Informationen und Impressionen von der "Faszination Modellbau 2022"

molalu

User
Vom 04. bis 06. November fand die diesjährige "Faszination Modellbau Friedrichshafen" statt. Ich war diese 3 Tage vor Ort in Halle 5 bei den Schiffsmodellbauern und war auf dem Stand eines Modellbau-Kollegen untergeschlupft.

Es hat Spaß gemacht so viele RCN-User persönlich zu treffen, die man ansonsten nur vom RCN-Avatar, oder per Nickname kennt. Vielen Dank u.a. an Michael, Markus und Stefan für die Besuche und die netten Gespräche.

2021 war die Präsentation der "BULLSEYE" auf dem Stand von Aeronaut ein Thema, was auch hier im Forum sehr ausgiebig behandelt wurde. Demnächst, auf der kommenden Spielwarenmesse in Nürnberg, wird Krick einen weiterentwickelten Holzbausatz des legendären Folkebootes in 2 Maßstäben präsentieren.

Eine Vorab-Präsentation war auf der "Faszination Modellbau" zu sehen und wurde von MKP, Pforzheim - dem Manfed Kaiser-Pletscher vorgestellt. So, wie Klaus (piperfreund) für Aeronaut entwickelt und gebaut hat, macht es wohl Manfred von MKP für Krick.
@ Klaus: sollte ich hier etwas falsches ausformuliert haben, dann bitte ich um Korrektur.


Hier ein paar Fotos:

1667817618114.jpeg


1667817643510.jpeg


1667817667928.jpeg




Hier das Ur-Modell, wie es mal vor einigen Jahren von Kuhlmann-Modelltechnik als Frästeilesatz angeboten wurde.

1667817704195.jpeg


Was mir persönlich nicht gefällt, ist das Deck mit gelasert angedeuteten Decksplanken, bzw. die kalfaterten Fugen. Trotzdem kann sich der erfahrene Schiffsmodellbauer auf dem Deck austoben und ein Stabdeck mit gefischter Königsleiste verlegen.


1667817798628.jpeg


Eine clevere Lösung für die Ruderanlenkung des am schrägen Heckspiegel angebrachten Ruders. Kabellitze in Bowdenzug-Röhrchen geführt.

1667817997373.jpeg



Teile des Beschlagsatzes:

1667818029892.jpeg



Das Blei für den Langkieler:

1667818121924.jpeg


Aus den Gesprächen am Stand war herauszuhören, dass Krick offensichtlich versucht im Wettbewerb mit Aeronaut eine Alternative zur erfolgreichen "Bullseye" auf den Markt zu bringen. Schaun mer mal!!!??? Nach meiner Einschätzung kann der Schuß nach hinten losgehen, weil z.B. für den Bau des Klinker-Rumpfes der künftige Eigner sehr viel mehr an Modellbau-Erfahrung mitbringen muß, wie es beim Bau der "Bullseye" erforderlich ist. Und letztlich wird auch der Preis VK entscheidend sein, mit dem Krick in den Markt geht.

Hier noch ein paar wenige Fotos aus Halle 5:

1667818498345.jpeg


1667818517863.jpeg


1667818542353.jpeg


Ein Foto von einer traumhaft restaurierten GRAUPNER Optimist mit Echtholzdeck, Magoni-Aufbauten und baumlosem Vorsegel:

1667818616425.jpeg


Und dann noch auf dem Stand der "Minisail Classic" die mehr oder weniger sehr bekannte "Peter Pan", ein Folkeboote im Masstab 1:5

1667818722416.jpeg


1667818741524.jpeg


1667818761520.jpeg


Zu guter letzt ein 3-Minuten Video vom sogen. "freien Fahren" im Wasserbecken Halle 5:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten