Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit werden auch in den IOM-Booten "Powerservos" (anstatt Winde) eingesetzt.
Vorreiter waren wohl die Binks-Brüder, aber auch G. Bantock, S. Andresen oder M. Scharmer (um nur einige bekannte Namen zu nennen) setzen (digitale als auch analoge) Servos ein.
Der überwiegende Teil wählt offensichtlich die Hitec Digitalservos.
In den einschlägigen internationalen Foren sind jedoch auch Berichte zu finden, dass der Blockierstrom dieser Servos extrem hoch ist und auch schon zum "Abfackeln" des Servos geführt hat (haben soll).
Die Binks-Brüder bieten eine zusätzliche elektrische Sicherung in der Servozuleitung an.
Hat jemand eine genauere Spezifikation dieser Sicherung oder hat (authentische) Erfahrungen (positive und negative) mit Hitec-Digitalservos im IOM?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Udo
seit geraumer Zeit werden auch in den IOM-Booten "Powerservos" (anstatt Winde) eingesetzt.
Vorreiter waren wohl die Binks-Brüder, aber auch G. Bantock, S. Andresen oder M. Scharmer (um nur einige bekannte Namen zu nennen) setzen (digitale als auch analoge) Servos ein.
Der überwiegende Teil wählt offensichtlich die Hitec Digitalservos.
In den einschlägigen internationalen Foren sind jedoch auch Berichte zu finden, dass der Blockierstrom dieser Servos extrem hoch ist und auch schon zum "Abfackeln" des Servos geführt hat (haben soll).
Die Binks-Brüder bieten eine zusätzliche elektrische Sicherung in der Servozuleitung an.
Hat jemand eine genauere Spezifikation dieser Sicherung oder hat (authentische) Erfahrungen (positive und negative) mit Hitec-Digitalservos im IOM?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Udo