Info zu "Aufwind" Magazin mit Artikel zu Holmauslegung gesucht

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit in einem meiner älteren Aufwind Magazine einen sehr interessanten Artikel vom Michael Wohlfahrt vom Logo Team gelesen, wo es über die Auslegung eines F3B-Flügelholms/-stegs ging. U.a. war da auch ein Vergleich GFK vs. CFK-Steg, wo die GFK-Variante, glaube ich, sehr gut abgeschnitten hat. Alles unterlegt mit Daten aus praktischen Versuchen.

Damals hatte ich den Artikel leider nur überflogen, aber jetzt würde ich ihn mir gerne genauer anschauen. Das Problem ist nur... ich blättere und blättere und kann den Artikel nicht mehr finden.

Darum meine Frage, ob das vielleicht zufällig jemand ad-hoc zur Hand hat und mir die Quellenangabe nennen kann.

Grüße,
Christian
 
Hallo Christian,

ich denke, ich habe gefunden, was Du suchst: AUFWIND 5/2013, Seite 30: "Holmverbindungen im Großsegler", von Dr. Michael Wohlfahrt.

holmverbindungen_01.JPG


Das Heft ist für 5,- Euro zzgl. 1,60 Euro Porto lieferbar.


Viele Grüße,

PHILIPP
 
Hallo Philipp,

Bingo! Das ging ja schnell und genau das habe ich gesucht. Bist ja auch Insider ;)

Grüße,
Christian


PS: Jetzt ist mir auch klar warum ich es nicht selbst gefunden habe. Ich habe nämlich die Aufwind Magazine an zwei verschiedenen Wohnorten verteilt und war mich 100(0)% sicher, dass es eben im Stapel am Standort A sein muss und nur dort gesucht.
 
Hallo Philipp,

Bingo! Das ging ja schnell und genau das habe ich gesucht. Bist ja auch Insider ;)

Grüße,
Christian


PS: Jetzt ist mir auch klar warum ich es nicht selbst gefunden habe. Ich habe nämlich die Aufwind Magazine an zwei verschiedenen Wohnorten verteilt und war mich 100(0)% sicher, dass es eben im Stapel am Standort A sein muss und nur dort gesucht.


Sehr gerne, Christian. :-)


phg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten