IOM - Rumpf "Image" als basis für yacht...

so, habe die rubrik gewechselt von IOM hierhin...
ich habe vor, den rumpf einer bantock - "image" für den bau einer "round the world" - yacht zu verwenden, also, das soll als segelyacht aussehen und nicht wie eine segelmaschine...... so mit doppelruder, steuerrädern, winschen usw.
dazu muß ich erstmal einen rumpf aus einer original-form ziehen. im IOM thread wurden mir schon einige tips gegeben, da ich mit laminieren keine erfahrung habe, nur im klassischen bauverfahren mit spanten und planken...und das schon mit 5 segelschiffen. also jetzt in "plastik". werde mich melden, wenn ich fragen habe, bis dahin beste grüße
 
Moing gaffeltoni,

IOM Rumpf als Scale Segelmodell gleich Top.

IOM Rümpfe sind segeltauglich auf allen Segelkursen.

Die etwas breiteren, ideal mit B-Rigg Segeln, ja bei mäßigen Wind surft der IOM Rumpf, Raumschots/Halbwindkurs.

Ich meine, vor dem Wind segeln,
zu langweilig, langsam.

Du als Holzwurm, laß den ollen Kunststoffrumpf bitte weg.

Du weißt auch Holzboote können sehr leicht gebaut werden.

Außen nee 80er Gewebematte drauf.
Rumpf ist fest u. leicht.

Dann kannst du den Rumpf natur lackieren.
Mahagoni natur, weißes Unterwasserschiff, ja die ex. Round the world Racer, hieß davor, Whitbread round the world, es waren paar Holzboote dabei ..

Sind wir wieder beim Scale.
Überlege es dir.
Ist ein Top Projekt.

Viele Grüße Gerd.
 
hallo gerd,
ja, das sticht mir noch in der nase.....so einen schnellen segler auf kiel (form) zu legen....wie ich das schon beschrieben habe.
seit dem ich sie habe, segele ich sooo oft mit meiner df 65, weil ein handliches böötchen und schnell im auf- und abbau und - einigermaßen gut segelt. ich bin kein regattasegler, weil - ein alter 1:1 segler sagte mir: regatta segeln verdirbt den charakter - ich das gebrülle an der tonne und auch so nicht ab kann. hab das einmal bei einer mm regatta erlebt und habe danach meine segelnr zurückgegeben...mit mehreren schön entspannt segeln - so soll es für mich sein.
klar, ein holzrumpf wäre auch was, aber ich habe drei schiffe auf spant und planke gebaut- ich kenn das. viel arbeit aber das ergebnis befriedigt. hier hab ich nun mal die form und da kann ich auch den kompromiss eingehen, und einen g(c)fk rumpf einzusetzen.
werde gedanklich mal weiter spinnen. wenns los geht, werde ich berichten......moin nach hh
 
Ahoi Toni,

bin gespannt.
Denke, du wirst hier schon ein ordentliches Böötchen, (1m Länge), hinlegen.

Geht auch in GFK/Holz.
Die Weltrenner sind schon schicke Teile.

Die Augen segeln doch mit.

Wir segeln in Hamburg mit Lust & Wind.
Der schreit schon mal, sonst schauen die Möwen zu.

Weiter viel Spass beim werkeln.
Viele Grüße, Hummel, Hummel,
Gerd.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten