IOM Segelherstellung

Moin,
ich suche Segeltuch für IOM Segel. Welche Segeltücher würdest Ihr mir empfehlen bei A + B + C? :confused: Ich hatte an Gittermylar gedacht. Wo kann ich das mir bestellen. Die Drachen Shop haben leider nur dünnes. :-(
Ich habe leider nur 24g und ~40g Gittermylar Rolle.
Schöne Grüße aus Stade
Dirk Hiller
 
Eric war wieder schneller



Hallo Dirk,

ich kann mit den Gewichtsangaben bei Gittermylar nichts anfangen. Ich hatte mir vor Jahren (meine Ersten) Gittermylarsegel von einem nahmhaften Segelhersteller ferigen lassen (Segel Nr 1 und 2).
Das war in meinen Augen ein Fehler
- zu schwer
- zu steif
- schlecht trimmbar

Ich wollte das Material: ".......... es soll alltagstauglich sein und nicht so leicht knittern." Ich habe die Segel nie verwendet.

Wenn ich es richtig sehe, werden bei IOM überwiegend Folien verwendet.
Segel Nr. 1 : 0,036 mm oder 0,050 mm
Segel Nr. 2 : 0,050 mm oder 0,070 mm
Segel Nr. 3 : 0,070 mm

Ich gebe zu, dass ich bereits mehrere Segel fertigen musste, weil meine Foliensegel zu leicht verknitterten. Die Superweisse Folie von Raimund Ott hatte ich gerne verarbeitet (keine Ahnung, wie man Raimund jetzt erreicht).

Wenn Du Folien benötigst, könnte Dir Ralf Tacke (RT Sails), Jens Amenda (rcjachtwerft) oder Andere sicherlich helfen. Folien bekommst Du sicherlich auch in GBR. Nur sind dann die Portokosten schon ein Faktor.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht besser helfen kann.

Ulli
 
Das was Ulli schreibt kann ich so nicht unterstützen.

Ich habe früher fast nur Folie gesegelt und Segel seit einem Jahr nun neues Gittermylar von Heinz. Für mich das beste Material, das es gibt. Nicht so empfindlich gegen Knicke oder Risse und fällt trotzdem genau so leicht ins Profil wie eine Folie (ca.50g). Wenn ich Segel bauen könnte/würde, dann nur aus Gittermylar.

Gruß Kym
 
das ist schwierig da es soviel ich weiss nicht mehr hergesttelt wird und es nur noch restbestände gibt... aber wie heisst es so schön, wer suchet der findet. bald ist ja Hanseboot, da kann man ja dann bei dimension polyant verbeigucken ...
 
Moin Dirk,

das gesuchte Material bekommst du bei www.pjsails.co.uk in England bzw. bekommst du 70g Gittermylar auch bei metropolis-drachen.de. Bei Metropolis weist das Material jedoch gelegentlich einen spürbaren hang zum aufrollen auf.

Wenn du nur per E-Mail mit pj-sails komunizieren willst, musst du evtl. ein wenig Geduld haben. Es kommt durchaus vor das du eine Woche auf eine Antwort warten musst. Telefonieren geht schneller ;-)


Gruß

Arne
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
segelprofile

segelprofile

Hallo Dirk, habe noch drei verstellbare segelprofile' einstellbar, zu verkaufen.
Gruss aus der Türkei
Tommy
 
Moin Dirk,

das gesuchte Material bekommst du bei www.pjsails.co.uk in England bzw. bekommst du 70g Gittermylar auch bei metropolis-drachen.de. Bei Metropolis weist das Material jedoch gelegentlich einen spürbaren hang zum aufrollen auf.

Wenn du nur per E-Mail mit pj-sails komunizieren willst, musst du evtl. ein wenig Geduld haben. Es kommt durchaus vor das du eine Woche auf eine Antwort warten musst. Telefonieren geht schneller ;-)


Gruß

Arne

Danke,
werde da mal Kontakt aufnehmen.
Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten