IOM Klassenvorschriften

Segelnummern

Segelnummern

Da Du gerade mal dich gemeldet hast, Nigel, :) leg ich gleich mal los. Es ist ja nicht nur für mich wichtig, daß hier endlich mal drüber geredet wird. Und Du bist der Richtige dafür.

Und zwar gehr es um die Segelnummern. Mir ist bekannt, daß die Segelnummern maximale Größe haben sollen, die letzten beiden Ziffern der persönlichen Segelnummer beinhalten soll und die Möglichkeit bestehen soll, um eine 1 vor den Ziffern aufbringen zu können. Geh ich da richtig?
Was ist denn, wenn da bei der WM 3 Boote mit der gleichen Nummer haben? Es geht natürlich (sonst würde ich das hier nicht fragen) um die 09. Es sind tatsächlich 4 Boote dabei, da Carsten aber sowieso die 309 drin hat, ist das nicht relevant. Bei mir wurde gesagt, daß ich eine 2 reinmalen soll, geht natürlich nicht. Muß ich dem jetzt folgen und erst mal alle Nummern rausmachen? Beim Groß vom Rigg 2 kommen die Nummern aber extrem tief runter, ist das erlaubt? Früher wurde mal gesagt das Segelzeichen im oberen Drittel, die Nummer im zweiten Drittel und die Nationalität im dritten Drittel.
Und was mich da am meisten nervt ist, daß man bei Rigg 3 die Nummern kleiner machen muß, um die da noch rein zu kriegen, von den Abständen braucht man da gar nicht zu reden. Ärgerlich ist in diesem Fall, wenn ich das änder und nächstes Jahr wieder mit der 09 segel, sind die Nummern zu klein. Letztes Jahr in Spanien mußte ich die Nummern beim Rigg 3 auf Maximalmaß bringen :( , jetzt verkleinern und dann wieder groß machen? :mad:
 

Gast_633

User gesperrt
Da du immer sofort eine lösung hast----, eric

nigel, koennest du mir deine englischkenntnise leihen. was ist ganz am ende im text mit den "slit(s) into the leech" gemeint.
stimmen eigentlich alle Klassenmitglieder darueber ab, oder wie laeuft das?

gruss andreas
 

Gast_633

User gesperrt
hi,
da nigel anscheinend meint wir koennten alle perfekt english, hoffe ich das es jemand anderes gibt, der weiss was mit slits into the leech gemeint ist.

andreas
 
slits...

slits...

Hi Andi,

ich glaube da ist gemeint, das man bei einem einteiligen Segel (oder einfach bei einem Stück Material) ein gewisses Profil einarbeiten kann, wenn man eine Kante / ins Liek (leech) (Unterliek z.B.) einen Schlitz (slit) /Schnitt schneidet, z.B. senkrecht hoch ins Segel, und dann diesen Schnitt mit ein bisschen Überlappung (unten) wieder per tape zupeppt. Da ergibt sich im Material dann eine Wölbung.
Hat man früher sehr oft bei einteiligen Segeln gesehen, das die am Unterliek senkrechte Schnitte drin hatten, ich glaube Schneider sagen dazu Abnäher oder so?

Gruß
Thomas

Eric, Du meinst slot? Von slot cars? (Carrera-Bahnflitzer)?
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Nigel,

hmm... der link ist ja okay, auch die Aufforderung sich an Heinz Bohn oder Dich zu wenden, aber es wäre schöner, wenn das, über was abgestimmt werden soll, ordnungsgemäß übersetzt werden würde. Ideale Plattform hierfür wäre entweder die IOM-HP oder auch das offizielle internationale IOM-Forum

Ich denke das viele (meinereiner eingeschlossen) in D nicht in der Lage sind, zu verstehen was dort geplant ist.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
EINMETER BROOT schrieb:
Na dann mal los Herr Ludwig
Es ist immer passend auf freiwillige Arbeit zu drängen....

Wenn Englisch meine Muttersprache wäre, würde ich dies sogar freiwillig tun.

Aber erstens ist das nicht meine Muttersprache. Zweitens habe ich Englisch nicht studiert, drittens muß das recht zügig passieren und viertens sollten das alle, die genauso wenig Englisch (und dann noch mit Fachbegriffen) können wie ich, nach der Übersetzung auch noch vestehen.

Wenn mich jemand zu einer Abstimmung einlädt oder ich jemanden zu einer Abstimmung einlade, und das kommt bei mir beruflich recht häufig vor, erwartet der Abstimmende von mir, dass ich ihm die abzustimmenden Tagesordnungspunkte verständlich übermittel.

Und ausserdem, wer von uns beiden geht denn noch zur Schule, hä ?
Dann mal ran.... ist ne herrliche Übung für die ganze Klasse !

Und ausserdem habe ich in der Klassenveinigung nichts zu sagen und darf so etwas nicht ohne Genehmigung machen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_633

User gesperrt
ja nigel das (mail doch...)habe ich vor deinem beitrag im forum bereits getan und bekam die antwort, "es sei in arbeit". als dann dein beitrag ein paar tage später erschien, dachte ich es waere das besagte, da ja auch auf den offiziellen seiten nichts auftauchte. dann dachte ich auch, dass du das betreust und mir einen kurze übersetzung geben kannst, wenn ich frage. wollte nicht schon wieder heinz anmailen.
soviel nur zu meiner bemerkung.


gruss andreas

PS: es ist halt nicht allzu viel info nur ein link auf eine englische pdf zubekommen, die ich schon laengst kannt, aber nicht bis ins letzte verstand. dachte eher es waere eine deutsche Bearbeitung.
kann mit meinem schulenglisch und woerterbuch (yachtwörterbuch) leider keine brauchbare übersetzung, die ich verstehe hin bekommen.

aber eigentlich ist diese aenderung doch nur quark oder??? warum soviele worte machen.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten