Impeller Setup Yep 150A Regler /fast oder middle plane Einstellung

Hallo,
irgendwie hatten meine beiden YEP 150A Regler, von meiner Freewing F-14 Tomcat,
ihre Programmierung vergessen, standen auf einmal auf Heli fast, liefen beide damit nur super langsam an. 🙈

Habe sie nun auf plane fast gestellt, mit der YEP Prog card,

aber jetzt hängt sie so hart, sensibel und schnell am Gas,mit brachialer Drehzahlbeschleunigung,
ob man da lieber, bei Gasannahme auf Plane middle runtergeht?

Wie würdet ihr den Regler für den Zwei - Impeller Jet am besten programmieren.

Ich vermute ich hatte damals middle Gasanahme programmiert, bin mir nun etwas unsicher ob diese schnelle Gasanahme, die Impeller nicht zerreißt.
Oder sollte ich mir damit nur einen feinen Gasfinger angewöhnen?

Welches wäre die richtige Programmierung für zwei Freewing - 80mm Inrunner Impeller, an zwei YEP 150A Reglern?

Danke schon mal...

Gruß Alex 😊
 

WeMoTec

User
Dein Problem war nicht "Heli fast", sondern daß Du in den Governor Mode geraten bist.
Das passiert ganz einfach, wenn man den Akku mal versehentlich ansteckt, wenn der Senderknüppel auf Vollgas steht und man dann zurückregelt. Dann ist der Regler im Programiermode, und kommt in den Governormode.
Kann man übrigens verhindern, wenn man auf der Progcard nach der Beendigung der Programmierung in der letzten Zeile auf Seite 2 den rechten Knopf drückt, dann ist die Knüppelprogrammierung deaktiviert (undokumentierte Funktion).

Und keine Sorge, Du bist nicht der Erste, dem das passiert. :D

Unabhängig davon sollte die Beschleunigung immer auf "middle" oder "soft" stehen, well es den Rotor zwar nicht zerreißen, aber zu Unwucht führen kann, wenn der Rotor sich auf der Welle verdreht.

Bei der Gelegenheit gleich noch prüfen, daß die Bremse "off" ist.
 
Hallo, stimmt da hast du recht, genau das habe ich wie oben beschrieben leider gemacht.
Hatte 6S Lipo auf Lagerspannnung und einmal Vollgas gegeben, dann piepste nur noch der rechte Regler.
Und dann hat nur noch ein Impeller ewig lange beschleunigt auf Heli Fast Modus.
Da ich dachte ich lerne einfach mal fluchs den Gasweg ein.
Und das war der Govenor, was man auch sofort hörte.

Habe beide Regler jetzt komplett neu identisch programmiert und sie läuft wieder.
Timing auf 6°
Und PWM 12 kHz hatte beide Regler noch behalten.
Nur 6S Lipo fest eingestellt war auch weg.
Und Lipo Soft Cutoff habe ich auf 2,9V/Z gesetzt, damit nicht mal ein Regler im Flug vorher abschaltet und nur noch ein Impeller dann weiterläuft.
Ja Bremse steht auf beiden auf OFF!
Bis auf Plane Fast,
meine Güte, beide Impeller hängen jetzt so sensibel am Gas wie ein Formel 1 Auto.
Knallen schon nach 1mm Knüppelweg viel zu heftig hoch.

Werde ich morgen dann mal auf Plane middle umproggen,und mal horchen, wie sie damit hoch drehen.

Und was du sagst :

"auf der Progcard nach der Beendigung der Programmierung in der letzten Zeile auf Seite 2 den rechten Knopf drückt, dann ist die Knüppelprogrammierung deaktiviert (undokumentierte Funktion)."

-Super wußte ich auch nicht,🤙🤗☺️
rechten Knopf unten Enter also drücken!?

Weil momentan hört sie sich an wie eine Kawa 1100ccm Renmaschiene,
und hatte bedenken, daß sich bei dem Drehmoment, mal beide Rotormuttern, durch den Lastwechsel, selbst abschrauben.

Auf die Pwm von 12khz, bin ich halt durch diese Formel im Bild gekommen :

1620 KV X 22,2V X 6Pole /20000
=10,7892 kHz

Habe dann aufgerundet auf 12khz

Und mit Active Freeweeling,
bis 80% Gas, laufen beide Inrunner seidenweich hoch, bis auf die Monster Beschleunigung, noch auf Plane Fast...

Dank dir,
Gruß Alex 😊
 

Anhänge

  • Screenshot_20240406_172411_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240406_172411_Samsung Internet.jpg
    146 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
... Oder sind die Freewing Inrunner,
nur 4-Poler und 10 kHz PWM abgerundet, würden genügen...?

Einstellung
Plane fast oder middle/soft, bedeutet einfach gesagt, das ist
der Startup Power, (spool up) wieviel Volt/Watt,
der Impellermotor, die ersten paar Umdrehungen bekommt?

Timing 0° - 6°
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
zu PWM:
Grundsätzlich so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig. Mehr PWM bedeutet nur mehr Rechenleistung, mehr Wärmeentwicklung.
Also tippe ich mal in Deiner Anwendung auf 8 kHz.

Lipo cut off 29,V finde ich arg niedrig. 3,2-3,3V hat sich in der Praxis bewährt. Also bei LiPo Zellen. Bei LiIon geht man tiefer.

Gasannahme auf soft oder slow. Das ist schnelle genug. Turbinen sind deutlich träger.

Problem beim Governor Mode on ist halt neben der Trägheit, daß auch ca. 30% Leistung fehlen.

Oliver
 
Hallo,
Ja super, Programmierung hat funktioniert und und steht wieder auf Plane middle.
Dreht jetzt nicht mehr so abartig schnell hoch. 🤗

Habe nochmal geschaut, es sind 1820KV Freewing Inrunner verbaut.

Und die Formel für PWM hatte ich im YEP Heli Einstellvideo gefunden.
Und vermutlich braucht ein Heli genau diese PWM, damit der Govenor feiner regeln kann.

Hatte das damals mal ausgerechnet für einen 6 - Poler Inrunner :

1820 KV X 22,2V X 6Pole /20000
=12,1212 KHz.

Deshalb hatte ich damals 12 kHz wohl in den YEP Regler eingetragen.
Dachte mir mit 150A Regler pro Seite hätte ich noch genügend Puffer, wenn ein Motor nur max. 100-110A zieht,wegen Erhitzung.

Werde dann mal die 8 kHz PWM noch eintragen.

29V Cuttoff dachte ich mir, das falls ich nochmal durstarten muß, ich lieber den Lipo kaputt fliege als das hübsche Modell.
Hab nämlich noch so nen kleinen Telemetrie Sender im Modell, der bei 3,6V/Z schon warnt und ich so vielleicht noch zweimal durchstarten kann, bevor der Regler bei 2,9V/Z dicht macht.
Werde das mal auf 3,2V/Z programmieren.

Active Freewheeling hatte sich der Regler noch gemerkt und Motoren drehen damit auch sanft und smooth hoch, in jedem Drehzahlbereich. 🤗

Ach, und hatte auf Seite 2 der YEP Progcard, dann in der letzten leeren Zeile, unten rechts noch mal Enter gedrückt.
Die LEDs liefen dabei rauf und runter, und hoffe das so die Knüppelprogrammierung abgeschaltet ist, wie du es meintest. ☺️

Danke dir,
Gruß Alex 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hänge mich mal mit einer artverwandten Frage an Oliver in diesen Threat dran: ich steuere in einem Jet zwei baugleiche YEP-Regler über ein Y-Kabel an. Leider liegen die Stecker zu den Reglern so ungünstig, dass ich nicht mehr rankomme, um die Programmierkarte einzeln anzuschließen. Kann man die beiden Regler parallel über das Y-Kabel programmieren?
Gruß, Jörg
 
Hallo.
Ne, glaube das geht nicht.
Habe gestern jeden einzeln Regler an die Prog Card gehängt und beide identisch nacheinander programmiert.
So konnte ich auch jeden Regler danach nochmal einzeln kontrollieren, ob er auch wirklich die Programmierung behalten hat.

Vielleicht kommst du ja mit einem normalen Servo Verlängerungskabel irgendwie einzeln an die Kabel ran?

Aber doppelt gleichzeitig programmieren... Glaub das ist nicht so gut.
Aber vielleicht hat das ja schon wer anders ausprobiert?

Aber parallel den Gasweg einlernen, das müsste funktionieren.

Bloß wollte ich unbedingt wissen, ob sich jeder Regler, auch über Nacht, exakt die gleichen Daten behalten haben , und nicht einer wieder auf Heli fast steht und der andere auf Plane middle... ☺️🙈

Gruß Alex
 
... Und kamst du an die Kabel ran, oder könntest du beide Regler mit dem Y-Kabel gleichzeitig programmieren...? 🤔, 😊
 
Ich bin die Sache noch garnicht angegangen. Heute konnte ich mit Oliver darüber sprechen; auch er war der Meinung, dass es nicht geht, weil die Programmierkarte ja zunächst den Programmierzustand des Reglers ausliest. Und wenn nun zwei mit unterschiedlichem Setup angeschlossen sind, wird es wohl die erste Fehlermeldung geben.
Entweder lasse ich es so (ein Regler hat einen zu hohen Wert für die noch zulässige Akkuspannung und schaltet früh ab), oder …. Tja, ich weiß noch nicht.
LG Jörg
 

WeMoTec

User
Ich bin die Sache noch garnicht angegangen. Heute konnte ich mit Oliver darüber sprechen; auch er war der Meinung, dass es nicht geht, weil die Programmierkarte ja zunächst den Programmierzustand des Reglers ausliest. Und wenn nun zwei mit unterschiedlichem Setup angeschlossen sind, wird es wohl die erste Fehlermeldung geben.
Entweder lasse ich es so (ein Regler hat einen zu hohen Wert für die noch zulässige Akkuspannung und schaltet früh ab), oder …. Tja, ich weiß noch nicht.
LG Jörg
Jetzt hab ich auch ein Bild zu "Kistenflieger". :-)
Ich meinte übrigens "wahrscheinlich" nicht, und hatte den Vorschlag gemacht, einen der Regler totzulegen, und dann den anderen zu programmieren.
Wobei mir jetzt noch einfällt: Ist es möglich, einen der Regler stromlos zu machen? Also die Stromleitung zu kappen?
Die Regler haben ja beide BEC...

Oliver
 
Stimmt, es wurde „wahrscheinlich“ gesagt. Aber für mich als berufsbedingter Sicherheitsfanatiker bedeutet es „mach es nicht“. Der Vorschlag, für einen Regler die Verbindung zum Flugakku zu unterbrechen, klingt prinzipiell vielversprechend, geht bei mir aber auch nicht.
Aber einen Strang des Y-Signalkabels für die Programmierung zu kappen und anschließend wieder zu verbinden, wird platzmäßig gehen. Ich werde berichten.
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten