Infos zum Turboprop Antrieb + Raven von Graupner

Nicht schlecht, Wolfgang.
Gute Info.
Stimmt, dass es die Zeit zeigen wird, was sich durchsetzt, aber meiner Meinung nach wird das Einwellentriebwerk das Rennen machen.
Als Gründe dafür sehe ich:
- Das Abgreifen der Leistung an der kalten Seite der Turbine, was weniger Materialkosten und bessere Zeitstandsfestigkeit verspricht (man braucht auch nur ein Turbinenrad).
- Wenn man Bau- und Konstuktionsaufwand in preisliche Relation zur Lösung von Regelungstechnischen Problemen setzt, wird die Lösung des Regelungsproblems immer günstiger sein als eine zweite Turbine.
- Die einfachere Lösung setzt sich durch.

Und machen wir uns nichts vor - ein Turboproptriebwerk für 3500€ wird auf Dauer keine Käufermassen anlocken.
Das ist ein technisches Kabinettstückchen für eine Handvoll Freaks, daher müssen und werden die Preise fallen, man siehts ja bei den Turbinen.
Und das erreicht man durch Vereinfachen.
Korrigiert mich, aber ich könnte mir in 5-6 Jahren ein Standart-Turboprop in der Preislage um 2000€ vorstellen, vieleicht auch darunter.
 
.....Sensationell......Hab gerade erfahren (na wie gut daß man doch über ein paar Insiderkontakte ferfügt) daß am 27.03.2004 in Reutlingen so einfach mal ein nettes gemütliches Turboprop-Treffen stattfinden wird. Tja dachte soviele von den Dingern gibts noch gar nicht und jetzt machen die schon ein Treffen.....Aber nicht nur irgendwer trifft sich da - nee die halbe Jet-Elite gibt sich da die Ehre - und alle mit Turboprop - unter anderem soll da kommen:

Stephan Völker, Thomas Gleißner, Andy Mayer, Martin Schempp, Bernd Albinger....und andere - alle mit Turboprop - dazu noch Wolfgang Simon und andere Turbinen-Heli Piloten - und denke doch daß der Eberhardt Mauk auch noch den Jet mitbringen wird (gelle Eberhardt :) ) und wenn ich brav bin darf ich vielleicht auch noch nen Start mit dem Harpoon hinlegen :) Also denke Jungs daß wird ne ganz mächtige Geschichte für alle die mal den Turboprop live sehen wollen. Hab mal bei den Reutlingern auf die Homepage geschaut, da gibts auch schon ein paar kleine videos zum downloaden - www.mfc-reutlingen.de - Denke doch daß einige bestimmt Interesse haben da mal vorbeizuschauen.
 

airtech-factory

User gesperrt
Original erstellt von Jet-Michi:
.... dachte soviele von den Dingern gibts noch gar nicht und jetzt machen die schon ein Treffen.....
Stephan Völker, Thomas Gleißner, Andy Mayer, Martin Schempp, Bernd Albinger....und andere - alle mit Turboprop - dazu noch Wolfgang Simon und andere Turbinen-Heli Piloten - .
:D Sind ja auch alles die Jungs die die Teile nicht bezahlen müssen und vorfliegen dürfen :D :D (das soll aber jetzt nicht böse gemeint sein, nicht das sich jemand aufregt. Wäre ja auc hfroh wenn jemand zu mir kommen würde und mir ne komplette Turbine für´s Vorfliegen geben würde....)

[ 19. März 2004, 16:25: Beitrag editiert von: Inconel ]
 
.....ist doch vollkommen wurscht woher die Triebwerke kommen oder ob bezahlt oder nicht - ich finds jedenfalls klasse wenn man mal die Möglichkeit hat mit den Jungs zu Fachsimpeln und mal wieder son richtig geilen Turbinen-samstag zu erleben. .....Ich freu mich auf jeden Fall auf ne klasse Sause :)
 
.....klar gibts ne Menge an Bildmaterial, und ein Bericht denke ,wird bestimmt Von Wilfried Ohlgart in der nächsten MFI und Jet-Power folgen. (er hat zumindest ne Menge Bilder gemacht - hoffe doch nicht nur fürs Privatarchiv.

... soo kurz zum Geschehen - es war einfach nur Klasse !!!! Am Samstagmorgen traf sich was Rang und Namen hatte in Reutlingen auf dem tollen Flugelände des MFC-.Reutlingen zum gemütlichen Treffen. Ich würde es mal als gemischtes Turboprop - Jet - Heli - Meeting bezeichnen mit Schwerpunkt Alles was mit Turbine fliegt :) .

Völlig zwanglos wurde geflogen, gefachsimpelt, oder einfach nur so gemütlich zusammengesessen. Der Spaß stand den ganzen Tag im Vordergrund.
Für diejenigen, die den Turbopropantreib vorher noch nie gesehen haben, wurde dies spektakulär von den anwesenden Piloten vorgeführt. Solch brachiale Kraft die da zur Verfügung stand, hat man selten gesehen. Aber auch von den anwesenden Jetpiloten wurden Spektakuläre Schowflüge gezeigt. Beeindruckend natürlich auch die F89 von Eberhard Mauk der die gewaltige Kraft der JetCat P200 gekonnt umsetzte.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmals an alle Helfer des MFC-Reutlingen und die megaklasse Verpflegung der Piloten und Zuschauer. Alle anwesenden Piloten bekamen noch ein präsent der Fa. Graupner, die sich dabei als nicht kleinlich herausstellte - vielen Dank nochmals auf diesem Weg.
Wie alle beteiligten feststellten, sollte man diese Auftaktveranstaltung beibehalten, und wie ich bereits erfahren habe soll dies auch so geschehen.

1080648657.jpg
1080648715.jpg

1080648777.jpg

1080648805.jpg

1080648836.jpg

1080648865.jpg

1080648896.jpg


[ 30. März 2004, 14:17: Beitrag editiert von: Jet-Michi ]
 
Hallo Michael,
sags ruhig deinen Vereinskollegen, war Super organisiert und gemacht.
Das waren auch die besten Würstchen die ich jeh gekriegt hab.

Schön Fliegen wars aber auch, 6 schöne Flüge für einen Piloten an einem Flug-Tag gibts selten genug. Danke für die Blumen ;) :)
War auch mit dem Puplikum schön, war halt auch viel Fachpublikum da.
Jedenfalls find ich die Idee, schon als Saisonauftakt in der frühen Jahreszeit ganz gut, macht wirklich Laune.

Gruß
Eberhard
 
hy Eberhard,

sind leider nicht meine Vereinskollegen - war da auch nur Gast wie du auch :) - aber werde es weitergeben....denke wir sehen uns alle in 2 Wochen beim Rookie-Meeting in Oberhausen...
 
Der Thread ist jetzt 10 Jahre nicht angeklickt worden !!!:(
Gibt es nun schon einen erprobten, in Serie gefertigten Turboprop mit Verstellpropeller ??:confused:

Gruß Frank
 
hallo Turboprop Freunde....Gibt es noch ein turboprop treffen?
welche modelle gibt es? zeigt mal eure schönheiten...suche noch was passendes für meine 2. Turboprop einheit von jetcat spt 5
grüsse bird....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten