein extrem gefählicher und windiger Fighter sein. Peter fliegt schon seit einigen Jahren (s)eine IL10 und ein sehr schwieriger Gegner, der sich auch leider ziemlich oft meinen Streamer holt, eine IL2 kann man kaum von einer IL10 unterscheiden
Gruß Daniel
 
Hallo
also ein Topspeeder sollte der Flieger sowieso nicht werden das war nicht das Ziel aber ich habe noch kein Model im Aircombat gesehen bzw geflogen das so wendig ist.
In Melle habe ich auf Anhieb 3 Cuts in 4 Minuten gemacht dann wurde ich leider vom Himmel geholt.(Das Pappleitwerk war noch in Ordnung)
Mein Gegner hat es auch nicht überlebt.
Aber dieses enge und tiefe Kurven in Bodennähe macht mir einen Riesenspaß.
Und der Flieger ist nun mal sehr günstig und wenn man will dann kann man ihn auch richtig hübsch machen.
Grüße
Jürgen Feldhaus ( der der bei den Schweden abgekupfert hatt)
 
Hey Jürgen,
du alter Passwortmuffel, schön das du dich auch hier her verirrt hast, schreib ruhig mehr über deine IL2, du hast ja doch einen anderen Flugstil als ich und vor allem schon ein paar gebaut. Am Wochenende werden unsere beiden IL's wohl mal aufeinander treffen,...2kg GFK-Bomber mit E-Antrieb gegen 1kg Roofmate-Styro Leichtgewicht mit 4ccm,das genaue treffen sollten wir aber vermeiden;) , bei Ton darfst du gerne auch mal direkt treffen (he-he).
Gruß Daniel
 

Zolty

User
Hallo Daniel und Jürgen,

der Virus hat mich auch wieder gepackt. Ich versuche gerade den Keller soweit aufzuräumen das ich wieder Modelle bauen kann. Einen Rumpf für die Hurricane habe ich wiedergefunden. Weniger scale, aber so gerade eben noch ins Regelwerk passend (die erlaubten Toleranzen ganz ausgeschöpft). Ich muß noch eine Fläche schnipseln und könnte ihn im Winter hier schön am Hang fliegen. E374 ist mir bissel giftig. Hat einer von euch einen Profilvorschlag?

Toi,toi, toi für Haselünne

Holm und Rippenbruch

Guido
 
Hallo Zolty,
wir testen die Tage mal eine Hurri mit MH32, innen 10% außen 12% mit 1° Verwindung, bzw. Jürgen testet das in einer Hurri und ich auf meiner alten Zero, das E374 hatten wir auch schon drauf, war nicht so der Hit, nach 2 engen Kurfen standen die Dingen fast in der Luft, Verfolger kann man damit in den Wahnsinn treiben, wenn man aber selber jagt ist das nicht ganz so prickelnd.
Gruß Daniel
 
Hallo,
habe Heute mal einen Combat untypischen Prop drauf gemacht, untypisch nach den Versuch's Regeln aber nur in Bezug auf die zu erreichende Flugzeit, nach 5 Minuten war halt Sabatt. Standdrehzal war einen Tick über 10.000, aber mit einer 12x8,5":rolleyes: Ampere habe ich erst gar nicht gemessen, ist am Boden eh jenseits von gut und böse. Mein Standard Werfer Jürgen war leider nicht am Platz, so das unser Klaus R. ran mußte, Er lief dann auch los, den Flieger am ausgestreckten Arm und um so länger er lief um so mehr schwankte das Modell, Vollgas sollte ich erst geben wenn er mit dem Arm nach vorn geht, also wirft. Der Arm ging dann nach so 15m nach vorn und ich gab Stoff, nur hat Klaus sich wohl erschrocken und blieb ziemlich abrupt stehen, halten konnte er sie nicht mehr also hat er sie verissen los gelassen, Zum Glück mit Nase nach oben, mir rutschte schon das Herz in die Hose, die Kiste machte eine kopl. Drehung um alle Achsen und schoß dann senkrecht nach oben, habe da erst mal staunend bis zu einer Höhe von ca.100 nur zuschauen können, denn das hatte ich überhaupt nicht erwartet. Gut gelaunt ging es dann in die erste Wende und erst mal flach wieder runter,meine sonst so träge IL war ja nicht wieder zu erkennen, sie schoß mit Speed über den Platz, einfach unglaublich, Rollrate heftig, Höhenruder war schon als giftig zu bezeichnen. Noch eine kurze Gewöhnungsrunde mit ein paar engen Wenden, kurz in den Rücken und dann ab in die Wolken, sie war schon ein recht kleiner Punkt und dann der Speed Test, senkrecht runter und Finger von den Knüppeln bei Vollgas, Quer bleibt ruhig und um die Hochachse wechselt sie sanft von unterschneiden zu übersteuern und wieder zu unterschneiden, nix rappelt oder pfeift, sanft abgefangen und dann einmal der länge nach über den Platz, hinten dann einen schönen sanften 50m Halbkreis und wieder zurück, erst da habe ich mich getraut eine Rolle zu fliegen, war schon heftig flott unterwegs, Überschußgeschwindigkeit nimmt sie gut mit, beim Segler sagt man dann hat einen guten Durchzug. Danach habe ich mich dann noch ein wenig mit Combat typischen Manövern ausgetobt, für die ganz harten Manöver war sie mir aber immer zu schnell. Irgend wann war dann der Akku auch am schwächeln und es ging ans landen, der erste Versuch scheiterte an ihrem guten Gleitwinkel bei abgeschaltetem Motor, also nächster Versuch mit Schleppgas und ausgehungert an die Latte hängen, so ging es dann gut, ich mußte halt nur weit und flach anfliegen, denn einmal die Nase runter und sie nimmt sofort wieder Fahrt auf. Unser Platz war nach dem Wetter der vergangenen Tagen völlig aufgeweicht und der Dreck ist schön am Modell verteilt gewesen, müßte man eigendlich ohne Putzen sofort mit einer Schicht Klarlack versiegeln, sieht halt so richtig gut aus und passt zu dem Spruch auf dem Rumpf.
Gruß Daniel
 
Hallo,
für die die mal einen Restmüllflieger ausprobieren möchte, in der Bucht ist gerade eine: Iljusin IL-2 Aircombat Modell 1/12 4 ccm
HE,he.. Jürgen will mal den Marktwert testen.
Meine neuen Akkus sind angekommen, leider aber noch Post lagernd:( , werde sie gleich abholen und dann gleich mal zu meinem Händler durch starten und noch ein paar neue Klapp-Blätter holen, meine jetzige Sammlung ist etwas augedünnt und die vorhandenen sehen ein bischen lädiert aus.
Gruß Daniel
 
Ne NE
nix Marktwert testen geht eigentlich mehr darum das auch mal ein anderer meine (Konstuktion) fliegt das ist dann mehr Gefühlssache.
Geld verdienen kann und will ich damit nicht ,würd mir aber mächtig Spaß machen meinen Flieger mal in anderer Hand zu sehen.....
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

na dann gib mal Daniel so nen Flieger nach Lahr mit!!
und nächstes Jahr kannst Du dann zusehen wie das Ding in meinen Händen ist.

Grüssle aus Baden

Chris
 
Hallo,
in Lahr durfte die IL2 zum zweiten mal zeigen was sie kann, ausgerüstet mit einem Hacker EVO20 3s 4350mAh und einer 10x6" Cam Folding war sie aber als viel zu schnell zu bezeichen, Standstrommesungen haben leider gezeigt das sie knapp über 70 Ampere zieht, so habe ich immer nur kurz volle Pulle gegeben, die Beschleunigung war schon geil, ich konnte mit meinen Gegner im Fight regelrecht spielen. Vollgasangriffe von mir haben nix gebracht, da war ich immer zu schnell dran vorbei, also nur mit 50 bis 70% in der Geraden und sauber die Gegnerstreamer angeflogen oder die Jungs in Kurvenkämpfe gelockt und bedingt durch die höhere Beschleunigungswerte konnte ich sie dabei auskurven wie ich es wollte und mich dann hinter sie setzen, 2 Cutts konnte ich so erziehlen, einen als kurzen Schnipsel am Flügel hängend, der andere war etwas um die Motorwelle gewickelt und hing noch mit so knapp 5-6m nach hinter raus. Da ich von tieferen Temperaturen in Lahr ausgegangen bin habe ich nur minimale Kühlöffnungen in das Modell gemacht, war wohl zu wenig, denn der Regler stellte in den letzen 30 Sekunden ziemlich oft ab, damit beschäftigt meine Kiste oben zu haltn hat mich dann doch noch so ein Schlingel gecuttet.

Beim nächsten Wettbewerb kommt dann da ein 10x5" Cam Folding drauf und die Kühlöffnungen werden optimiert. Mit ihren 1650 Gramm ist sie noch immer kein Leichtgewicht, mit ihrer jetzigen Leistung aber trotzdem als sehr wendig zu bezeichnen. Mir liegt sie gut und ich glaube ich werde noch eine Menge Spaß mit ihr haben.
Gruß Daniel
 

Zolty

User
und die Styro -IL2???

und die Styro -IL2???

Hallo Daniel,

ich will ja nicht drängeln, denn ich weiss du bastelst an deinem Segler. Bevor du aber in den Winterschlaf gehst .... kommt noch der Baubericht der Styro - IL 2 von Jürgen?

Bisher kenne ich von dem Vogel nur ein paar Flugphotos im Gegenlicht.


grüsse

Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten