Immer wieder schön !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggi

User
Kann es sein, dass ihr eure Pin der ec Karten im Geldbeutel mitführt?
Sorry aber was soll an etan gefährlicher sein? Du bekommst eine generierte Nummer mit beschränkter Gültigkeitsdauer auf dein Handy (also nochmals eine zusätzliche sicherheits Barriere) zu gesendet.

Also manchmal glaube ich dass ihr Verfolgungswahn habt, oder sind eure Wohnungen und Häuser auch hermetisch versiegelt, mit autarker luftversorgung?
 
Hmm ich nutze Onlinebanking seit dem Tag wo meine Bank diesen Service anbietet. Soweit ich mich erinnere war das irgendwann ende der 80er per BTX. :eek:

Fuer private Kaeufe und Verkaeufe verwende ich nur noch Paypal wenn moeglich weil ich dann a. Kaeuferschutz habe, und b. mein Geld, auch aus dem Ausland, sofort bekomme und nicht 10 Tage warten muss und Mahnmails versenden muss. Darueberhinaus kann ich per Handy mit ein paar Clicks von ueberall aus bezahlen.

Sicherer als Papierueberweisungen wo man einfach deine Unterschrift faelscht, ist das allemal. Und die NSA sieht deine Kontobewegungen sowiso, egal ob Papier oder Onlinebanking. ;)

Gruss und frohes Fest!
Stephan
 

heikop

User
eTAN arbeitet mit einem TAN-Generator, nicht mit Handy.
TAN per Handy ist mTAN und das ist unsicher:
mTAN-Verfahren geknackt

Meine PIN weiß ich auswendig, der TAN-Generator ist getrennt von den dazugehörigen Karten untergebracht und bringt
ohne Karte und Onlineüberweisung, bei der erst die zugehörigen Daten generiert werden, für einen Dieb überhauptkeinen Nutzen.
 
Kann es sein, dass ihr eure Pin der ec Karten im Geldbeutel mitführt?
Sorry aber was soll an etan gefährlicher sein? Du bekommst eine generierte Nummer mit beschränkter Gültigkeitsdauer auf dein Handy (also nochmals eine zusätzliche sicherheits Barriere) zu gesendet.

Also manchmal glaube ich dass ihr Verfolgungswahn habt, oder sind eure Wohnungen und Häuser auch hermetisch versiegelt, mit autarker luftversorgung?

Hallo Markus

Die TAN-Liste ist nach Aussage der Kasse unsicher, weil die Listen nicht sicher gehändelt werden. Ich frage mich nur bei wem die nicht sicher gehändelt wurde, beim Kunden oder bei der Kasse, weil da ja die Listen irgendwo sicher auf einer Festplatte liegen und natürlich noch x-Mal auf Dateneicherungen.

Es kam die Zeit bei einigen Volksbank und kurz danach bei Spasskassen, dass alle Liste gesperrt wurden und neue versand wurden, weil ja die Listen bei den Kunden so unsicher gelagert waren und es so viele "Zwischenfälle gab". Kurz danach wurde die eTAN Pflicht und mein Onlinbanking gesperrt und konnte nur mit Akzept der neuen Geschäftsbedingungen und Umstellung auf eTAN wieder entsperrt werden.

eTAN aufs Handy, aus sicht der Banken sicherer, weil sie jetzt keine TAN Listen mehr Händeln. Jede Nr. neu generieren und an dein Handy gesendet. Aber für dein Handy bist ja du verantwortlich.
Weist du wie einfach es ist eine SMS an dein Android Handy umzuleiten? Auch nur von einem bestimmten Absender. Du erfährst nie, dass eine Tan dich nicht erreicht hat, aber du bist für diese TAN Verantwortlich, nicht die Bank. Sicher bedeutet immer Sicher aus sicht der Bank.

Sigi

Vermutlich hab ich eTan und mTAN verwechselt, aber den Begriff mTAN kannte ich gar nicht.
 
Sicherer als Papierueberweisungen wo man einfach deine Unterschrift faelscht, ist das allemal. Und die NSA sieht deine Kontobewegungen sowiso, egal ob Papier oder Onlinebanking. ;)

Gruss und frohes Fest!
Stephan


Sicher war und ist die Papierüberweisung immer sehr unsicher gewesen, vielleicht die unsicherste überhaupt. Da konnteste ja mit Dagobert Duck unterschreiben und das Ding ist durchgelaufen. Aber es war immer die Kasse mit in der Verantwortung, weil die muss ja prüfen, was bei ihr im Briefkasten liegt.


Heute wird die Papierüberweisung immer sicherer, weil die Unterschrift wird elektronisch abgeglichen und die Papierbetrüger sterben aus.

Und überweisung per Papier ist einfach im Händeln: Name, Konto, BLZ, Betrag, Verwendung eintragen und zur SEite Legen, bis man zum Sparkasten kommt. In der Zeit schaft man es nicht sich Einzuloggen, Einzugeben, TAN aus dem Handy suchen ,,,,

Es dauert ebend etwas länger, bis das Geld fliest. Ich bevorzuge Lieferanten mit Kontoabbuchungen, PayPAl geht natürlich superschnell, aber doch sehr teuer, muss nicht sein, eher für eilige Notfälle oder ebend EBay.

Sigi
 
Ich überlege, auch die Generator TAN abzuschaffen.
Weil, die Jungs, die die Handy TAN geknackt haben und Leute um
Zigtausende gebracht haben, finden auch eine Möglichkeit, eine
Schwachstelle bei der Generator-TAN zu finden und auszunutzen.

Den Beitrag von Maggi muss man nicht kommentieren. :D
 
eTAN arbeitet mit einem TAN-Generator, nicht mit Handy.
TAN per Handy ist mTAN und das ist unsicher:
mTAN-Verfahren geknackt

Meine PIN weiß ich auswendig, der TAN-Generator ist getrennt von den dazugehörigen Karten untergebracht und bringt
ohne Karte und Onlineüberweisung, bei der erst die zugehörigen Daten generiert werden, für einen Dieb überhauptkeinen Nutzen.

In dem Artikel kann man es wieder Lesen: Die Banken halten es weiter für sicher, zumindest wenn der Kunde .... blah, blah.

Und neue Sim KArte besorgen ....dann schaut mal was man so als jedermann im Handel bekommt ...von einer Deutschen Seite bekommt

http://www.emi-idee.de/gps-tracker/...g/97/spy-x-emispy-handy-ueberwachungssoftware

Sigi
 
In dem Artikel kann man es wieder Lesen: Die Banken halten es weiter für sicher, zumindest wenn der Kunde .... blah, blah.

Und neue Sim KArte besorgen ....dann schaut mal was man so als jedermann im Handel bekommt ...von einer Deutschen Seite bekommt

http://www.emi-idee.de/gps-tracker/...g/97/spy-x-emispy-handy-ueberwachungssoftware

Sigi

... Schnee von gestern ...
Mal ein paar Fakten:
es sind eine Handvoll Faelle von mTan Misbraeuchen aus Millionen von Nutzern bekannt geworden. Dazu gab es im Wesentlichen zwei Vorgehensweisen:
- der Rechner wurde gehackt bzw per Plishing das Online Banking Passwort ermittelt. Damit hat dann der Betrueger erstmal die Kontostaende abgefragt und bei "lohnenden Zielen" sein Handy fuer mTAN registriert und danach locker Ueberweisungen durchgefuehrt
- bei der zweiten Methode hat sich der Betrueger eine ZweitSIM unter Angabe der Mobilfunk-Kundennummer und Vertragsnummer des Geschaedigten bestellt und die SMS umgeleitet. Kunden/Vertragsnummer wurde auch per Plishing ermittelt. Auch hierzu benoetigt der Berueger darueberhinaus dein Online Banking Passwort.

Beides geht mittlerweile nicht mehr ohne dass du als Kontoinhaber informiert wirst. (schriftlich per Post beim aendern der mTAN Handynummer, ZweitSIM per Post an die urspruengliche registrierte Adresse sowie per SMS eine Meldung auf die Hauptkarte wenn die Zweitkarte aktiviert wird)

Dann noch zu der "Handyspionagesoftware": die unter dem Link beworbene muss explizit auf den Zielhandy installiert werden. iPhones benoetigen sogar einen Jailbreak dazu. Sprich: ein Taeter muss dein Handy entsperrt eine Weile in seine Haende bekommen um die Software draufzuspielen.

Sollte der Taeter das geschafft haben und du es nicht gemerkt hast kommt die naechste Huerde: Das Abfangen von TANs bringt dem Betrueger aber immer noch nichts wenn er nicht auch dein Online Banking Passwort kennt. ;)
Dazu braucht es aber einen installierten Keylogger oder Plishing. Dagegen hilft eine gute Virenschutzsoftware und gesunder Menschenverstand.

Fazit: Es gehoert schon eine gehoerige Portion Unerfahrenheit kombiniert mit Unachtsamkeit und vorsaetzlicher Misachtung von Sicherheitsregeln dazu wenn dein Bankaccount gehackt wird.
Gruss Stephan
 

Kuban

User
....irgendwie seid Ihr jetzt aber kurz hinterm eigentlichen Thema scharf rechts abgebogen...oder ? ;)

Frohe Weihnachten Euch allen.

Stephan
 

PW

User gesperrt
Hallo,

einfach mal die §§ 433 ff, 145 ff BGB lesen. Käufer und Verkäufer müssen eine Willenserklärung abgeben, mündlich oder schriftlich. Das Geld und die Ware werden übergeben, die Übergabe der Ware nennt man Realakt. Durch Erfüllung des Vertrages wird der Käufer zum Eigentümer der Sache.

Angebot und Annahme:

ich verkaufe einen RX für Summe X; Antwort "Nehme ich dann" = Kaufvertrag zustande gekommen!

Hier in der Börse kommt es dann aber trotzdem vor, das einige User "plötzlich mit fadenscheinigen Gründen" abspringen wie

- brauche ich nicht mehr/habe es mir anders überlegt
- Widerruf nach FernabsatzG (GILT UNTER PRIVATLEUTEN NICHT !!!)
- habe es billiger gefunden

usw. usw.

Alles Begründungen, die rechtlich unbedeutend sind.


Gruss

PW
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ja, wissen wir mittlerweile, PW.
Ich kann es auch nicht mehr hören.
Meine Frage hier aus Beitrag 12 scheinst du auch nicht beantworten zu wollen, obwohl die Antwort sicherlich dem ein oder anderen User was bringen würde.
Jetzt nimmst du aber bitte noch Stellung dazu, ob normale email ein Kommunikationsmittel im Geschäftsverkehr ist, den Gerichte für das Verfahren als beweisverwertbar akzeptieren
Wir beide kennen die Antwort auf die Frage.
Muss aber an dieser Stelle nicht mehr beantwortet werden.
Meine Empfehlung: Klage deinen Anspruch ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten