Info: Ersatzgetriebe für ein Graupner DS-8077

bie

Vereinsmitglied
Hi,

nur zur Info:

die DS-8077 sind ja kostengünstige digitale Standardservos. Hatte sie zuletzt in meiner großen Pilatus B4 auf den Querrudern.

Nun hat mir der Wind die Maschine an der Wasserkuppe im Herbst nach der Landung in Zeitlupe aufs Dach gelegt, wobei die Getriebe der Servos die Grätsche gemacht haben - QR in der Größe haben doch einiges an Masse... :D

Als ich Ersatzgetriebe bestellen wollte, stellte sich heraus, dass es dafür keinerlei Bestell-Nr. gibt. Bei Staufenbiel hat man nun nachgeforscht und Graupner darauf aufmerksam gemacht.

Die gute Nachricht: Es gibt Ersatzgetriebe – und zwar passen diejenigen der Baureihe C-577 und C-5077.

Zwar ist das DS-8077 ja recht günstig, aber ein (Kunststoff-)Ersatzgetriebe kostet dennoch weniger als die Hälfte eines neuen Servos. Der Preis liegt bei 6 Euro plus ein paar Cent.

Nachtrag: Die B4 ist jetzt mit DS-5491 ausgerüstet. Die sollten eine Weile halten… ;)
 
Ohne da Staufenbiel zu nahe tretten zu wollen, wenn man nicht gerade irgendwelche Aushilfsstudenten im Laden angestellt hat, sollte man als Modellbauer (und Händler) ohne Nachfrage schon wissen dass das 8077 die digitale Ausführung des 5077 ist und logischerweise die Getriebe untereinander passen. Genauso ist es auch bei Hitec (5945/945, .....)

Marco
 

bie

Vereinsmitglied
Marco,

nicht jeder kann immer alles wissen ... da gibt es möglicherweise einen Mitarbeiter, der gerade erst angefangen hat oder der Spezialist für andere Marken ist oder für die Eisenbahn oder etwas anderes ... wie auch immer:

Die Rückmeldung kam schnell und der Service hat funktioniert. :)
 

HFK

User
hdirekt schrieb:
.... sollte man als Modellbauer (und Händler) ohne Nachfrage schon wissen dass das 8077 die digitale Ausführung des 5077 ist und logischerweise die Getriebe untereinander passen....

Marco
Hallo Marco
Ja wenn es dann so offensichtlich wäre, warum ist denn das Drehmoment geringer??? :confused: Graupner schreibt jedenfalls nicht was Du da so sagst. Und von außen sieht man es nicht. :p

Ich hab mir beide von innen angeschaut: das Getriebe ist gleich, stimmt aber der Motor ist ein anderer. Der ist vom alten C507. Vermutet hatte ich es, aber Kontrolle ist besser. :D Der Motor des C 5077 sieht aus wie in den DS 8081 und DS 5391. Da sind die Getriebe aber anders.

Hermann
 
Sorry ich wollte hier nicht überheblich oder gar besser-wisser-risch klingen, ich wollte nur sagen dass anderswo in kleineren Modellbauläden noch Leute dahinter stehen, die ihre Produkte selber fliegen und soetwas wissen müßten, ist ja auch kein unbekanntes Servo. Zumindest hier hat jeder das Servo selber irgendwo in einem Flieger und kennt auch die digitale Ausführung.
Zum Servo hatte ich nur gesagt, dass die Getriebe gleich sind. Motor und Elektronik ist bestimmt nicht die selbe, sonst wären es ja keine digitalen und dass sich dabei das Drehmoment ändert ist klar.

Wie gesagt, nix für ungut und es wurde ja allen geholfen.

Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten