Impeller mit Verbrenner ???

Hallo Leute,

ich bin grade dabei eine Ho X 3b zu konstruieren. Da das Orginal mit einer Turbiene betrieben wird, will ich da keinen Propeller dranbauen da das ganze Scale (1:5) werden soll. Nun ist meine Frage, ob es auch Impeller für benzinmotoren gibt, da ich nicht glaube das ein E-Antrieb in dem Fall sehr wirtschaftlich ist.

Ich hoffe das Ihr Tipps und Anregungen für mich habt...

MfG mip.map
-----------------
steht nun bei den Turbinen-Impellern :D
HWE :rcn:

[ 23. November 2004, 22:20: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Hi mip.map !!?

Klar gibt es Impeller für Verbrennungsmotoren !
Du musst nur wissen welche Größe du brauchst..??
Es gibt kleine für 3,0ccm Motoren und große Impeller für 15ccm!!
Bei Ebay sind manchmal welche drin,einfach mal öfters reinschauen ;)

Gruß Lukas
 
Mip.Map, in welcher größenordnung und gewichtsklasse bewegen wir uns denn hier? Wie viele motoren sollen in deinen Horten?
Mit den infos könnte man dir schon besser helfen....

Gruss Miniflyer
 
Ehem warum ist elektro unwirtschaftlich?
auf jedenfall funktioniert es, du hast keine komplett schwarze Arme, weil du den Reso nachstellen mußt, beim Einschalten laufen beide Triebwerke zuverlässig und gleichzeitig mit gleichen Schub.
Gugg mal unter Kontonik.de , dann download die Me 262
mit dem Antrieb kannst auch die Horten in die Luft kriegen.
 

grisu

User
hi!
ich würde mir das mit den verbrenner- impeller gut überlegen.
hat nie so richtig geklappt!

ich würde entweder turbine oder elektro nehmen.
ist einfacher im händling.

grisu
 
@mip.map: Ich hab mal geschaut, bei 1:5 bewegen wir uns beim Horten bei 2,4m auf 2,4m (original hatte 12x12m), und das bei einer reinen delta-auslegung. Mit nur einer Antriebseinheit.
Ich würde mal sagen mit keinem single fan ausreichend zu motorisieren, da muss ein kocher her behaupte ich. Selbst bei enormem leichtbau stößt man da an grenzen, und der Aerodynamische wiederstand ist ja dann auch nicht ganz unerheblich....

@Grisu: Mit den quirlen lässt sich schon arbeiten, und bei entsprechender wartung und einstellung laufen auch die zuverlässig, aber ich geb dir recht das der stand der Technik überholt ist....
 
Hallo Leute,

also, es tut mir sehr leid, aber es geht nicht um eine Horten X3b sondern um eine Ho X3 Fighter (XIII Volksjäger), das Orginal war 7.2m lang und hatte 14m Spannweite. Als Antrieb wurde eine HeS 011A Turbine eingesetzt. Bilder und Daten siehe:
http://www.luft46.com/horten/hox.html http://www.nurflugel.com/Nurflugel/Horten_Nurflugels/ho_x__xiii_b_/body_ho_x__xiii_b_.html

Das Modell wird also 2,8m Spannweite, und soll einen Motor bekommen. Zum Gewicht kann ich noch garnichts sagen. Der Antrieb darf einen max. Durchmesser von 160mm haben.

Als motor hätte ich da noch sonen 23ccm Benziner rumliegen der ist schon länger auf der suche nach nem neuen arbeitsplatz.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure konstruktive Kritik .... dann muß ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

MfG mip.map
 
120er Impeller von Aeronaut ( Typ 4000) mit
einem Kontronik Tango 45-7 macht bei 37V knapp 4 kg Schub.
Damit kannst du bodenstartfähige 7 kg bis 8 kg in die Luft bewegen.
Gewicht Antrieb: inkl Konions (Akku)
Impeller= 100g, Motor= 300g, Akku 30 Zellen= 1260g Drehzahlsteller 60g macht gesamt 1720g + Kabel.
Da bleiben noch gut 5 kg für das Modell, also wenn das nicht geht.

Genaueres kannste bei Kontronik nachlesen oder auch bei Hacker, aber nur Kontronik hat den genialen Tango Motor.
 

plinse

User
Original erstellt von mip.map:

...
Als motor hätte ich da noch sonen 23ccm Benziner rumliegen der ist schon länger auf der suche nach nem neuen arbeitsplatz.

...
Moin,

Impellermotoren sind alle eher hochtourig, während die Benziner eher für Propellermaschinen bei geringerer Drehzahl taugen. Das passt nicht wirklich zusammen.
Außerdem waren die hochtourigen Impellermotoren nicht ganz unproblematisch, grisu hatte es schon geschrieben, auch wenn er dafür angefeindet wurde. Man bekommt es wohl zum funktionieren, die Lebensdauern der Motoren bei den hohen Drehzahlen sind aber sehr begrenzt und laut ist kein Ausdruck. Alleine schon wegen des Lärms sind sie von unserem Platz mit zunehmender Geräuschreglementierung gänzlich verschwunden.

Die Abstimmung war auch nicht ganz ohne, die Motoren nicht billig und kurzlebig - da kann man dann wirklich schon den Schritt zur Turbine gehen. Kostet vielleicht in der ersten Anschaffung mehr, verhindert aber die Tendenz des Modells zum Staubfänger im Keller. Ist der Betrieb zu aufwendig, geht man mit einem Modell ja auch nur noch selten fliegen ;) .
 
mip.map: leistung kommt bei Impellern allein aus der Drehzahl. Ein 15er OS dreht in nem Jet gut und gerne seine 21000rpm, und das sind Dimensionen wo ein Benziner erst gar nicht hinkommt. Und um einen größeren Fan unterzubringen in dem der Motor seine "übliche" drehzahl erreicht ist für den Horten (und alle anderen Modelle) einfach nicht genug platz.... Ich hab auch noch nie von nem Impeller mit Benzinantrieb gehört.
Von Impellerseite würd ich sagen hast du 3 möglichkeiten: Gleichauf Maxi, Ramtec und Dynamax
Ramtec ist ein recht vielbewehrter Antrieb, meistens gesehen zusammen mit nem OS91. Damit ists ne recht zuverlässige und solide einheit, habe selbst noch 2 rumliegen. Für etwas mehr "dampf" kann man da nen Angstrem 91 oder Rossi 105 einbauen....über die motoren streiten die impellerfans aber immer noch. Mit OS91 und nem sauberen schubrohr/ducting kriegst du aber einfach und schnell 4,5kg schub raus.
Dynamax ist ähnlich wie der Ramtec, hat eine schaufel mehr, dreht etwas weniger, und hat einen etwas geringeren Wirkungsgrad...daher bevorzuge ich den Ramtec.
Der Gleichauf ist glaub ich für dich interessanter. Ein schub-impeller den du schwerpunktgünstig ganz hinten anbringen kannst. Recht hoher querschnitt, "niedrige" Drehzahlen, einfach und problemlos mit nem normalen e-starter beim anlassen in der Horten...und vor allem bekommst du da locker und leicht um die 5,5 bis 6kg schub bei deiner Modellauslegung.
Ab und an gibts den mal günstig bei EBay, und sonst haben hier viele ehemalige Impellerflieger sicher auch noch was rumliegen was brauchbar ist....ich auch ;)
Bin aber trotzdem der Meinung das ein Triebwerk mit 8 bis 12 kilo besser in den flieger passen würde.

@elektroralf: Mit strom betreibt man haartrockner, keine modelle ;) . Nee, scherz. Seit den Brushless und LiPos sind die elektrojets wirklich am kommen, aber ich finde sie einfach zu teuer dafür, und 4 kilo schub in nem 2,8m modell ist da schon ein wenig dürftig glaube ich. Mal abgesehen davon, was kostet denn der besagte antrieb? So rein aus interesse.....
 
Hallo Leute
Ich glaube ich überlege mir das ganze dann wohl doch noch mal! Ich war wohl mal wieder ein bisschen voreilig mit meinen Ideen.

MfG mip.map
 
Meine Me 262 hat auch jemand gebaut, der halbherzig an die Sache ran gegangen ist.
Deshalb ganz oder garnicht.
Turbine oder Elektro beides geht.
Verbranner geht auch aber ist halt wie schon geschrieben nicht so einfach, bzw. laut.

Kosten: je nach Quelle
Motor so 280
Impeller 150
Konion 270
Steller 250

gesamt ca 950 Euronen

Der Spaß, weils funktioniert und du das teil nur einschaltest

UNBEZAHLBAR

Klar, der Originalsound fehlt, bzw ist der Impeller leiser. aber trotzdem, dafür darfst du überall fliegen.
 
Mal so völlig off topic:
Für n Tausender bau ich mir einen kocher der 15-16 kilo klasse auf, der läuft auch auf knopfdruck los, ist zuverlässig, und vor allem gehen nicht alle nase lang die akkus für 250 euros den bach runter.....und der scale sound wird gratis mitgeliefert :)
Das schub/kosten verhältniss ist also um ein 4faches besser....

Naja, bin halt eingefleischter kerosinliebhaber....
 
Wo gibt es eine Bine mit 160 N Schub für knapp tausend? Mit Anlasser und allen Equipment das du zum starten brauchst?
Und Konions sind erst nach der 1000enden Ladung auf 70% der leistung. Wieviel Flüge machst du mit einem Modell?
Der Preis ist übrigens Fachhandelspreise, die bis zu 20 % auch günstiger ausfallen.
Einziger Nachteil heute ist noch die kürzere elektrische Fluchzeit.
So 10 minuten kraftvoller Fluch ist aber schon drinn.
Und elektrisch fliegt keine Bombe durch den Himmel.
Aber ich weiß bekehren kann ich euch nicht.
Es war ja auch nach einem Impeller gefragt, und da ist inzwischen der elektrische besser als der Verbrenner.
Wie auch bei den Kunstfluchmaschinen.
Und schneller als die Turbinen gibt es auch schon elektrisch. schon mal einen Blade 2 fliechen sehen?
 
Elektroralf, das 160er Triebwerk kann man selber bauen, drehbank und fräse vorausgesetzt. Damit sind die kosten überschaubar....

Was mich bei den elektros einfach abschreckt ist, dass ich ein wahnsinns geld ausgeben muss um grad mal um die 4 kilo rauszubekommen....und dann fängt man an mit leichtbau und zeug....nee du, is nich so mein ding.
Aber jedem das seine :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten