IOM im Rheinland am 17.07.2005

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
auf der Kreuz mußte ich feststellen, dass die Windstar wesentlich mehr Höhe laufen konnte als mein Boot.
DSCN1822-2.JPG
 
Hallo zusammen,

tja, das hat richtig Spaß gemacht gestern. Der Wind war gut und gleichmäßig, verhältnismäßig wenige Dreher und dadurch, dass immer 3 Tonnen dort im Wasser sind, konnte man das ganze auch wirklich als Training bezeichnen.

Das Boot von Stephan ist ein richtig feines, sauber gebaut und eine schöne harmonische Form. Es ist sehr agil auf dem Wasser, ganz anders als meine Windstar.... Allerdings fehlte dem Boot immer ein bischen Höhe am Wind, um gegen die Windstar anzukommen.

Vielleicht müsste man die Unterlieke der Segel noch ein bischen flacher trimmen, sonst fällt mir eigentlich nicht wirklich etwas dazu ein.

Vielleicht war es auch etwas zu neutral getrimmt, sodass es sich die Windkante nicht selbst gesucht hat, da gehen einem dann schnell mal 2-3 Grad verloren.

Naja, ich denke, wir treffen uns mal wieder da zu einem Trainingsschlag und dann wäre es schön, wenn sich noch ein paar Kollegen dazugesellen ;)

Gruß Ralph
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
ich werde wohl doch auch mal über andere Segel nachdenken müssen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten