Impala von Höllein/Hager für den Mini-Fan

Aktueller Stand heute

20170206_204955.jpg

Als nächstes kommt das verschleifen, da hab ich irgendwie am wenigsten Lust darauf :(
 

Relaxr

User
Habe auch den Rumpf fertig, gerade bebügelt und stehe nun vorm Bebügeln der Flächen mit Oracover. Normal hefte->bügele ich klassische Rippenflächen (mit Hauptholm und flächigen Nasen- und Endleisten) immer erstmal von der Wurzelrippe quer rüber entlang dem Hauptholm bis hin zum Randbogen. Dann bügele ich vom Holm jeweils raus zu Nasenleiste, dann Endleiste, ebenfalls einmal über die Fläche. Alles erstmal mit ca. 90° C. Dann werden die Kanten fest angebügelt und dann bei 120° C leicht gespannt. Die frei stehenden Rippen des Impala, ohne Holm und die 2mm-dünne Nasenleiste, da das Nasenprofil ja über die Rippen "gespannt" wird, machen mir noch etwas Kummer. Wie kriege ich hier am besten eine gleichmässige, verzugsfreie Bespannung drauf. Gibts dazu Tips, oder einfach los - gib ihm :)
Gruss+Dank Markus

Heiko mach dir 2 Schleiflatten, ca. 30cm lang, ca. 3x3cm, bekleb die mit Schmirgelpapier (80er und 150er), damit schleift sichs sehr maßhaltig und auch die Ecken werden schön. Permagrits sind natürlich optimal, mir aber zu teuer, Ich finde das Schleifen immer am besten, weil man da doch nen Tick eigenen Stil reinbringen kann.
 

Relaxr

User
Habe fertig. Bin bei ca. 980gr Fluggewicht angekommen (2W20/4 Zellen 2650).

Kann mir wer mit seinen Erfahrungen beim Handstart (Wurf) des Impalas helfen? Ist das gar kein Problem, machbar oder heikel ? Bin da immer etwas "nervös" vorher :D

Die Lx F-16 geht mit vergleichbarem Setup und sogar 1.4 kg ganz gut aus der Hand, aber jedes Modell hat ja so seine Eigenheiten. Zumal es kein Video etc. von nem Impala Handwurf gibt. Das stimmt mich noch vorsichtig.

Gruss + Dank Markus
 

dc3c47

User
ist machbar!
Hauptproblem ist, dass Du aufgrund des aufgesetzten Impellers nicht mit Vollgas starten kannst,
da sich der Flieger dann unweigerlich in den Boden bohrt (ist eine reale Erfahrung, so verlief mein erster Start).
Zweiter Start dann mit knapp Halbgas, etwas Höhe und einem guten Werfer ging ganz gut.
Auch die folgenden Starts haben so geklappt, allerdings sollte der Wurf absolut gerade erfolgen. Wenn Du
auf den ersten Metern korrigieren musst, schaukelt sie sich erbärmlich auf und ist kritisch abzufangen.
Mein erster Alleinstart ohne Werfer steht mir noch bevor. Mit den bisher gesammelten Erfahrungen bin
ich aber zuversichtlich.

Viele Grüße, Jochen
 

Relaxr

User
Super Info Jochen, Danke ! Wieviel Startstellung (Anhebung Ruder in mm) hast du gehabt ? Leider geht der Rutschstart auf unserer Wiese jetzt kaum, da die recht tief liegenden Randbögen gerne in irgendwelchen Huppeln und Buckeln hängenbleiben. Das gibt nen schönen Dreher, tw. nen Überschlag. Auf ner ebenen (gewalzten) Wiese mit nahezu englischem Rasen müssts gut gehn :D Dafür würde ich beim nächsten Mal auch die Anlenkungen hoch legen, haben wenig Bodenfreiheit die Ruderhörner, auch beim Landen.
 
Beim Handstart Halbgas und 3mm nach oben gesetzte Klappen.

Ich empfehle zudem hinten am Rumpf einen Keil oder Kohle Stab anzubringen der die Nase nach unten bringt sodass sie nach dem ersten Touch Down nicht wieder abhebt und sich auf den Rücken legt, meine persönliche Erfahrung wenn man sie zu schnell landet.
 

dc3c47

User
... Wieviel Startstellung (Anhebung Ruder in mm) hast du gehabt ? ...

Ich hatte bei den wenigen Starts bisher noch nicht die Nerven mir den Ausschlag zu merken
und auf einen Schalter zu legen, 3mm klingt aber realistisch und wird wohl mein Anfangswert werden.

Ein Mercury 64mm 3700KV mit ca. 830W an 4S lag bei mir rum. Dafür habe ich die Impala gebaut, da
mir der Antrieb zu hübsch ist zum verdeckten Einbau:

20170219_181649-K90.jpg

Die Sache mit dem Keil unter´m Rumpf ist ein guter Tipp. Meine hebt auch gegen Ende einer sauberen Landung
nochmal kurz ab und fällt auf den Rücken.

Viele Grüße, Jochen
 

Relaxr

User
Hatte auch zunächst 3mm Startstellung und bin mit Vollgas (2W20/4Zellen) gestartet. Obacht - nach ca. 10m Höhe ging die Kiste praktisch in nen Looping. Geht weg wie die Pest und nimmt ungewohnt schnell Fahrt auf! Werde daher eher mit 2mm und Teilgas (ca. Masse=Schub) beim Wurf weitermachen. Der Wurf soll kräftig sein. Bin da auch noch am "Üben".
 
Gut dass mal wieder ein Bild des Impala eingestellt wurde,
das spornt michan mal wieder weiter zu Bauen.
Die Letzten wochen überkam mich irgendwie die Bauunlust:(
 

Relaxr

User
Hab bei rcgroups gelesen, daß die Amis mit Impalas 70er EDF speed cups fliegen, bis in die 300 km/h Zone. Ab 5-6 Zellen beplankt, sonst peng :eek:
 
Ich hab den Impressivo (gleiche Bauweise wie der Impala) schon in den Verschiedensten Ausführungen geflogen.
Unter anderem an einem Kontronik Minipyro mit ner 7x12 Koch Latte an 5s.
Ist um einiges schneller als mit Impeller, und geplatzt ist nichts.
Schau mal in Post 15, da hatte ich einen impala mit 6s, hat auch gehalten und war nicht so schnell wie der Impressivo.
 

Relaxr

User
Ok - habs auch nur so gelesen, vielleicht haben die Jungs da ja übertrieben. Schon erstaunlich, was die Rippenflächen mitmachen, sind wirklich stabil. Die Statik machts. Ich freu mich auch schon auf die nächsten Flüge.
 
Hab dann auch mal ein bisschen weiter gemacht.
Der Feinschliff fehlt leider noch.

20170225_095735.jpg

Und noch ein Bildchen mit meinem 5s 2200er SLS.
So geht er unter den Holm.

20170225_095856.jpg
 

WeMoTec

User
Nur mal ein kleiner Hinweis zum 2.2er Akku.

HDS 30 mit HET 2W23: Laut Schübeler = 70A

70A / 20= 3.500 mAh Akku.
Das ist nur ne Faustformel, für einen Akku mit 2,5 Minuten Motorlaufzeit (+20% Reserve).

2,2Ah/70A=0,03h= 1,9 Minuten (ohne Reserve)
Mit für das Akkuüberleben dringend benötigter Reserve: Laufzeit ca. 90 Sekunden.

70/2,2=32C

Da wird auch der 45er Akku schneller rund, als man gucken kann, vor allem wenn er mal leer genuckelt wird.
Gesund ist das alles nicht.

Mein persönlicher Rat: Lieber 4s 2.600 mAh und länger Spaß haben. Es sei denn, es soll halt drei Flüge "brennen" und es ist egal, wenn der Akku danach die Grätsche macht. :D

Oliver
 
Hallo Oliver,
4s 2650 sind bei mir auch vorhanden.
Die 5s werden nur wen ich's mal etwas schneller mag eingesetzt.
Die Änderung dass der 5s reinpassen hab ich lieber schon wären des Bauen vorgenommen. Im nachinein ist das halt immer etwas schwieriger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten