Intake-Kit von Morris Mini Motors für Saito R3 Motoren

Hallo Zusammen

Ich möchte meinen Saito FA200 R3 mit dem Intake-Kit von Morris Mini Motors ausrüsten. MMM gibt an, dass die Kurbelgehäuseentlüftung zu verschliessen ist. Ich frage mich ob der Kit tatsächlich derart gestaltet ist, dass das Blow-by Öl wieder in den Ansaug gelangt und somit das Kurbelgehäuse nicht geflutet wird. Eine entsprechende Anfrage bei MMM hat lediglich eine kurze Antwort ergeben: -Ja, die Entlüftung ist zu schliessen-

Hat Jemand von euch Erfahrungen mit dem Intake-Kit? Und habt ihr tatsächlich die Entlüftung verschlossen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüsse Aldo
 

ce.tom

User
Hallo,
alles richtig ,das Original Saito Intake ist ein geschlossenes System das Schmieröl das ins Kurbelgehäuse gelangt muß natürlich raus., darum die Entlüftung.

Beim Morris Intake ist das anders das Intake ist kein geschlossenes System mehr, das frische Gemisch vom Vergaser strömt ins Kurbelgehäuse ,
und die einzelnen Zylinder saugen aus dem Kurbelgehäuse damit ist ein verschließen der Entlüftung zwingend notwendig, andernfalls zieht der Motor permanent Falschluft und läuft nicht .

Siehe Post 2111 ist zwar nicht das Morris Intake aber die selbe Technik der Vergaser führt ins Kurbelgehäuse und die Zylinder saugen über
die radialen Einfräsungen aus dem Kurbelgehäuse: https://www.rcuniverse.com/forum/gas-engines-142/11604077-saito-fg-60r3-85.html.

PS: warum willst den Glow überhaupt umbauen, die werden halb so heiß wie die Benziner der Spritdurchsatz ist deutlich höher als beim Benziner,
und damit das Problem mit den heißeren oberen Zylinder eher marginal.


Gruß Tom
 
Hallo Tom

Herzlichen Dank für deine Antwort. Das ist mein erster Mehrzylindermotor und der Motor ist noch nie gelaufen. Ich dachte das der FA200 R3 wohl die gleichen Probleme haben müsste wie der FG33 R3. Gut zu höhren dass das nicht der Fall ist. Da kann ich mir den eher teuren Kit ersparen. 😅

Warum ich einen FA200 R3 habe! Den habe ich vor Jahren als Geschenk bekommen. Der Motor kommt in eine alte, auch gut gelagerte Graupner Jak-11. Ich betreibe einige OS-Methanol-Viertakter und da passt das schon mit dem Methanol-Sternchen. In den Foren finde ich allerdings kaum Infos zum Betrieb des Fa200 R3.

Grüsse Aldo
 
Hallo,
ich habe einen Fa-170R3 gehabt, toller Motor.
Der Effekt ist bei Methanol zumindest bei diesem 170er sehr deutlich erkennbar.
Bis eine gute Vergasereinstellung gefunden ist, muss man Zeit und Sprit investieren.
Dazu ist die gefundene Einstellung je nach Witterung immer entsprechend anzupassen.

Durch Umrüsten auf Funkenzündung konnte ich ähnlichen Effekt beim O.S. 4-Zylinder deutlich abschwächen.

Das geänderte Ansauggehäse ist zwar ein teurer Spass. Wenn es tatsächlich so gut wirkt wie MMM vorgibt, wäre es ja eine gute Investition.

Ich habe im RCU Forum einen Betrag dazu gelesen, darin stand dass die aktuellen FG- 3zylinder ab Werk eine gleichsam gestaltete Ansaugung haben.

Wichtig - Aufpassen dass man nicht 2x MwSt. zahlt! MMM muss netto verkaufen, und in DE gehen dann 19% + Bearbeitungskosten an den Zoll.
Da hatte ich jetzt schon ein paar mal Arbeit mit...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten