INTERMODELLBAU 2019

Es erstaunt mich schon etwas, wenn Forenmitglieder beim Betrachten der Flugvorführungen irgendwelche „programmierten Flugmanöver“ unterstellen. Ich erwähne zwar während der Shows immer ˋmal wieder, dass vieles nur deshalb spielerisch leicht ausschaut weil höchstes modellfliegerisches Können dahinter steckt, aber vielleicht muss man das noch mehr betonen?
 
Jürgen, läßt dich nicht anpflaumen. Ich bin Fotograf und die Bilder macht Photoshop und die teure Kamera.
Keiner muß auf die messe gehen, jeder hat die Wahl auf welche messe er gehen will, es ist nicht nötig anderen den spaß madig zu reden.
Der Einzelhandel und Fachgeschäfte wie sie wir kannten gibt s nicht mehr, hat sich einiges geändert. Anderseits hat ein nischenproduzent durchs internet einen ganz anderen Kundenkreis.
Ist aber auch schon alles hundertfach durchgekaut worden.

Ich war nie auf messen, Arbeitsbedingt. Aber letztes jahr war ich in Friedrichshafen wg einer fräse zum anschauen und finde ich dann schon nicht schlecht da durchzuschlendern und auch in anderen sparten reinzuschnuppern.
Gekauft habe ich auch, zuviel, aber hat spaß gemacht.
 
Die 3D-zappelfluge mag ich auch nicht. Ich mag auch nicht die gigantischen, teuren,materialintensiven flieger. Jeder wie er will, ich nicht.
Die hallenfliegerei ist insofern faszinierend, weil ich immer verwundert bin mit wie wenig material soviel Kreativität rumfliegt.
 

Lownoise

User
Ich mag garnicht glauben, was ich hier für einen Schwachsinn lese...

die Indoor"flug"Vorführungen nerven mehr als dass sie gefallen. Was soll's... dem Publikum scheint es zu gefallen. Hauptsache die Flieger knallen ineinander, die Lokomotiven fliegen und die Kampfjets werden während des Fluges aufgefangen.
JB

Ich kann schwer glauben, dass Du von der Indoorflugshow der Intermodellbau bzw. über den in dem Video von Jürgen gezeigtem Inhalt berichtest. Entweder ist es eine verzerrte Wahrnehmung, oder es ist ein Trollversuch, weil Du es selber nicht ins Team geschafft hast oder sonstwas. Anders kann ich es mir ehrlich gesagt nicht erklären...

Klar, die Intermodellbau geht seit der Erfindung des Internets den Bach runter, aber insbesondere oder leider nur noch die Indoorflugshow ist das, was mit dem "richtigen" Modellflug noch am meisten zu tun hat. Was hier vorgeführt wird, ist die oberste Liga von "richtigem" Modellflug.

Mein Vorschlag: Du planst zum nächsten Mal eine viel bessere Flugshow mit "richtigen" Modellen, dann klappts sicherlich auch wieder mit der Messe...

Naja so ganz entspricht das nicht der Wahrheit.
Die FC`s werden mit Betaflight programmiert und man sieht sie halt nicht bei den Modellen.

Peinlich, dass sich hier Experten (kein geschützter Begriff) sooo weit aus dem Fenster lehnen, wenn sie überhaupt keine Ahnung von der Materie, sprich dem "richtigen" Modellflug, haben. Da gibt es ein hier nun nahezu perfekt angebrachtes Sprichwort: Wenn man keine Ahnung hat....
Was hier gezeigt wird, ist harte Arbeit, die jahrelanges Training voraussetzt. Klar, kann man das selber nicht, muss irgend eine blöde Ausrede her, damit man selber nicht so blöd da steht...

Durch die Beiträge in diesem Thread werden wieder sämtliche Vorurteile bestätigt, dass RC-N mittlerweile nur noch ein Treffpunkt geistiger Tieffflieger ist, und dass es das (ernsthafte) Schreiben nicht mehr wert ist.

So, ich muss jetzt wieder an den PC, muss noch meine Betaflight Flugsteuerung für den Easyglider programmieren, damit ich draußen auf Knopfdruck Saltos und Schrauben fliegen kann...:confused:
 

GC

User
Jürgen,

Du hast uns einen ganz tollen Film beschert! Danke!

Die Technik und das Können der Piloten haben mich zutiefst beeindrucht!
 

jetblu

User
Ich mag garnicht glauben, was ich hier für einen Schwachsinn lese...

Ich kann schwer glauben, dass Du von der Indoorflugshow der Intermodellbau bzw. über den in dem Video von Jürgen gezeigtem Inhalt berichtest. Entweder ist es eine verzerrte Wahrnehmung, oder es ist ein Trollversuch, weil Du es selber nicht ins Team geschafft hast oder sonstwas. Anders kann ich es mir ehrlich gesagt nicht erklären...

Klar, die Intermodellbau geht seit der Erfindung des Internets den Bach runter, aber insbesondere oder leider nur noch die Indoorflugshow ist das, was mit dem "richtigen" Modellflug noch am meisten zu tun hat. Was hier vorgeführt wird, ist die oberste Liga von "richtigem" Modellflug.

Mein Vorschlag: Du planst zum nächsten Mal eine viel bessere Flugshow mit "richtigen" Modellen, dann klappts sicherlich auch wieder mit der Messe...

Durch die Beiträge in diesem Thread werden wieder sämtliche Vorurteile bestätigt, dass RC-N mittlerweile nur noch ein Treffpunkt geistiger Tieffflieger ist, und dass es das (ernsthafte) Schreiben nicht mehr wert ist.

Beruhig, beruhig...
Einfach nochmal das Video anschauen.

Im Gegensatz zu Dir habe ich versucht, nicht mit kernigen Sprüchen (s.o.) aufzuwarten.
Und nein, ich möchte nicht ins Team bin kein Troll o.ä. Egal ob Du es nun schwer glauben kannst, oder nicht.

Es war einfach nur meine "verzerrte" Wahrnehmung der Intermodellbau. Interessant was daraus gemacht wird.

VG
JB
 
Hallo

@ Jürgen
Könntest Du bei den nächsten Indoor- Fliegen wie der Intermodellbau
ev. auch die Liste der übrigen Netzflieger mit einstellen?
(Teilnehmer einer Weltmeisterschaft sah mir zu sehr nach einem trögen Wettbewerb aus)
Könnte mich wieder auf die Intermodellbau locken, mit der Verkaufaustellung als netter
Hintergrund. ;)

Gruß
Tom
 
@ Jürgen
Könntest Du bei den nächsten Indoor- Fliegen wie der Intermodellbau
ev. auch die Liste der übrigen Netzflieger mit einstellen?
(Teilnehmer einer Weltmeisterschaft sah mir zu sehr nach einem trögen Wettbewerb aus)
...

Hallo Tom,

ich organisiere die DMFV Indoor Shows seit 2003. Das war noch nie ein Wettbewerb, sondern stets Shows die die ganze Bandbreite von Slowflyern - von Indoor bis Parkfly, Mini und XXL Modelle - zeigen und da sind stets auch Spitzenpiloten am Start.

:) Jürgen
 

Lownoise

User
@jetblu. Entschuldigung, mein Beitrag war Aufgrund der Reizüberflutung der vielen komischen sowie negativen Beiträge etwas drüber, sorry. Ich wollte nicht beleidigend sein, sondern mit meinen harten Worten als Spiegel zu einigen Beiträgen sozusagen senibilisierend wirken. Im nachhinein würde ich es anders formulieren. Aber ich hoffe, Du kannst meine Reaktion ein wenig nachvollziehen, weil unter anderem Deine harten Worte evtl. auch kränkend/beleidigend von den Akteuren der Show aufgefasst werden können?! Wenn man mit viel Zeit und Herzblut Depron dünner schneidet, Lackdrähte verlötet und technische Meisterwerke auf höchstem Niveau kreiert, von dem hier fliegerisch sowie handwerklich wirklich viele nur träumen können, und diese in der Halle perfekt vorfliegt, und dann als einziger Kommentar nur kommt, dass Flieger absichtlich zusammen knallen, und sie auf Knopfdruck das Programm fliegen..?!

Allgemein: Es ist schon traurig, dass das Forum im Prinzip tot ist, wenn z. B. jemand nach Hilfe fragt, neue Trends vorstellt, ein richtig schönes selbst gebautes Modell präsentiert usw. und nahezu null Reaktionen kommen, aber sobald was negatives geschrieben wird, sofort viele drauf ansprigen und mitmachen und einen Shitstorm lostreten. Man sieht das schön an der Anzahl der Antworten der verschiedenen Threads. Sind es viele Antworten, weiß man, dass kein sinnvoller Inhalt zu erwarten ist, sondern es ist eigentlich immer Streit, Kritik oder sonst was negatives. Fast schon wie bei Facebook, da bekommt ein Foto von einer Bananenschale oder einem leeren Pappkarton ja auch mehr Aufmerksamkeit als ein mühevoll per Hand erstelltes Flugmodell... So, ich bin erstmal wieder für die nächsten Monate raus, entspanntes Leben noch in der Halle und draußen auf den Modellflugplätzen wünsche ich euch allen! :cool:
 
Hallo

Jürgen, dann freue ich mich von Dir zu hören.
Habe früher bei den Bauberichten im Nachbarforum immer mitgefiebert.
Aber leider haben sich die Baumeister dort leider meistenteils verkrümmelt.
Schade.

Gruß
Tom
 
...und im nächsten Jahr?

...und im nächsten Jahr?

Hallo Tom,

ich organisiere die DMFV Indoor Shows seit 2003. Das war noch nie ein Wettbewerb, sondern stets Shows die die ganze Bandbreite von Slowflyern - von Indoor bis Parkfly, Mini und XXL Modelle - zeigen und da sind stets auch Spitzenpiloten am Start.

:) Jürgen

Ich finde, eine bessere Werbung für den Flugmodellsport auf einer Messe, auf der viele Modellbau Interessierte sind, gibt es nicht. Nur so können wir auch neue Modellsportler generieren. Wer auf die Intermodellbau geht, hat per se vermutlich Spaß am basteln und am fernsteuern. Und für Viele ist es das Highlight, in der Halle der Flieger vorbei zu schauen. Das istvermutlich viel besser, als ein "Tag des Modellfluges" der der an den meisten vollkommen verbei geht. Also eine tolle Aktion des DMFV, der Piloten und natürlich von Jürgen Heilig, der mit seiner Moderation vielen den Modellsport näher bringt.



Aus dem Umfeld der Intermodellbau hört man nun, dass der DMFV den Vertrag mit der Messe gekündigt hat... Da haut es mich echt vom Hocker, wenn das stimmen sollte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten