Regatta im Süden für Retro Marbleheads

molalu

User
Ich habe Hochachtung vor der fachlichen Kompetenz des Kollegen "Hairdryer" (Thomas).
Wenn Thomas sagt, dass die Urversion Deiner Marblehead bereits in den 80-igern vorgestellt wurde, dann werden wir uns nicht wegen 2 oder 3 Jahren streiten. Wir sind da sehr flexibel. Wir veranstalten eine Freundschafts- und/oder Spaßregatta. Im Vordergrund sollen die alten Marbleheads stehen, die bis heute überlebt haben.
Und ich denke das Dein Boot dazu gehört.
Wenn ich sehe, was die Oldies hier an Informations-Austausch auslösen, dann wird es damit am See ganz sicher weitergehen. Denn die Eigner und Skipper sind mit ihren Booten nicht jünger geworden und haben sehr viel Wissen aus ca. 40 Regattajahren gespeichert.
 
Moin, hatte es offen gelassen und gehofft, das Ingolf das so entscheidet. Denn technisch betrachtet, ja, das Unboot 3 ist zwar formal erst später zur Welt gekommen, aber stellt keinen Step Over gegenüber einigen der hier im Forum inzwischen gezeigten Exemplare dar. Das hätte so auch bereits früher entwickelt werden können und passt damit gut in die Reihe der deutschen End-80iger Boote, quasi ein Nachzügler. Vergleich es mal mit einer Skalpell 2 aus dem späten 80igern, die damals schon die gesamte extrem hochwertige Technik hatte, die die späteren Boote bis zuletzt hatten.

Bei einer Paradox dagegen, entwickelt 1992, da hätt ich schon etwas "Bedenken", auch wenn sie inzwischen im Grunde ja auch schon ein Oldie ist, 30 Jahre alt - wie die Zeit vergeht. Aber mit diesem Boot gab es in der Tat einen Entwicklungssprung, die gab erkennbar mehr Leistung, als andere bisherige und vergleichbare Designs. Auch wenn es in dieser Zeit und zuvor bereits etliche schmale und im Grunde recht ähnliche Rümpfe gab, die Paradox versegelte die alle (und brachte auch etliche bisherige Skalpell-Skipper zum Wechseln). Nicht nur bei Leichtwind mit dem für uns (in Deutschland) ungewohnten Swing Rig, sondern auch bei Frischwind ging die ab wie Katze (dann konventionell getakelt - Swing war da weniger gut...). Das war insofern auch erstaunlich, weil die technischen Daten eigentlich keinen Überflieger erkennen liessen. Weder war sie besonders leicht, noch besonders schmal, noch irgendwie extrem. Aber im Gesamtkonzept einfach klasse. OK, die dazu entwickelte neue Bantock-Kielflosse ging schon recht tief und war sehr dünn und hatte ein spezielles Profil, kein sonst oft gebrauchtes NACA 00xy. Die verhalf auch einigen älteren Bantock-Booten zu einem erkennbaren Leistungssprung und auch wenn es auch zuvor schon hier und da mal bereits recht dünne profilierte Flosse gegeben hatte, mit dieser Flosse setzte sich da ein neuer Maßstab durch.

Paradox und z.B. die folgende Skalpell 3 wären damit für mich eher eine Kategorie von Youngster-Oldies. Eine andere, spürbar weiter entwickelte Generation halt.

Richtige "Oldies" sehe ich eigentlich auch eher bei bis spätestens Anfang 80iger. Alles was dann im Zuge mit der ersten Skalpell kam, war schon eine deutliche Steigerung gegenüber dem vorherigen Flottenbild (auch wenn es natürlich auch hier Nachzügler gab, die zwar später aber technisch halt auf älterem Stand gebaut waren). Ich hab noch gut im Kopf, wie 1984 bei einer Lübecker Regatta der Walicki mit seiner noch recht neuen Skalpell 1 einen Fehlstart hatte und dann als letzter die Linie überquerend die gesamte A-Gruppe auf dem Weg zur Luvtonne unten rum in Lee überholte. Der fuhr da unten rum einfach an allen vorbei, als wenn das Pfosten im Wasser wären. Aber schon allein das optische Erscheinungsbild zeigt, das hier eine neue Generation an M-Booten entstanden war:

m-boote-luebeck-1984.JPG


Gruß
Thomas
 

molalu

User
Vielen Dank Thomas für Deine zusätzliche Kommentierung.

Für alle unentschlossenen Interessierten möchte ich nochmals zum Ausdruck bringen, dass sowohl der veranstaltende Verein, wie auch der Regattaleiter, den Reglementsrahmen gem. Ausschreibung sehr flexibel halten werden.

Ziel der Veranstaltung ist es eine möglichst große Flotte an Marblehead-Oldies aufs Wasser zu bringen. Zusätzlich sollen die Gespräche über Technik, Regattaerfolge und Mißerfolge, aber auch über die teilweise spektakulären Austragungsorte in den 70-iger/80-igern, mit vielen Teilnehmern die Regattaläufe begleiten.

Sollte es noch unentschlossene Interessierte geben, die nicht wissen, ob Sie für die Teilnahme das passende Boot haben, dann macht es bitte wie Chris (Broetchenbacke) und stellt ein Foto Eures Marblehead-Oldies ein. Dank der kompetenten Unterstützung von Thomas läßt sich sicherlich herausfinden, welches Modell da gerade vorgestellt wird.

Der austragende Verein und meine Wenigkeit wünschen sich ein "bunt gewürfeltes" Teilnehmerfeld und es gilt der olympische Geist = Dabeisein ist alles.
 

molly125

User
Hallo bin neu hier und hab wenig Ahnung von der Materie Modellsegelboot ;
und doch hab ich vor nunmehr 30 jahren einen Segler mir angeeignet ; ist von einem damaligen Vereinskolegen angeboten worden
ohne Bleibombe die wohl bei der ersten fahrt verloren ging . Hab nach besten wissen in der zeit improvisiert und eine bleigewicht nachgegossen
so wie ich mich erinnere lief das Boot ganz ordentlich . Nun bin ich hier und würde es gerne wieder aufrüsten .Kann mir irgenwer helfen das Boot zu bestimmen oder ist es einfach nur irgendwas
gruß Harry
Testbild04.jpg
 

molalu

User
Hallo Harry,
Du bekommst nicht mehr Antworten, wenn Du Dein Anliegen in 2 unterschiedlichen Beiträgen vorträgst. Du hast eine Anfrage im Nachbar-thread bei den Oldtimer Marbleheads gestartet und da gehört es m.E. auch hin. Im übrigen habe ich geantwortet - hier bist Du in einem Beitrag, der einer Regatta für Retro Marbleheads vorbehalten ist.
Solltest Du für das schicke Boot auch noch einen Segelsatz haben, kannst Du gerne an der Regatta teilnehmen und wir versuchen mal zusammen mit den anderen "alten Hasen" all Deine Fragen zu beantworten.
 
Heute ist es passiert. Die erste Münchner Marblehead RETRO Regatta ist Geschichte. Ein toller Tag mit fiesen Windbedingungen. Bis in die Mittagsstunden hatten wir keinen Wind, dann ging es aber los. Leider war der Feringasee stärker als die meisten alten “Ladies“, im letztem Lauf konnten von 6 Skippern nur noch 2 starten.
Mir hat es megaspaß gemacht und ich würde mich freuen, wenn wir nächstes Jahr uns wieder in München am Feringasee treffen würden.
Vielen Dank an Ingolf für die tolle Idee und ein fettes Bussi an Tino, Arnd und Heide für die Möglichkeit auch solche Veranstaltungen im MYC-München neben dem normalen Programm laufen lassen zu können. HUT AB!
ICH HABE LEIDER NICHT VIELE Fotos gemacht, aber ein paar kann ich zeigen. Ich denke, es kommen von den den anderen Regattateilnehmern die Tage noch ein paar Fotos. Alle Fotos sind auch bald auf www.myc-muenchen.de zu bestaunen.
 

Anhänge

  • 11B99629-E594-4839-A811-6DE56344DDF6.jpeg
    11B99629-E594-4839-A811-6DE56344DDF6.jpeg
    425,5 KB · Aufrufe: 157
  • C6FDD154-2F10-4E4D-AE8A-688414760555.jpeg
    C6FDD154-2F10-4E4D-AE8A-688414760555.jpeg
    303,5 KB · Aufrufe: 151
  • E65F1189-4B1C-49D8-AB38-2F9827FB8C62.jpeg
    E65F1189-4B1C-49D8-AB38-2F9827FB8C62.jpeg
    325,7 KB · Aufrufe: 151
  • 2714F2D2-5A5F-408F-B463-B5555050AF16.jpeg
    2714F2D2-5A5F-408F-B463-B5555050AF16.jpeg
    351,7 KB · Aufrufe: 146
  • BAF6D034-E384-4DEC-AD55-54C8AAA60462.jpeg
    BAF6D034-E384-4DEC-AD55-54C8AAA60462.jpeg
    541,8 KB · Aufrufe: 149
  • 386DC3C2-CADC-4502-A4A6-E1B77B9426B3.jpeg
    386DC3C2-CADC-4502-A4A6-E1B77B9426B3.jpeg
    521,7 KB · Aufrufe: 147
  • 0B6AC161-4EAA-4AE5-A1CA-D5F3DFF8F4BE.jpeg
    0B6AC161-4EAA-4AE5-A1CA-D5F3DFF8F4BE.jpeg
    330,9 KB · Aufrufe: 150
  • 83CDA575-841D-4ECD-BF08-50D236CE8B08.jpeg
    83CDA575-841D-4ECD-BF08-50D236CE8B08.jpeg
    622,2 KB · Aufrufe: 152
  • 84F93B2D-1D20-4D17-894C-4165234B01FD.jpeg
    84F93B2D-1D20-4D17-894C-4165234B01FD.jpeg
    330,9 KB · Aufrufe: 160
  • 009A0867-529F-4C37-9E4A-291B2E45DCF6.jpeg
    009A0867-529F-4C37-9E4A-291B2E45DCF6.jpeg
    520,1 KB · Aufrufe: 159

molalu

User
Als Initiator und Teilnehmer möchte ich mich auch gerne zu Wort melden.

Vater dieser Idee war Peter Gernert, der im thread "Oldtimer Marblehead" den Gedanken ausgesprochen hat "macht doch mal eine Marblehead Oldtimer Regatta".
Daraus entstand dieser thread und der Kontakt zu Markus und Tino vom Modell-Yacht-Club München. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Markus und Tino. Ein Gesprächstermin im Hochsommer in einem lauschigen Münchner Biergarten und schon waren die Details für eine Ausschreibung besprochen, ein Regatta-Termin wurde gefunden und 1 Woche später hatte der Markus Ausschreibung und Anmeldung auf der Homepage des MYC.

Mein Wunsch war es, das sich mindestens 5 Teilnehmer anmelden. Es wurden dann letztlich 7 oder 8 und leider haben kurz vor dem Termin doch noch 2 abgesagt.

Wie der Markus schon geschrieben hat - der Feringasee mit seinen gefürchteten, drehenden Winden ist ein materialfressendes Gewässer. In einigen 40 Jahre alten Rümpfen steckte noch die Technik, die genauso alt war. Da war der Skipper manchmal jünger wie die Windentechnik. Somit waren Ausfälle nicht auszuschließen.

Eine nette Geschichte für die Öffentlichkeit, weil sich bestimmt einige nicht getraut haben zu kommen, obwohl sie eine alte Marblehead besitzen. Ich erinnere mich an einige Kontakte im Vorfeld wie "oh, ich habe noch nie an einer Regatta teilgenommen, oder oh, ich kenne da niemanden".

Ein geschätzter Flugmodell-Kollege, der eine sehr schöne alte Marblehead besaß, zu der er nach eigenen Worten "wie die Jungfrau zum Kind" gekommen ist, kam dazu war war sehr schnell integriert. Segelerfahrung hatte er nicht, bzw. nur in Ansätzen.
Wir halfen ihm beim Segeltrimm und gaben ihm wichtige Tipps. Durch diverse Ausfälle konnten wir ihn auf dem Regatta-Kurs coachen, Kursvorgaben machen und ein wenig Taktik-Unterricht geben.

Am Ende der Veranstaltung stand unser Kollege, stolz wie Bolle, bei der Siegerehrung mit Urkunde und Medaille auf Platz 3. Darüberhinaus ging er mit viel neu gewonnem Wissen über sein Boot und den Verlauf einer Regatta zufrieden nach Hause.

Das sollte Ansporn für alle die sein, die in diesem Jahr vielleicht noch zögerlich waren und die ich schon heute für nächstes Jahr gerne einladen möchte.

Nochmals mein ganzer Dank an den MYC München und insbesondere an Tino, den Ragattaleiter und Markus, das Organisations-Genie. Es freut mich, dass sich der MYC gestern noch spontan bereit erklärt hat eine 2. Marblehead Retro Regatta in 2023 zu veranstalten. Vielen Dank dafür.
 

Ragnar

User
Da gratuliere ich zu einer gelungenen Veranstalltung.
 

molalu

User
Danke Ragnar. Sollte es weitere Regionen in D geben, wo sich in einem nicht so großen Umfeld Eigner von alten Marblehead tummeln, dann kann ich aus der Erfahrung des gestrigen Tages nur dazu ermuntern, einen solchen Regattatag für die Retro-M's mal zu organisieren.
Der organisatorische Aufwand hält sich, auch Dank RCN (Informationsträger), in Grenzen.
Hält man die Ausschreibung und den Regelrahmen großzügig, kommen auch die Regatta-Neulinge. Alle segeln stressfrei, weil der Spaß und das Miteinander im Vordergrund stehen.
Genau so kann ich Resümee ziehen für unseren gestrigen Regattatag am Feringasee.
 

Ragnar

User
Also ich wäre durchaus bereit sien solche Regatta im Norden zu organisieren.
Und ich denke, wir könnten sie auch bei unns auf dem See durchführen.
Wir haben ja die nötigen Voraussetzungen (Clubhaus, Steganlage) und unser Vorstand wäre sicher auch geneigt mal ein solches Event zu veranstallten.
 

molalu

User
Also dann Ragnar, worauf noch warten. Eine Ausschreibung hatte ich hier bei RCN eingestellt. Daran kannst Du Dich orientieren. Sollte Euer Verein über eine eigene HP verfügen und wenn der Vorstand mitspielt, könnte man darüber Ausschreibung und Anmeldung einstellen.
4 oder 5 Bojen, ein Ruderboot fürs Bojen setzen und los geht`s👍
 

Ragnar

User
Ruderboot? ......... ;)

Bojen liegen bei uns eh aus, die müsste man dann nur etwas verziehen und ggf. eine oder zwei andere dazu legen.
Aber ohne Flachs..... ich werde mal den Vorstand ansprechen.
 

molalu

User
Bevor Du an der ersten Boje ziehst, erkundige Dich nach dem Gewicht auf dem Seegrund - könnte ein Betonklotz am anderen Ende sein!!!????
 

Ragnar

User
Du wirst lachen, da sind Betonklötze dran, aber unser Mobo schafft das.
 

molalu

User
2. Münchner Retro-Regatta für Marbleheads 2023

Nachdem die 1. Retro-Regatta am 22.10.2022 am Feringasee, vor den Toren von Münchens, mit einer kleinen Gruppe sehr freundschaftlich entspannt verlaufen ist, und nachdem es im Nachgang doch noch die eine oder andere Reaktion einiger "Ferngebliebener" gab, wie z.B. "hätte ich doch nur, oder wäre ich doch nur", habe ich mal Kontakt zum Markus vom MYCM aufgenommen.
Ziel war es zu prüfen, ob der MYCM noch im Frühjahr 2023, in dem ohnehin schon sehr engen Terminkalender, einen zusätzlichen Termin für die Retros unterbringen kann. Ggf. wäre auch Unterschneidheim ein alternativer Austragungsort gewesen.
Leider hat mir der Markus eine sehr freundliche und nachvollziehbare Absage erteilt. Diese Absage gilt aber nur für das Frühjahr 2023 - die Chance für eine Wiederholung der Retro-Regatta im Oktober 2023, und im Rahmen einer Freundschaftsregatta, ist sehr realistisch.

Wie ich den Markus kenne, wird er sicherlich sehr frühzeitig über den konkreten Termin berichten und in bekannter Professionalität die Anmeldung für die Retro-Regatta auf der HP des MYCM einpflegen.

Bleibt mir nur der Wunsch an alle Eigner alter Marbleheads - geht mal wieder auf Eure Dachböden, Kellerräume und/oder Garagen und kramt Eure Marbleheads aus den 70-igern/80-igern hervor, checkt die RC- und Windentechnik, dann einige Probeschläge auf dem heimischen Gewässer und vorbereiten für die Marblehead Retro-Regatta 2023 am Feringasee.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Oktober:cool:
 

molalu

User
Hallo zusammen, hallo liebe Freunde von Marbleheads im gesetzten Alter (ich versuche den Begriff "alte Marbleheads" zu vermeiden😄).

Bleiben wir bei dem Begriff "Retro-Marbleheads"

Ich habe heute mit dem Markus vom Modellyachtclub München telefoniert. Es war wohl nicht gaz einfach, aber der MYCM hat für den Herbst 2023 noch einen Termin gefunden, an dem exclusiv die Retro-Marbleheads für eine Freundschaftsregatta mit 3 Läufen ins Wasser des Feringasee dürfen (für alle, die noch nie am Feringasse waren. Alle wichtigen Informationen zum Feringasee, Anreise, Übernachtung, Bewirtung, etc. findet ihr auf der Homepage des MYCM).

Ich habe mich wirklich riesig über diese positive Nachricht gefreut, denn die Zeitfenster im Frühjahr und im Herbst, um Regatten am Feringasee auszutragen, sind sehr klein.
Ich möchte nichts vorwegnehmen, aber der Markus bastelt noch einem 2. Termin für eine mögliche IOM-Freundschaftsregatta am Vortag zur Retro-Regatta.

Jetzt aber zum Termin für die Retro-Marbleheads -

die diesjährige Retro-Regatta für Marbleheads findet am Dienstag, den 03.10.2023, ganztägig am Münchner Feringasee statt.

Der Dienstag, 03.10. ist ein Feiertag (Tag der deutschen Einheit). Der Montag - 02.10. ist somit ein perfekter Brückentag und bestens geeignet, um mit diesem Tag einen weiteren Regattatermin zu verbinden.

Markus hat auf der Homepage des MYMC freundlicherweise den Retro-Termin 03.10. bereits hinterlegt. Wie schon im Vorjahr sind dort die Teilnahmebedingungen (insbesondere welche Voraussetzungen Deine Marblehead mitbringen muss, um teilnehmen zu dürfen/können), Regelwerk und Anmeldung hinterlegt.

Frühe Anmeldungen beim MYCM sichern zwar keine vorderen Regattaplätze, helfen uns aber bei der Organisation.

Also, macht mit und seid dabei und meldet Euch an. Wir nehmen auch gerne Neueinsteiger unter unsere Fittiche und helfen beim erfolgreichen Regatta-Einstieg.
 

Jens-OHA

User
Anmeldung beim MYC München ist raus, Zimmer ist gebucht. Ich freue mich drauf.
Dumme Frage: kann ich sehen, ob meine Anmeldung angekommen ist ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten