M.Schönherr
User
Hallo,
der Pappstar lag nochmal lang unterm Scannerdeckel und zeigte dadurch frisch gebügelt und mit ganz geringer V-Form wunderschönen Geradeausflug, aus Schulterhöhe im schnellen Flug ca 10 m weit, also etwa Gleitzahl 7. Da ist keine Laminarströmung, vielmehr infolge dünnstem Flügel und schärfster Vorderkante die gewünschet turbulente Strömung, die auch Schlüsse auf wesentlich größere Versionen zuläßt.
Natürlich kann der Darkstar eine aufbäumende Abrisscharakteristik haben, wie es für alle Enten zutrifft, wenn der Vorflügel viel mehr Anstellwinkel verträgt wie der Hauptflügel. Ähnliche Probleme haben ja auch fast alle Pfeil- Nurflügelentwicklungen (gehabt), wenn sie vom Horten-Konzept abwichen, insbesondere, wenn sie auf Vertikalflächen verzichten, also wahre Nurflügel sind.
Im Konzert der vom Konventionellen abweichenden Flugzeugformen ist der Darkstar nochmals ein Außenseiter, aber nur in der Optik, nicht in Flugstabilität und Leistung.
Mich verblüfft, daß das Darkstar/Pappstar-Modell ohne jede EWD eigenstabil fliegen kann. Offensichtlich bewirkt der induzierte Abwind am niedriggestreckten Vorflügel die Stabilisierung im Normalflug, das selbe Abwindverhalten mag dann den Strömungsabriss am Vorflügel verhindern, wenn man ihn zum Nase-Senken gerade bräuchte, siehe auch Siggis Beitrag.
Grüße von Michael
der Pappstar lag nochmal lang unterm Scannerdeckel und zeigte dadurch frisch gebügelt und mit ganz geringer V-Form wunderschönen Geradeausflug, aus Schulterhöhe im schnellen Flug ca 10 m weit, also etwa Gleitzahl 7. Da ist keine Laminarströmung, vielmehr infolge dünnstem Flügel und schärfster Vorderkante die gewünschet turbulente Strömung, die auch Schlüsse auf wesentlich größere Versionen zuläßt.
Natürlich kann der Darkstar eine aufbäumende Abrisscharakteristik haben, wie es für alle Enten zutrifft, wenn der Vorflügel viel mehr Anstellwinkel verträgt wie der Hauptflügel. Ähnliche Probleme haben ja auch fast alle Pfeil- Nurflügelentwicklungen (gehabt), wenn sie vom Horten-Konzept abwichen, insbesondere, wenn sie auf Vertikalflächen verzichten, also wahre Nurflügel sind.
Im Konzert der vom Konventionellen abweichenden Flugzeugformen ist der Darkstar nochmals ein Außenseiter, aber nur in der Optik, nicht in Flugstabilität und Leistung.
Mich verblüfft, daß das Darkstar/Pappstar-Modell ohne jede EWD eigenstabil fliegen kann. Offensichtlich bewirkt der induzierte Abwind am niedriggestreckten Vorflügel die Stabilisierung im Normalflug, das selbe Abwindverhalten mag dann den Strömungsabriss am Vorflügel verhindern, wenn man ihn zum Nase-Senken gerade bräuchte, siehe auch Siggis Beitrag.
Grüße von Michael