Indoormodelle für die Saison 2021/2022

Nach der Coronapause, gibt es nun wieder Termine für die Halle. Meine vorhandenen Modelle sind zwangsläufig in die Jahre gekommen und ich würde mich daher hier gern über den aktuellen Stand der Technik der Modelle u. Antriebe informieren. Hat es in der "Pause" dennoch Weiterentwicklungen gegeben?

Also, welches "Supermodell" für die Saison 21/22 anschaffen?

Über entsprechende Anregungen freut sich schon jetzt
Robert R.
 

Ercam

User
Hallo, Robert
vor genau dieser Frage stand ich auch .
Ich habe mir jetzt eine RC Factory Edge 580 T pro zugelegt.
meines Wissens ist die das aktuellste rc Factory Modell.
das bauen geht recht fix und macht echt Spaß. Alles passt super zusammen und kleine Details wurden im Vergleich zum zum Beispiel zum Slick verbessert.

von den Flugleistungen kannst du dich in diversen Videos überzeugen.

herzliche Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan,

Ja, absolut überzeugend! Nun die "üblichen" Fragen: Welche Komponenten hast Du verbaut? Akku? Abfluggewicht?

Besten Dank und bis bald.
Robert R.
 

Ercam

User
Kann man machen, wäre es s mir persönlich nicht wert,…
Ich nutze Turnigy D56 mg auf HR und SR und ein Pdi HV0903MG auf den QR .Akkes Direkt am 2 S Antriebsakku ,..
Im Slick hab ich zu meiner vollsten Zufriedenheit einen Pornoengine, in der edge wird ein T Motor werkeln,…
Akkus Lemon 350,…

Ich bin aber nur hobby Pilot und fliege eigentlich nur draußen

Herzliche Grüße, Stefan
 
40 Euro Servos in `nem Shocky? Wer kann, der kann. Ich verwende seit Jahren verschiedene Typen von Emax. Für die Anforderungen in einem Shocky top. "Früher" hatte ich auch 20-30 Euro teure Servos das Stück verbaut. Die Modelle flogen damit auch nicht präziser.

PS. Was verstehst du unter "Supermodell"? Shockys gibt es gefühlt Hunderte am Markt. Das Rad wir hier nicht mehr neu erfunden, ein gewisser Standard im Bereich der Materialwahl und bei Detaillösungen ist gefunden. Entscheidend ist eher, was man sucht. Den "klassischen" Shocky als Mitteldecker, einen Hochdecker, einen Doppeldecker, einen "Exoten" (à la Gee Bee, Indoor Jets von Multiplex...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und daher sehr interessiert.
Bisher bin ich Heli geflogen(Logo 550SX) und nun umgestiegen auf die Shockys. Ich habe mir vor kurzem bei ein kleines Modell , die Skytana von modellflug-biene. de angeschafft. Ich bin von der Qualität und dem Modell sehr angetan. Nach einigen Tagen/Stunden Bauzeit steht das Modell kurz vor seiner Vollendung.
 

jetplane

User
Ja endlich. Die Hallensaison ist wieder eröffnet. Bei uns dominieren Modelle aus dem Netz wie 6th, Concepta, Click und Smoove. Aber auch gekaufte Modelle wie mein Ozalis von Causelmann fliegen sehr gut.
IMG_1654.JPG
IMG_1652.JPG
 
Bei Shokys kann man nicht viel falsch machen. Die meisten Modell fliegen so wie sie sind ganz gut. Meine Favouriten sind immer noch die Modelle von RC-Factory. Ich habe auch eine MPX Challenger (eine Extra hatte ich einmal) und muss sagen, fliegerisch macht sie schon was her, insbesondere mit 4D Antrieb. Allerdings stört mich die filligrane Ausführung mit den vielen Verstrebungen. Insbesondere im Außeneinsatz ist da nach fast jedem Flug etwas zu kleben.
 
Kleben muss ich an der Challenger eigentlich nur nach "Transportvorfällen". Verheddern sich halt leicht, die vielen Kohleverstrebungen. Davon abgesehen aber ein top Flieger. Der fliegt auch gut bei viel Wind draußen, was man gar nicht glauben würde.
 

d-3648

User
Ich kann die Modelle von Finest Composite empfehlen, meiner Meinung nach sind das, bezüglich Qualität / Material (Foamboard) / Design aktuell mit die besten "Indoormodelle" (ist natürlich nur mein persönliches Empfinden). Passendes Zubehör wird dort auch angeboten.

Gruß Matthias
 

Ercam

User
Hi !
Die Finest Composite Modelle sind natürlich sehr gut. Sie spielen in der selben Liga wie die aktuelle rC Factory Modelle.
ich habe gerade meine RC Factory Edge 580 fertig und das Fliegen damit macht genauso viel Spaß wie das bauen.

diese Modelle sind schon wirklich super durchdacht und weit mehr als ein paar zusammen gebappte Epp Platten mit ein Paar CFK Stübchen,…

herzliche Grüße, Stefan
 
Ich habe den Slick 78 auperlite. Ges,. Gewicht (ohne) Akku: 135 Gramm. Das Modell Edge 580 soll ein verbessertes Nachfolgemodell sein. Kann jemand schon erklären, welches die Veränderungen sind? "Lohnt" sich ein Neubau?

MfG
Robert R.
 
Für meine Mini Edge 540, ca. 100 Gramm ohne Akku suche ich einen neuen Antrieb. Ich denke, der Motor sollte ca. 15 Gramm wiegen und auf ca. 2000 K/V ausgelegt sein. Was ist z. Zt. der "beste" ... und möchte jeman einen solchen abgeben?

Gruß
Robert R.
 
Hey,

wie ist denn der Unterschied von den 4mm EPP Modellen und den aus Super-/VectorBoard ?
Würde nur Outdoor (im Garten) fliegen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Ercam

User
Hi
Mit kleineren Komponenten kenne ich mich aktuell leider nicht aus .

Die edge hat zum Beispiel Scharniere an den QR Anlenkungen, das hatte ich beim Slick noch in eigener Regie eingebaut. Finde ich sehr wichtig.

Beim SLW wurde die Verstärkung in den Festen Teil des Leitwerks verlegt. Auch sehr sinnvoll .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten