Int. Deutsche Meisterschaft Marblehead 2022

Freut mich euch sagen zu dürfen, das die IDM 2022 am Feringasee “zu München“ Anfang November ausgetragen wird.
so . . . Save the date . . .
mehr Infos findet ihr unter


schaut mal rein . . .
 
Moin Markus, kann man den 4. nicht auch für M nutzen? Zu mal viele Skipper schon Freitag anreisen. Die trainieren ganz gern nachmittags...
Da finde ich es nicht sooo glücklich, Freitag durch IOM zu blockieren.
 
Hallo Torti,

einesteils gebe ich Dir Recht, andererseits gibt es aber auch Gründe, warum es einfach so ist.

Bei der jetzigen Konstellation muss man die Historie bzw. das Zustandekommen berücksichtigen.

Bevor der M-Termin zu einer IDM wurde, war wie schon seit über 10Jahren üblich und immer eigentlich am letzten Oktober-Wochenende durchgeführt, die IOM-Ranglistenregatta am Freitag und die Marblehead-Ranglistenregatta am Wochenende.
Es gibt durchaus RC-Segler, die in beiden Klassen segeln und so an dem verlängerten Wochenende an zwei Ranglistenregatten teilnehmen können.

Nachdem Ende des Jahres alle Planungen abgeschlossen und in den letzten Wochen das Landratsamt und die Wasserwacht ihr Ok gegeben hatten, stand noch einmal die Verlegung auf das erste November-Wochenende an. Die Bauma (Weltleitmesse für Baumaschinen) hat mit Wucherpreisen bei den Hotels diese Verlegung notwendig gemacht.
In der letzten Woche hat uns dann Henning Faas angefragt, ob wir nicht an dem Marblehead-Wochenende die IDM ausrichten wollen und wir haben dieser Bitte zugestimmt.

Trotzdem wollen wir aber jetzt nicht die IOM- und „Kombi“-Segler verprellen und werden die IOM-Regatta ausrichten. Ich denke, dass der Feringasee groß genug ist, dass man auch neben der IOM-Regatta noch mit seiner Marblehead trainieren kann.

Viele Grüße
Valentin (Tino) GER 30
IG Modell Yacht Club München
 
Alles klar Tino, daher auch der Name der Regatta...musste zweimal hinsehen. Ja...ist die DM. ;)
Mal noch ne Frage, da ich nur zum Baden da war...kann man da vor Ort stehen? Habe ja meinen Microcamper...
 
Torti, Camping ist nicht erlaubt, aber ich bin auch früher schon oft mit meinem Bulli (damals noch mit dem Brett auf dem Dach) auf dem Parkplatz stehen geblieben, wenn ich nicht mehr fahren durfte, oder konnte. Hatte nie ein Problem, und im November, da glaube ich, das juckt keine Fliege….
und wenns ganz übel wird, dann kommste mit mir nach Schwabing, 10 min vom See und bleibst bei mir im Garten, aber ich möchte auch dort bleiben….
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Torti,

es sollten halt nicht alle mit ihren Campern wie bei einer Wagenburg zusammenstehen und Campingmöbel vor dem Auto stehen haben.
 
Hört sich gut an! Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich auf München freue...10 Jahre hinterlassen Spuren.;)
Schade, dass es so spät im Jahr ist - Andechs mit ner Haxn und 2-3 Halbe wären schön gewesen.
 
Lustig, ich bin gestern um den Ammersee rumgefahren, wir wollten über Sstegen nach Diesen und dann nach Hersching zum Kaiserschmarn essen. (Wir haben Zettel für unsere Regatta aufgehängt, also nicht nur Diesel verblasen)
da kam das Schild, Andechs 6 km…. Nema mit…ich war da mal als Kind, jetzt 40 Jahre später…. Ich kann es echt nicht verstehen, warum ist das ein Place to see in Bayern? (Mal von der religiösen Seite abgesehen)
bin jetzt sicher nicht de „mir redn boarisch“ Typ, aber das, das hat echt wenig….
Ich würde da nen Griechen in Giesing eher empfehlen, da haste Bayern pur….(bis auf das Bier … Löwenbrau, oder Spaten)
Auf unserer Regatta gibt es als Boardbier Augustiner, das bring ich mit.
tragt euch ein… https://www.myc-muenchen.de/idm-2022-marblehaed
 
Das sind die alten Erinnerungen...
Andechs, Freising, Hirschgarten. Das waren die netten Gelage mit den Kollegen. Dazu dann noch einmal im Jahr die Ochsenbraterei zur Wiesn.
Markus, bei einem dunklen Augustiner bin ich dabei! ;)
 
Peter, ich glaube es sind nur Segler berechtigt, an der DM teilzunehmen, die Mitglied in einem Segelverein und der Klassenvereinigung DKVRCS sind. Internationale Teilnehmer, Mitglieder von WS / der IRSA, sind ebenfalls startberechtigt. Meine ich, aber ich hab nicht den Vollplan, da kommt sicher noch ne Antwort mit mehr Sachverstand…..
 
Die Frage hatten wir erst im DSV-Forum.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man Mitglied in einem DSV-Verein sein. Mitglied in der Klassenvereinigung ist nicht nötig.

"Er wäre kein Gast sondern als Mitglied in einem DSV Verein berechtigter Starter. Ohne KV Mitgliedschaft hat er allerdings keine persönliche Segelnummer und wird damit auch nicht in der von der DKVRCS geführten Rangliste geführt."

Das war die Antwort auf Teilnahme an einer RL von einem DSV-Mitglied, aber kein KV-Mitglied.

Also Peter, schnell beim VdMYS anmelden und dabei sein. Ich würde mich freuen, Die Legende persönlich kennen zu lernen!!!!
 
Hallo Peter,

so wie ich es verstehe, möchtest Du ja ausschließlich an der Meisterschaft am Feringasee und nicht an zusätzlichen Ranglistenregatten teilnehmen.
Da Du, wie Torti schon geschrieben hat, bei der Meisterschaft ein Gaststarter ohne Zugehörigkeit zu einem Verein und der Klassenvereinigung wärst, müsste der DSV, der grundsätzlich bei Meisterschaften als Veranstalter fungiert, angefragt werden.
Ich würde Dir also empfehlen bei dem Obmann Ausschuss RC-Segeln, Nigel Winkley, obmann@radiosailing.de anzufragen.

Sind denn auch noch das Zertifikat und die Vermessungsunterlagen da?

Sollte doch der Wunsch nach mehr bestehen, wie Torti schon beschrieben hat. Mitglied beim VDMYS und der Klassenvereinigung werden (im Beitrag beim VDMYS ist der KV-Beitrag schon dabei). Unter Umständen bekommst Du ja dann auch eine passende Nummer, um die 86 in den Segeln behalten zu können.

Viele Grüße
Valentin (Tino) GER30
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten