IOM Ranglistenregatta in München

Servus,
da bisher alles schweigt, hier ein kurzer bericht zur Münchner Ranglistenregatta:
Bei Traumwetter mit über 20° und Sonne wehte auch noch ein recht frischer Wind aus SW bis W. In den Böen war für manch einen das A-Rigg schon zu groß, das B- Rigg aber einfach nur in den Böen gut, also fuhren fast alle mit A.
Mit 34 Teilnehmern doch ein ansehnliches Feld und etliche auch hier bekannte aus dem Norden sind angereist. 10 Läufe in 2 Gruppen wurden gesegelt und ansich gabs wenig Proteste un d Geschrei, recht angenehm.
Ein paar Favoriten wurden durch das Material ausgebremst, so war es für S. Kreiss gar nicht mehr nachvollziehbar wieviel Elektronik an einem Tag ausfallen kann. Als ihm dann noch die Fock runtergesegelt wurde, wars mit den Punkten dann doch zuviel. Auch D. Lagemann mußte vorzeitig die Segel streichen, hat sich das Laminat der Kielfinne doch geöffnet.

Die Kurse wurden zwar verlegt, aber der Wind wollt nicht immer dem Kurs entsprechen und wechselte seine Richtung eigentlich immer dann, wenn der Kurs verlegt wurde. Am Nachmittag gabs daher auch das ein oder andere Dragrace. Da sieht man, dass die Boote eher alle gleich schnell segeln.

Die Lintel zeigte, dass sie auch in den paar Schwachwindabschnitten durchaus läuft. Ich glaube aber, die bedingungen waren dann doch zu wechselnd, auch innerhalb des Kursdreicks, um wirklich was sagen zu können.

Die Ergebnisse findet Ihr unter www.modellsegeln.net und Bilder unter www.iom-segeln.de

Dem Veranstalter sei auch hier gedankt,natürlich auch den vielen weit an-gereisten, wäre schön öfter so viele am Wasser zu haben.

Gruß Stephan
 
Ich möchte mich auch den Worten von Stephan anschließen und allen danken
die für die Veranstalltung verantwortlich waren.
Ganz besonders möchte ich Andreas Schiebel danken,
der wieder mal alles gegeben hat und durch zahlreiche Rudermannöver versucht hat einen segelbaren Kurs zu machen.

Ergebnissliste der IOM Klasse mit Laufübersicht gibt es bei www.iom-segeln.de
und ein paar Bilder.
IMGP0595.JPG
 

JB 359

User
da muss ich mich anschliessen

da muss ich mich anschliessen

vielen Dank an alle Organisatoren. War ein super-Ereignis, hat viel Spass gemacht, genau passender Wind...
Schön zu sehen, dass mein Boot auch mal vorne dabei ist (auf dem Bild: rot gelb), auch einmal zweiter im 2ten (?) Lauf. Leider musste ich dann abbrechen (mal wieder...).
 

Gast_633

User gesperrt
eine leider noch unkomentierte Bildergalerie gibt es vom Herbstwochenende in München mit IOM und M-Booten auch unter:

www.rc-sailing.net/herbst2006/index.htm

M-boot regatte: 25 Starter, Samstagmorgen mussten wir erstmal bis 11 Uhr auf Wind warten. Zeit zum klönen und neue boote zu bestaunen, oder noch die Boote richtig einstellen " lassen "(gell Birgit). dann kam er mit schonen fast konstanten 2-3 bf aus NW. eine erstaunliche ruhige nette regatta wurde es dann mit 7 läufen im HMS system.
Am Sonntag morgen dann erstmal viel Regen, der aber bis zum start aufhörte und sehr boeigen wind bis 4 BF mitbrachte. Viele die nicht mehr starten wollten, weil kein passendes segel dabei bei war, oder die technik bei der naesse streikte. es waren auch die nerven der segler angespannter und es wurde etwas lauter als es schön war.
am Ende 13 Läufe und einen verdienten Sieger.
ergebnis siehe link oben.

gruss andreas
 
Hallo Ihr
Klasse Bilder ich hoffe das ich 2007 Jahr auch dabei bin.
bei mir geht’s leider ein bisschen langsam mit dem bauen.
Aber ich werde es wohl bis Mai in den griff bekommen.
Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten