Mittlerweile ist mein ION Neo auch schon in der Luft gewesen . Heute das 3te mal.
Und langsam wird´s...
Hatte zwar nur 4 Grad , ein wenig Sonne und deshalb gleich 40 Minuten geflogen.
Vielleicht Unterschiede zum ION Pro. Der Neo kann alles gleich wie der Pro nur alles schneller.
Rollen kommen flott , Negativ Loop geht ohne groß anzudrücken ( 2mal hintereinander - klappte beim ION Pro nie, fehlte die Geschwindigkeit, da war ein Außenloop das höchste der Gefühle)
Beim Landen kann man den NEO nicht ganz so langsam machen wie den Pro. Fluggeschwindigkeit ist insgesamt höher als beim Pro ( ist aber nicht so dramatisch )
Auch das Fluggewicht bei fast identer Ausstattung ( Motor, Servos usw) ist etwas höher. Durchzug gibt es . Durchzug ist für den ION Pro eher ein Fremdwort.
Und der Neo reagiert auf die Wölbklappen ( + wie - ) merkbar.
Zum Landen braucht es etwas mehr Platz als beim ION Pro.
Mein Gewicht dzt 1670g ( mit 4s/3200) mit 5s/3000 1750g.
Schwerpunkt liegt nun bei 73mm, damit fliegt er auch am Rücken mit ein klein wenig Drücken. Den ION Pro bin ich mit verringerter( weniger als aus dem Bausatz) EWD geflogen ... 0,5° .
Das probieren an der EWD hebe ich mir für später auf.
Motor ist wieder ein Polytec drinnen 480-32 XL ( der war noch von der Alpina 2501 übrig)
Prop ist ein 13*11 - mod. Modifiziert
deshalb weil der originale AeCC Prop beim Hals und der inneren Fläche zu dick wäre und somit nicht am Rumpf anliegt. ( am Foto sieht man´s , nach der Bearbeitung des Props passt er an den Rumpf
)
Außer man verwendet ein größeres Mittelstück . Aber an 4s ist das Steigen eher mittelprächtig - 30m/s.
Von Freudenthaler habe ich den 13*9 probiert - die ist mit dem Motor einfach zu langsam - auch an 5s.
Ein MegaMotor mit Getriebe liegt zwar in der Lade , aber wenn ich 40m/s Steigen, mit 5s bei moderaten Stromverbrauch schaffe (70-80A), bleibt der Polytec drinnen.
Motorlaufzeit ( mit dem 4s/3200) dzt. bei ca 3 Minuten 20. ALso "Hot" ist da wenig. Aber bei mir soll er den Platz als flotter Allrounder einnehmen. Und der ION Neo segelt auch genauso gut wie der ION Pro
Mit einem Tick mehr sinken. Nachdem ich bisher immer mit SM GPS und Unilog unterwegs war , unterstützen die Daten bisher auch mein Gefühl.
Noch ein paar Bilder
Spinner ist seit heute ein Freidenthaler 40mm
am QR verwende ich Graupner DS 488, bei den WK probiere ich das erstemal Dymond 1550 - die haben aber ein wenig Spiel im Getriebe um die Nulllage
gruß Anton