International Indoor Fly In 2023 - Nijmegen

Hallo Markus,

eigentlich sind alle deine Fragen im Regelbuch beantwortet. Ich habe die aktuelle Version (in englisch) angehängt, für detailierte Antworten. Es kann kleine Abweichungen vom FAI Regelbuch geben, wie auch von dem der BMFA (Grossbritanien)

Kurze konkrete Antworten zu deinen Fragen:

° Nocal : gibt es hier Grössen oder Gewichts Beschränkungen?
Max. Spannweite= 16 Zoll
Min. Gewicht ohne Gummi= 6 gr.

° Pistachio : nur Gummimotor oder auch Electric / CO2 möglich?
° F4F Peanut : nur Gummimotor oder auch Electric / CO2 möglich?
beides nur Gummimotor

° F4D open Ruber : Beschränkungen für das Modell ?
° F4E Electric : Beschränkungen für das Modell ?
° F4E CO2 : Beschränkungen für das Modell ?
Größenmäßig keine, deswegen "open",
Max. Gewicht= 250 gr.
Max. Flächenbelastung= 15 gr-dm2


° Kit Scale : Baukästen, ohne Veränderung Gebaut?, Grössen beschränkung?
kleine Veränderungen erlaubt, wie z.B. Verschiebung der hinteren Gummiankerung nach vorne.
Größenänderung ist möglich
Motorisierungsänderung ist auch möglich, z.B. von Gummi zu CO2

The only modifications permitted from the original kit are those associated with fitting an alternative power source, a replacement propeller (including for rubber), wheels and moving the rear motor peg for rubber powered models


Bei den Electric Modellen, vielleicht ein paar Worte zu verwendeten Technik.

Grundsätzlich wird ein "Profiler" benutzt, ein elektronischer Zeitschalter der Motorleistung und Laufzeit programmieren läßt.
Z.B.
Zombie timer: nur für Bürstenmotoren, 2 Fasen

K&P timer: für Bürstenmotoren oder brushless, Kombination mit ablaufender Leistung

"Chronos" von Jiri Dolezel
kein Link, relativ neu, war dort zu kaufen. 2 Fasen und 1 Servo Steuerung (für Fahrwerk...)

Motoren, alles möglich, gewünschter Schub= von 10 bis 50 gr, je nach Modellgewicht (gewünschter Schub = ca. 40% Modellgewicht)
Die Mehrheit benutzt Bürstenmotoren, die Tschechen brushless.

Akkus, meistens 1S.

Ich hoffe das hilfft..

Jorgos
 

Anhänge

  • Rulebook International Indoor Fly In.pdf
    582,8 KB · Aufrufe: 43
Hallo Markus,
ein paar Informationen findest Du im FAI Sporting Code (speziell ab Seite 111):
Vielleicht auch interessant:
Hallo Jürgen,

FAI Klassen (noch provisorische), sind nur F4D open rubber, F4E open electric/CO2 und F4F peanut.
F4A wird nur in Australien-Neu Zeeland geflogen für draußen.

Die restilichen wie Kit Scale, Pistachio und No-Cal/Profile sind inoffizielle aber sehr verbreitet bei den indoor Fliegern.
 
Ich finde die "Glider Scale" Klasse auch schön.
Dieses Jahr leider nur 4 Teinehmer.
Ich wollte mit Dumas Modell teilnehmen, aber die Zeit lief weg...
Diese Klasse bietet die Möglichkeit, sehr schöne Segler zu verwirklichen. Ich finde, die Auswahl ist eigentlich riesig, wenn man sich traut, ein bestehendes (Semi)scale Modell zu verkleinern.
Dieses Jahr waren zwei wirklich schöne und gut fliegende SG-38 dabei.
Deren Gleitwinkel lag sehr deutlich über 1, dagegen der von Peter Fardells Lilienthal bei geschätzt 0,3 :D
 

1Ralf

User
Hallo zusammen, ich bin der Neue!
Ich war am Sonntag als Zuschauer da und fand es mega beeindruckend in Wirklichkeit zu sehen, was da so möglich ist, und konnte gar nicht genug schauen. Auch meine Frau war hin und weg. Nach jahrelanger Abstinenz vom Flugmodellbau bzw. Umschwenken aufs Segelboot fahren, haben mich die kleinen Modelle nach Blättern in alten Magazinen und Stöbern im Netz vor 2 Jahren einfach eingefangen. So, dass ich nach ein bischen rumprobieren jetzt ernsthaft an einer Druine Turbulent in Peanutgröße mit Elektroantrieb baue. Ist schon ganz schön fordernd. Mal schauen, was daraus wird. Es wäre schön, wenn hier ein offener Austausch in diesem Modellbaubereich errichtet werden kann. Vielleicht gibt es den ja auch schon und weiss nur noch nicht, wo ich suchen muss. Ansonsten ist man mit dieser Sparte ja doch ziemlich auf sich gestellt.
Viele Grüße aus dem Münsterland Ralf
 

1Ralf

User
Danke, für den Link, klasse HP mit tollen Tipps und Tricks, Fotos und....... .
Wollte erst einmal nur schauen und Eindrücke sammeln. Wir Münsterländer brauchen etwas Vorlauf;).
Ich war schon beeindruckt von der offenen, herzlichen Stimmung und habe mir auch eine Scout in der englischen Ecke und auch eine Airacobra in Profilescale genau erklären lassen. Nachher habe ich einfach auf der Tribüne trotz Frierens genossen und geschaut.
Hoffentlich beim nächsten Mal. Habe ich mir vorgenommen.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten