Impeller "Delta X"

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Es ging leider etwas schief. Aber meine Schuld. Blöd wie ein Sack Schrauben ich bin. Die ersten "Starts" am Seil verliefen sehr gut. Erst 3 meter, dann Spannung einen meter mehr, 5 meter, dann ca. 8 Meter. Alles das ohne Tendenzen. Dann noch einen Meter mehr Spannung und flups ging er steil nach oben, ca. 6 meter, senkrecht, wurde fast von einem Ast aufgefangen, dann aber doch nach unten und mit Oberseite flach gelandet. Seitenleitwerk ab und kaputt. Akku hatte ich nur rein gelegt, der schoss dann nach unten durch, also nach oben. Glück im Unglück, nee im Blödman-Modus.
Schwerpunkt hatte ich zwischen Rechnung und Probemodell gemacht: Fehler!!! Hätte ich noch weiter nach vorne machen sollen. Und die Ruder sollen laut Plan ca. 15-18 Grad nach oben gestellt sein, vielleicht ein S-Schlag hatte ich mir gedacht, hatte am Sender drei Stufen programmiert, bin mit der mittleren gestartet, ich hätte die neutrale nehmen sollen. Und dritter Fehler, ich war alleine und der Sender stand neben mir. War zu faule meine Frau zu rufen, sonst hätte ich ja noch drücken können. Also, dumm wie ein meter Feldweg einspurig. Morgen fräse ich dann mal ein neues Seitenruder.

Anhänge
 

Anhänge

  • IMG_0049.jpeg
    IMG_0049.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 200

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hier mal Bilder vom fertigen Modell. Vor der Blödheit meinerseits.
 

Anhänge

  • IMG_0026.jpeg
    IMG_0026.jpeg
    357,9 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0027.jpeg
    IMG_0027.jpeg
    305 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0033.jpeg
    IMG_0033.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0037.jpeg
    IMG_0037.jpeg
    939,2 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_0039.jpeg
    IMG_0039.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_0044.jpeg
    IMG_0044.jpeg
    236 KB · Aufrufe: 212

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Kurioserweise komme ich nun mit 0 Gramm Blei aus. Ich hatte damals den Schwerpunkt in der Zeichnung so ganz grob geschätzt und Akku Gewicht
und Antriebsgewicht (Impeller) "ausgewogen". Um hier eine ungefähres Gleichgewicht zu bekommen, hatte ich den Impeller einen Spanntabstand weiter nach hinten verschoben. Geflogen bin ich nun mit einem 300 Gramm Akku plus 270 Gramm Blei. 70 Gramm musste ich wieder entfernen. Der damals kalkulierte Akku sollte 520 Gramm wiegen. Wenn ich den nun nutze, benötige ich kein Blei. Das Modell wird nun zwar 200 Gramm schwerer, sollte aber dennoch mit ca. 2000 Gramm noch okay sein. Also nun mit 5700er Akkus anstatt 3700er am Start.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hier das Video zu Erstflug. Noch etwas zu viel Expo programmiert, darum etwas zappelig und nervös. Wackelt etwas um die Hochachse, es war aber auch etwas windig. Flugzeit mit einem 3700er Akku etwa 6-7 Minuten. Fliegt sehr langsam und gutmütig. Rollrate ist eher gering, man muss schon ganz schön rein langen, wenn man eine Rolle fliegen möchte. Sieht man im zweiten Video.

 
Schönes Teil. Genau richtig als entspanntes Winterprojekt nach meinen "großen" Impellerjets.
Jetzt musst Du nur noch das Holz auf die Fräse packen und dann alles in die schönen Kartons einfüllen... :D
LG
Michael
 
Hallo zusammen,

ich bin heute beim stöbern auf Ralfs Webseite über den Delta X gestolpert. Finde das Modell interessant und bewundere auch, welche Arbeit er sich macht, um die alten Schätze neu aufzulegen. Meine Frage: Hat schon jemand Handstart versucht? Auf den Videos und auch in Ralfs Beschreibung hat das Modell ja eine niedrige Mindestgeschwindigkeit. Kann man den Rumpf einigermaßen von unten greifen?

Gruß
Jens
 
Hallo Ralph,
Man müsste Griffmulden einbauen. Der Delta X braucht nicht viel Schwung für den Start, aber gerade sollte er schon geworfen werden. Hier ist aber das Risiko groß, wenn man nicht richtig greifen kann.
Wie wär's mit einem Handgriff, der über Formschluß in der Nähe des Schwerpunkts unten am Rumpf sitzt, nach dem Wurf in der Hand bleibt?

Weiters: stand da nicht schon in der DDR-Literatur schon irgendwas mit Landehilfe(?) Bei Deinem ersten Video hast Du ja mehrere Anflüge, da fiel mir das wieder ein. (Vielleicht bilde ich mir das auch nur beim Delta X ein und es war ein anderes. Das Problem des Bodeneffekts haben leichte Deltas (= große Flächentiefe) gern, auch die Deltasegler von Georg Friedrich.)

BTW 2: hast Du den Drucki auch in Deiner Pipeline?

servus,
Patrick, der den Katalog endlich mal scannen sollte ...
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ja, beim ersten Flug bin ich mehrmals angeflogen, das war aber eher zum Üben und checken, wie er rein kommt. Aber ja, auch muss ich heute noch oft durch starten, weil noch zu schnell. Der segelt halt ewig. Eine Landehilfe lässt sich schwer einbauen. Es ist alles sehr eng.
Auch so ein Handgriff wird nicht einfach. Einfacher ist es, das Ding einfach weg zu schmeißen, einmal gemacht, ist die Angst davor weg. Über sehr hohen Gras oder Kornfeld. Zwei Stücken Schleifpapier da wo die Finger sitzen, das würde schon helfen. Griffmulden könnten man auch rein sägen. Die sehen dann aber doof aus.

Drucki ist sehr schwierig. Da habe ich noch keinen Bausatz ergattern können. Aber ich habe einen Bauplan. Aber hier sind keinerlei Angaben über Holz, Maße Leisten usw. angegeben. Ich habe das alles so gemacht, wie gedacht. Daten sind fertig, aber hier muss erst ein Testbau gemacht werden.
Wenn Interesse, kann ich einen Satz fertigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten