Infos zu älteren Kontronik Getriebe Antrieb gesucht

Mr-Tom

User
Hallo Fliegerkollegen,

ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Undzwar habe ich von einem Kollegen einen Simprop Selection erhalten in diesem ist ein Kontronik BL500-20 Getriebeantrieb verbaut. Auf dem Motor steht neben der Bezeichnung nur die Drehzahl pro Volt 2040 U/min/V und eine Best.Nr.: 5520.

Hier mal 2 Bilder des (hoffentlich) guten Stücks:

IMG_20220525_162342.jpg


IMG_20220525_162400.jpg


Im Netz habe ich leider nichts finden können, sowas wie ein Datenblatt oder Werte mit verschiedenen Luftschrauben, denn genau sowas suche Ich.
Vom Vorbesitzer weis ich nur das er den Antrieb im Selection mit 4S und einer Aeronaut Cam Carbon 14x12 betrieben hat, ich habe den Antrieb mal gemessen und heraus gefunden das er ca. 40 Amp bei knapp 600 Watt zieht. Da habe ich mich gefragt ob das schon das Limit ist oder ob da an 4S noch mehr heraus zu holen ist mit einem anderen Prop. Verbaut ist ein 85 Amp Regler.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Fliegergrüße
Tom
 

Mario12

User
Hallo Tom,

vorne dran ist das Kontronik KPG Getriebe. Als erstes solltest du die Untersetzung rausfinden. Sonst kann man nicht wirklich viel sagen. Hinten am Motor siehst du die Welle. Markierung mit einem Eddingpunkt dran machen und vorne drehen und die Umdrehungen vorne zu hinten vermessen. Dann ist bspw. Drivecalc eine gute Anlaufstelle.

Beste Grüße
Mario
 

aue

User
Hi Tom,
aus einem alten Kontronik-Katalog:
BL500-1.jpg
BL500-2.jpg

Nach meiner Erfahrung sind diese Werte eher konservativ berechnet. Ich verfahre da nach der Temperatur-Methode: mit Vollgas fliegen, schnell landen, Finger an Motor halten und Temperatur fühlen. Spätestens, wenn du dir den Finger verbrennst, ist er zu heiß.
 

Mario12

User
Die Werte beziehen sich dann auf die Auslegung als Innenläufer-Direktantrieb. Mit dem Getriebe ist es dann anders.

Beste Grüße
Mario
 

Mr-Tom

User
Hallo ihr beiden,


erstmal Danke für die schnellen Antworten! Naja also im mittleren/unteren Teil stehen ja auch Werte mit Getriebe, nur leider alles noch Werte mit NiCd/NiMh Zellen nicht mit Lipo´s. Aber zumindest schonmal ein anhaltspunkt.

Ich habe zusätzlich auch noch eine Mail an Kontronik geschickt, mal abwarten was da zurück kommt.


Fliegergrüße
Tom
 

aue

User
Mit dem Getriebe ist es dann anders.
Die Belastungsgrenzen des Motors bleiben gleich, ob mit oder ohne Getriebe. Lediglich die Drehzahl des Props ändert sich.

nur leider alles noch Werte mit NiCd/NiMh Zellen nicht mit Lipo´s.
Aber die max. Spannung kannst du doch errechnen. 16Z à 1,2V = 19,2V, das entspricht 5S LiPo. Max. V ist abhängig von der max. Drehzahl des Motors.
Der Motor ist halt aus einer Zeit, als es noch keine LiPos gab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten