Intairco Hoppertank

Choper

User
Hallo,
ich rüste momemtan einen Excalibur von Ripmax aus und habe mich für den Hoppertank von Intairco entschieden. Kann mir bitte jemand erklären, wozu der untere Anschluss auf der Zulaufseite gut ist? Soll lt. Auskunft von Final Modellbau zum Entlüften sein, kann das aber nicht nachvollziehen. Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!
 

Anhänge

  • IMG_20200202_200902.jpg
    IMG_20200202_200902.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 301

jwp

User
Be-/Enttanken

Be-/Enttanken

Hallo,

der untere Anschluss ist für das Be-/Enttanken.
Die Entlüftung muss ja in den Haupttank.

Grüße
Jürgen
 
Hallo,
ich rüste momemtan einen Excalibur von Ripmax aus und habe mich für den Hoppertank von Intairco entschieden. Kann mir bitte jemand erklären, wozu der untere Anschluss auf der Zulaufseite gut ist? Soll lt. Auskunft von Final Modellbau zum Entlüften sein, kann das aber nicht nachvollziehen. Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!



….so eine Auskunft... Tsssseee :rolleyes: Sollte doch immer über den Hopper getankt werden.

Karl
 
Moin Zusammen,

vielleicht hat Choper es auch missverstanden. Fülle ich Sprit in den Hopper, wird die Luft verdrängt -> Hopper wird entlüftet ;) Erscheint mir basierend auf der ursprünglichen Fragestellung wahrscheinlich, da Choper dem Anschein nach nicht bewusst war, dass durch den Hopper betankt wird.

Liebe Grüße
Markus


….so eine Auskunft... Tsssseee :rolleyes: Sollte doch immer über den Hopper getankt werden.

Karl
 
Dann ist die Antwort "entlüften" aber extrem unglücklich formuliert!!
Betankanschluss wäre besser gewesen!
Aber sollte eigentlich jedem klar sein, dass eine Entlüftung niemals unten sein kann:D
 
Hallo choper... welche Turbine hast du denn in deiner Xcali--mag ja auch funktionieren - finde diesen aber etwas klein dimensioniert.
Indem man unten betankt -entlüftet man den Hopper und die Suppe fliesst oben in den Haupttank, das ist schon korrekt;)
 
So wie es aussieht, ist es die "mini" Version des Hoppers....
Final schreibt da bis ca. 60N Turbine, schätze er hat dann auch keine größere! Oder ein zu kleinen Hopper:D:D
 
:confused:na ja.. die "Medium" Xcalibur ist nass nicht gerade eine Feder--wie auch immer, vielleicht äussert sich Choper ja noch mal dazu!!!!!
 
kommt drauf an wie schwer du sie baust;)
meine eine "medium"-xcalibur (so 8,5kg naß und bebeutelt) fliegt mit der jetsmunt m70xbl sehr gut:) und wenn ich die nicht gebraucht gekauft hätte, könnte man sie aus der neuversion noch leichter erstellen.
 

Choper

User
Hallo zusammen,
ihr seid die Besten! Natürlich, nur so macht es Sinn. Zu den allgem. Fragen: dies ist mein zweiter Jet, habe vor 20 Jahren die KJ 66 gebaut und mit nem Kangaroo geflogen. Wollte es jetzt noch einmal wissen und mich für den Excalibur mit ner P60 entschieden. Ist hoffentlich die richtige Konstellation für Rentnerspeed. Ich möchte alle Komponenten so leicht wie möglich haben, um ja kein Blei in die Nase packen zu müssen. Deshalb auch die Entscheidung für den kleinen Intairco. Hoffenlich wird er seiner Aufgabe gerecht.
Nochmals Danke für die promte Info!
 
Ah ja das sind ja dann genauere Angaben, dann macht es auch Sinn. Nur bei grösseren Turbinen würde ich den Hoppel nich nehmen. Wenn Beutel drin ,dann is der eh überflüssig...
Dann viel Erfolg mit deinem Excalibur, er fliegt sich easy , ob leicht oder etwas schwerer;)
 

Choper

User
Habe in diesem Zusammenhang doch mal ne Frage: Ursprünglich habe ich auch einen Beuteltank von Richter oder Platybus favorisiert. Der entsprechende Tank von Richter besteht im wesentlichen aus zwei aufeinander geschweißten Folien mit den ungefähren Abmaßen 23 cm x 25 cm und gefüllt nur ein paar cm hoch. Also platt wie ne Flunder, wie wir hier sagen. Im Rumpf habe ich eine verfügbare Breite von ca 13 cm. Schickt doch bitte mal ein Bild, wie ihr das Ding eingebaut habt.
 

Anhänge

  • IMG_20200204_171755.jpg
    IMG_20200204_171755.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 274

jwp

User
Anschlüsse

Anschlüsse

Hallo,

wenn du dich für Tank und Hopper entscheidest, bitte deine Anschlüsse nochmals prüfen. Das müsste so aussehen, ist auf deinem Bild aber aktuell anders, wenn ich mich nicht täusche ;)

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • 57AB566C-541D-45AC-ACBA-D361016A280F.jpeg
    57AB566C-541D-45AC-ACBA-D361016A280F.jpeg
    276,1 KB · Aufrufe: 468
Den KFZ?? Filter würde ich auf jeden Fall RAUUUUUSSCHMEISSEN!! :D
Da kann sich Luft drin sammeln. Ein Filter mit sehr kleinem Volumen, noch besser ein Filzpendel im Tank und garkein Filer danach!
Auch die vielen Übergänge von Tygon auf PUN sind.... doof... :D
Ich mach dir später noch ein Bild vom inneren meiner L39 mit Beutel.
Da sinds NUR PUN Schläuche, keine Filter etc. nur ein Filz im Beutel


Edit Bilder+Kommentar.

20200204_204315.jpg20200204_204347.jpg

Der Beutel ist von.... äh....??? Mit dem Bügeleisen entsprechend verkleinert. Geht nur, wenn er absolut sauber ist innen, also am besten BEVOR Sprit drin war:D
Du kannst ihn auch "hochkant" einbauen...
 
Ja unbedingt den KFZ Filter ausbauen und niemals eine Tygon Leitung auf der Druckseite der Pumpe verwenden.
Der Sprit wird bei Vollgas mit mehreren Bar in die Turbine gedrückt. Dieser Schlauch ist nicht druckstabil und wird platzen. Nur Festo Schläuche verwenden.


MfG
Karsten
 

Choper

User
@JWP:
Ist so angeschlossen, wie von Jetcat empfohlen. Nehme den Kfz-Filter aber raus, habe ja noch den Sinterfilter im Hopper und nen großen Filzpendel im Tank.

@Karsten: Hast du es wirklich schon mal erlebt, dass ein Tygonschlauch geplatzt ist? Die Verdampferröhrchen in der Turbine haben nur einen sehr geringen hydraulischen Widerstand. Natürlich, wenn beim Betanken und fehlender Entlüftung die Tankpumpe bei geschlossenen Ventilen voll auf das System wirkt, sieht es anders aus. Brauche ich aber nicht mehr, wenn der Kfz-Filter raus ist.
 

Anhänge

  • IMG_20200205_181551.jpg
    IMG_20200205_181551.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20200205_181743.jpg
    IMG_20200205_181743.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
Verschlauchung

Verschlauchung

Hallo Choper,

deine Verschlauchung musst du aber noch komplett ändern, sonst nützt dir der Hopper gar nichts.
Ich habe mal eine Skizze angefügt.

IMG_20200205_181551_1.jpg

(Die Trennung musst du natürlich nicht an den gekennzeichneten Stellen machen ;) )

1 wird mit 4 verbunden (Druckseite Pumpe)
2 wird mit 5 verbunden (Saugseite Pumpe)
3 ist der Anschluss für den Haupttank

Meiner Meinung nach kannst du das Filzpendel im Haupttank auch weglassen, da du ja das Sinterpendel im Hopper hast, aber da gibt es sicherlich verschiedene Ansichten...

Gruß
Andreas
 

Choper

User
Hallo nightfly-ak,
ich hoffe, so ist es übersichtlicher. Genau nach Vorgabe Jetcat, oder? Danke für deine Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_20200205_213654.jpg
    IMG_20200205_213654.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 146
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten