IOM Fraktal

Moth

User
Hallo,
ich baue gerade meine vor vier Jahren gekaufte Fraktal zusammen (gut abgelagert). Für die Segelverstellung ist ein Hitec Servo vorgesehen und vorhanden. Mir erschließt sich aber leider die Verlegung der Schotanlenkung und die Anbindung an das Servo unter Deck überhaupt nicht. Im Bug des Bootes ist eine Drahtöse einlaminiert und es liegt ein Gummi bei (Durchmesser 1mm, ca. 1m lang), von dem ich nicht weiss, wo ich es sonst einsetzen sollte. Weiterhin frage ich mich, wie ich auf den erforderlichen Schotweg komme (Hebellänge und Stellung). Das Boot ist übrigens von RCJachtwerft. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir auf die Sprünge helfen.
Grüße
Thomas
 

stetson

User
1612281551114.png
 

Moth

User
Das hilft mir weiter. Vielen Dank euch beiden. Eine Frage hab ich noch. Ich finde keinen passenden Deckel für die RC-Dose.
Deckel von Capuccino passt nicht (geringfügig zu groß). Gibt es die passenden vielleicht gar nicht mehr?
Grüße aus dem hohen Norden,
Thomas
 
Bei Jens Amenda passen die Deckel von Erdnüssen gibt es in Schwarz Blau Geld (glaube Ültje)
schmeckt auch besser als Hundefutter

mfg
 
Moinmoin,
ich denke, das mit der Anordnung von Servo und Schot sollte jetzt besser zu verstehen sein.

Für das Einstellen des Schotweges beginnt man damit, den Hebelarm in die Gefiert-Stellung zu bringen. Knüppel am Sender auf Anschlag, Hebelarm passend aufs Servo gesteckt.
Er soll dabei genau auf die im Rumpf eingebaute Rolle zeigen bzw so stehen, dass die Schot sich so gut wie nicht mehr bewegt, wenn der Arm sich drehen würde. Im Prinzip sind dann alle Zugkräfte vom Servo genommen - im Betrieb also kaum Belastung und Stromverbrauch.
Dann mittels Senderprogrammierung am anderen Knüppelweg - Ende den gewünschten Weg einstellen. Es werden ca. 210 mm Weg bzw. 165 Grad Hebeldrehbewegung gebraucht.
Das erste Bild zeigt den Einbau im Versuchsstadium. An Stelle der gerade durchs Bild laufenden Schotschnur soll dann der Rückholgummi sein. Der soll bis in den Bereich des Fockpendel-U-Rohres geführt und am Decksunterzug fest gemacht werden. Ich stecke dazu eine lange M2 Schraube durch das Unterzuglaminat, dann in der Reihenfolge: Scheibe, Mutter (festdrehen und kleben),ein Stück Silikonschlauch, große Scheibe, Mutter. Über den Schlauch hängt man dann mit einer geknoteten Schlinge den Rückholgummi, auf dass der sich nicht durchreiben kann.

Der 4-fach Gummi zur Unterstützung des Dichtholens war bei Servos unter 30kg Zugkraft durchaus hilfreich. Sollte man was stärkeres verbauen, dann geht es vielleicht auch ohne.

Ja, Ültje-Deckel passen zum Beispiel.

Viele Grüße,
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten