Internationales Pitts-Treffen 2023 beim RFK Gripen in Schweden

Gregor A

User
Alter Schwede!
In der Tradition des von Tom Bogner und Detlef Schmidt 2009 ins Leben gerufenen und von den Pitts-Freunden in Stadtsteinach, Vechta und München regelmäßig weitergeführten Pitts-Treffens fand das Treffen der internationalen Pitts-Fans vor 1 Woche (14.07. - 16.07.) erstmals außerhalb von Deutschland bei unseren Freunden Cornelius und Kalle vom RFK Gripen in Schweden statt:

Pitts-Treffen-2023_23.JPG


Pitts-Treffen-2023_15.JPG



Das Fluggelände des RFK Gripen liegt wunderschön eingebettet zwischen Getreidefeldern etwa 25 km östlich von Helsingborg in Südschweden:

Fluggelände RFK Gripen

Die Anreise der eingeschworenen Pitts-Gemeinde aus Deutschland erfolgte (teilweise in 2 Etappen) mit der Fähre über die Ostsee bzw. Fähre + Öresundbrücke nach Südschweden. Die etwas aufwendigere Anreise (Cornelius und Kalle haben das immer so!) haben fast alle Piloten dazu genutzt das Pitts-Treffen mit einem Familienurlaub zu verbinden!
Auf diese Weise hatte das von unseren schwedischen Pitts-Freunden und ihren Familien organisierte Treffen in diesem Jahr zusätzlich einen bereichernden familiären Charakter bei dem viele neue Kontakte geknüpft wurden!

Pitts-Treffen-2023_04.JPG


Pitts-Treffen-2023_05.JPG


Wie immer war auch dieses Pitts-Treffen für mich ein Highlight in der Modellflugsaison. In gewohnt entspannter Atmosphäre wurde viel und locker geflogen, fachgesimpelt (auf Englisch, Deutsch, Schwedisch und mit Händen und Füßen!), gelacht, gegrillt, gefeiert und so manches Fäßchen des frisch aus Vechta importierten flüssigen Goldes (besonderer Dank an Bernd!) geleert!

Neben dem neu eingeführten "Propeller-Putzen" für alle aufgebauten Pittsen......😂😂😂

Pitts-Treffen-2023_16.JPG


......und dem abendlichen Training von Flugfiguren wie "Centrifuge" und "accelerated flat Spin" aus dem Showflugprogramm von Sean D. Tucker (Verantwortlich hier der vom großen Meister persönlich ausgebildete: Flight Instructor Andy (T)uecker!!!)........👍👍👍

Pitts-Treffen-2023_25.JPG


.......gabs auch spontane Formationsflüge mit 3 Pittsen (1 davon von Meyers geliehen! Die Insider wissen, was ich meine)! 😉

Pitts-Treffen-2023_27.JPG


Pitts-Treffen-2023_28.JPG


Pitts-Treffen-2023_32.JPG


Pitts-Treffen-2023_29.JPG


Pitts-Treffen-2023_33.JPG


Pitts-Treffen-2023_30.JPG


Pitts-Treffen-2023_31.JPG


Das war jeden der über 2000 km die ich rund um das Pitts-Treffen gefahren bin wirklich wert! 😎😎😎
Fast schon legendär war auch wieder die enorme Bandbreite des Pitts-Treffens: sehr kleine und sehr große Pittsen, Elektro- und Verbrenner-Antiebe, 1-Zylinder bis 5-Zylinder mit 2 und 4 Takten, Top-Piloten einträchtig und völlig stressfrei miteinander!

Es war toll Euch alle wieder getroffen und ein geniales Wochenende miteinander gefeiert zu haben!

Für alle "Daheimgebliebenen" als Motivationsspritze für das nächste Pitts-Treffen (auch als Beleg dafür, dass ihr wirklich etwas verpasst habt) hier noch ein paar Eindrücke:

Pitts-Treffen-2023_01.JPG


Pitts-Treffen-2023_02.JPG


Pitts-Treffen-2023_03.JPG


Pitts-Treffen-2023_06.JPG


Pitts-Treffen-2023_07.JPG


Pitts-Treffen-2023_08.JPG


Pitts-Treffen-2023_09.JPG


Pitts-Treffen-2023_10.JPG


Pitts-Treffen-2023_11.JPG


Pitts-Treffen-2023_12.JPG


Pitts-Treffen-2023_13.JPG


Pitts-Treffen-2023_14.JPG


Pitts-Treffen-2023_17.JPG


Pitts-Treffen-2023_19.JPG


Pitts-Treffen-2023_20.JPG


Pitts-Treffen-2023_21.JPG


Pitts-Treffen-2023_22.JPG


Pitts-Treffen-2023_24.JPG


Pitts-Treffen-2023_34.JPG


Pitts-Treffen-2023_35.JPG



Viele schöne Flugaufnahmen (das gibt meine Kamera einfach nicht her) zeigen auch die Videos von Jocke Martensson:






Video: Ultimate 10-300S


Wohlbehalten aus Schweden zurückgekehrt möchten meine Frau und ich uns auf jeden Fall ganz herzlich bei Cornelius und Kalle sowie deren ganzen Familien dafür bedanken, dass dieses geile Wochenende möglich wurde! Ihr wart mit absolut bemerkenswertem Einsatz dabei, habt uns allerbestens versorgt und uns so viel Gastfreundschaft entgegengebracht.

Vielen, vielen Dank!! 👍👍👍


Da nach dem Pitts-Treffen auch vor dem (nächsten) Pitts-Treffen ist, freue ich mich jetzt schon wieder auf die nächste Saison! Da gibts bestimmt wieder ein Pitts-Treffen und da sehen wir uns wieder! Fliegen mit Freunden!

aerodynamische Pitts-Grüße!

Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko M

User
Hallo Gregor,

da hast Du aber einen tollen Bericht geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen. Auch von uns noch mal einen herzlichen Dank für eine perfektes Wochenende an Kalle und Cornelius und die Frauen und Kinder. Es hat uns an nichts gefehlt und die Anreise hat sich echt gelohnt.

Gruß Heiko und Familie
 

Cornel

User
Hallo alle
Es ist so schön vie du Gregor das Wochenende beschriben hast !
Mich hat es gefreut das Ihr alle gekommen sind und es möglich gemacht habt!
Kalles und meine Famili bedanken uns für das herliche Wochenende
Pittsgrüsse an alle Cornelius
 

3dJan

User
Moin Leute 😀,

super Bericht Gregor. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Bis spätestens nächstes Jahr. Da sehen wir uns wieder 😀. Bis dahin ist die Ultimate dann auch kein Cabrio mehr 😅.
Gruß,
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten