Inbetriebnahme eines Turnigy Aquastar 200 A Reglers - wtf?!

Hallo zusammen,

Ich habe vor etwa einem Jahr einen Aquastar 200 A-Brushlessregler bei Hobbyking gekauft. Link: https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aquastar-200a-watercooled-sensorless-esc.html
Bis heute ist es mir nicht gelungen, das Ding in Betrieb zu nehmen. Im Grunde liegt es wohl daran, dass man den Regler programmieren muss. Das Problem ist jedoch, dass es die zugehörige Programming Box nicht mehr gibt, auf jeden Fall ist sie schon seit einem Jahr ausverkauft.

Leider ist die Dokumentation zu dem Regler eigentlich nicht-existent. Ich kann keine Infos finden, ob man das Gerät auch mit einer Programmierung über den Sender parametrieren kann. Weiß da jemand was drüber?

Das nächste Problem ist, dass die Firmware im Auslieferungszustand nur 2-polige Motoren unterstützt und eine alternative Firmware aufgespielt werden muss. Hier wusste der Kundenservice ebenfalls nicht zu helfen. Ich habe zwar einen USB-Linker-Dongle (wie empfohlen) besorgt, aber die zur Verfügung gestellte PC-Software erkennt den Regler nicht.

Ich wollte, bevor ich das Ding ohne Boot in den See schmeiße, noch einmal euer Wissen anzapfen. Hat es von euch jemand hinbekommen, das Ding ans Laufen zu kriegen?

Gruß,

Jan
 
Ja, dein Video habe ich schon gesehen. Du bist im Besitz einer Programmierbox, damit ist es sicher zu schaffen.

Schau mal mein video ... vielleicht hilft das
sonst kauf ich ihn Dir ab :-)

Wie war's, wenn Du mir die Box verkaufst? 🤣 Ich würde auch auf Kaffee und Kuchen vorbeikommen, und wir programmieren meinen Regler. 🤓

😉

Grüße,

Jan
 
Danke für die Einladung, ist dann doch etwas zu weit 🙂

Du kennst auch keine Möglichkeit, den Regler ohne Programmiergerät zu parametrieren, oder?

Grüße

Jan
 
Leider nicht. Warten bis es den Programmierer wieder gibt, oder Du schickst mir den Regler her und ich programmiere den für Dich - ist ja eigentlich n Moment Sache... (hin und Rückporto wird leider doppelt so teuer wie die kl. Box)
Gr Matthias
 
Ich habe gerade bei eBay eine "Turnigy Dlux"-Programmierbox ersteigert. Da die Box hardwaremäßig zu Deiner Box identisch ist, sich die Reglerfirmware der Dlux-Regler sich mit der gleichen Versionsnummer meldet, und die gleichen Parameter in der gleichen Reihenfolge programmiert werden, hoffe ich darauf, dass die kompatibel sind.

Danke für das Angebot. Wenn der Versuch fehlschlägt, werde ich den Regler retournieren, ich bin gerade kurz vor dem Ende der Frist.

Wenn man nur die Firmware von der Box hätte! Dann würde ich das Ding schnell nachbauen...

Grüße

Jan
 
Hallo Miteinander,
Ich habe das gleiche Problem wie Poppniete.
Habe seit langer Zeit einen Aquastar rumliegen und finde keine Programmier Box.
Die 2 in1 Box geht auch nicht die habe ich schon daheim

Matthias wenn dein Angebot mit dem programmieren noch steht würde ich darauf zurückkommen.
Bin vom Bodensee, könnte auch schnell vorbeikommen.
gr. Christian
 
Also, ich habe jetzt die Turnigy Dlux-Box bekommen, mit der es nicht funktioniert. Es passiert nichts, als ob kein Regler verbunden wäre. Ich führe 5 V über ein Labornetzteil zu, die Box geht an und gibt ihre VErsionsnummer aus, mehr passiert aber nicht ...

Kacke. Ich denke, ich schicke den Regler zurück.

20210306_171523_copy_1024x1365.jpg
 
Als Postscriptum zu dem Foto oben: ein Fahrakku war natürlich auch angeschlossen.

Ich habe soeben versucht, die Firmware aus der Box auszulesen, leider ist der Programmspeicher lesegeschützt. Ich dachte halt, dass man so die Firmware konservieren kann, falls noch mal jeman in so eine missliche Lage gerät.

Laut den Informationen auf dieser Seite http://www.olliw.eu/2012/turnigy-dlux-box/ hätte die Firmwäre bei den Lockbits 0x3F lesbar sein müssen, defacto ist es aber 0xFC, das heißt, Lesen ist gesperrt.

lockbits.JPG


Gruß,

Jan
 

molalu

User
Kacke. Ich denke, ich schicke den Regler zurück.

Hallo Jan, das ist die beste Entscheidung, denn dieser Regler taugt eh nichts. Wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf: Hifei Swordfish 200A bis 8S. Den programmierst Du per USB Patchkabel am Rechner. Das Download dafür ist auf der Homepage von Heifei. Der ist zwar fast doppelt so teuer wie der Turnigy, dafür standfest und noch standfester mit 3 nachgerüsteten Fets, z.B. von YGE.
 
Hallo Ingolf,

ja, Danke für den Hinweis. Ich habe mir bereits im Sommer 2020 einen Hifei Swordfish X 300A lite gekauft, der jetzt für das große Boot zur Anwendung kommen soll. Ich wollte den Turnigy-Regler halt für die Mathea VII verwenden, über die wir auch im anderen Thread sprachen.

Gruß,

Jan
 

molalu

User
Woran machst Du das denn fest?
Die kontroversen Diskussionen über Rennboot-Regler sind ein alter Hut. Jeder hat irgendwie seinen "Lieblings-Regler" mit dem er am besten klar kommt. Heisst Standfestigkeit und Programmierfreundlichkeit. Das diese Diskussionen entstehen, hat nicht immer damit zu tun, dass ein Regler schlecht ist. In der Regel ist der User das Problem. Z.B. weil ein ausgewählter Regler nicht zum SetUp passt. Deshalb ist meine Meinung zum Aquastar auch sehr einseitig und bestimmt nicht repräsentativ. Mein Auquastar rauchte beim ersten Gasstoß ab.
Wenn ich noch eine Empfehlung in den Ring werfen darf? Hobbywing/Seaking 180A 2-6S. Preis-/Leistungsverhältnis absolut OK, über die ProgBox leicht zu programmieren und trotz aller kontroverser Diskussionen, einer der Regler, der immer gut dabei wegkommt.
 

molalu

User
Ja, das ist erwähnenswert, aber schlussendlich hast Du ein gesetzlich verbrieftes Rückgaberecht mit dem Anspruch auf Kaufpreiserstattung. Ob das aber bei den Chinesen immer so klappt???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten