ISDT BG-8S

onki

User
Hallo,

also - meine oben geäußerte Vermutung war korrekt. Zur Servosignalanalyse muss GND an Pin 1 (der mit Minus gekennzeichnet ist) Plus an Pin 2 und das Signal an Pin3.
Ist leider in der Anleitung mit keinem Wort erwähnt.

Gruß
Onki
 
Mein Exemplar ist nun auch angekommen :)
Die erste Messung mit einem 6S Lipo war gleich mal etwas enttäuschend, denn die Anzeige der einzelnen Zellen wichen um +/- 5mV ab.
Ok, so steht es auch in der Spezifikation... bin aber besseres gewohnt :rolleyes:

Die Enttäuschung hielt aber nicht lange an, denn das Ding kann man im Gegensatz zum BC-8S selber kalibrieren :cool:
Es funktioniert im Prinzip gleich wie bei den ISDT - Ladern (das Prozedere ist ja allgemein bekannt).
Vorteil: Man muss jetzt den "unlock key" nicht mehr anfordern, man braucht ihn nur abzutippseln ;)

Eine Kalibrierung sollte man aber nur durchführen, wenn man weiß, was man tut, und genaues Messequipment zur Verfügung hat!!!!
Jetzt ist die Anzeige der Zellenspannungen auf +/- 1mV gleich im Vergleich mit einem kalibrierten Multimeter (Einzelspannungsmessung) :D

BG-8S_Calibration_01.jpg
BG-8S_Calibration_02.jpg
BG-8S_Calibration_03.jpg

Gruß
Alfred
 

onki

User
Hi Karl,

Wenn ich mich recht entsinne hab ich auf dem BG das Update bestätigt. Damit ist er im Updatemodus, das dann vom Programm aus gestartet wird.

Gruß
Onki
 
Warum muss ich da denn überhaupt ein Update machen. Ich würde das Gerät gerne kaufen, Und einfach so benutzen wie es beschrieben ist da brauche ich nichts Neues mit Update.

Also, Funktioniert das Ding wenn ich es kaufen oder nicht?

sigi
 

BNoXTC1

User
Warum du immer so gegen updates bist :confused: das Thema hatten wir bei den Ladern ja auch schon..

Funktionieren tut es natürlich..
 

Walker

User
Hi,

ich finde eine Updatemöglichkeit bei so einem Gerät immer sehr wichtig.
Erstens gibt es immer was zu verbessern, neue Akkutypen kommen heutzutage immer schneller auf den Markt und gegen neue Funktionen habe ich auch nichts. Kurzum: Ich freue mich auf jedes Update.
Bei meinen alten Robbe - Ladern habe ich die immer umständlich zum updaten einschicken müssen. Und gekostet hat es natürlich auch.
Bei meinen 2 ISDT - Ladern habe ich jetzt schon das 3. Update gemacht und jedes mal hat sich was verbessert. Warum sollte man da dagegen sein ? ?

Gruß
Markus
 
Warum du immer so gegen updates bist :confused: das Thema hatten wir bei den Ladern ja auch schon..

Funktionieren tut es natürlich..

Deine aktuellen Updateversuche sind wieder ein abschreckendes Beispiel für mich.
Aber sag mal, was fehlt dem Gerät, dass du dich mit dem update rumärgerst?

also mein Q6 arbeitet problemlos, ohne up.
geärgert Hat mich bei dem Gerät nur dass ich es Zum kalibrieren einensenden musste,
Da hätte ich mich dann auch gefreut wenn es einfach funktioniert hätte, so wie es aus der kiste kam.

sigi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

ohne BattGO Akkus lieferbar kann man halt nur einen Bruchteil der Gerätefunktionalität nutzen. Das aber wirklich toll und einfach.
Hervorzuheben gilt hier, dass beim Anstecken eines Akkus über den Balancerstecker neben der Gesamtspannung, den Einzelzellenspannungen auch noch die max. Abweichung der Zellenspannungen angezeigt bekommt. Besonders seriös zeigt sich mir der BG-8s durch die Tatsache dass keinerlei Prozentzahlen zum Ladezustand angezeigt werden.

SLS arbeitet gerade mit den Herstellern an einer praktikablen Lösung um künftig BattGO kompatible Akkus anzubieten. Wann das dann geschehen wird ist noch unklar.
Bis dahin bleibt nur der Wunsch auch den Jeti EX-Bus als Analysefunktion in die Firmware zu implementieren (zzgl. zum S-Bus).

Ich werde dann wohl von Hacker auf SLS-Akkus umschwenken. Auch wenn ich die 4 LEDs als sehr praktisch erachte um beim Griff in die Akkukiste mit einem Tastendruck und ohne zusätzliches Gerät sehe ob der Akku voll ist oder erst geladen werden muss. Die manuellen Schieber sind mir zu (Anwender)-fehlerbehaftet.

Gruß
Onki
 

Walker

User
Hi,

ich würde ja gerne auf das Battgo System aufspringen. Ich warte aber erst noch ab bis die ersten Akkus auf dem Markt sind, die Battgo unterstützen.
Weis man da schon was ? Bei SLS steht da ja auch noch nix auf der Homepage...

Gruß
Markus
 

onki

User
Danke für den Link Robert.

Das erklärt vieles. Bisher hatte ich nur gehofft, das durch onBoard-Wandler auch die Einzelzellen gemessen werden.
das hat sich ja nun als Fakt erwiesen.
Damit dürften die Zeiten von Einzelzellen-Sensoren im Modell hoffentlich in Zukunft überflüssig werden, sofern die Reglerhersteller die Vorteile erkennen und BattGO auch auf dieser Seite einsetzen. Sicher nicht superpräzise aber für Überwachungszwecke allemal ausreichend.
Es bleibt spannend.

Gruß
Onki
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
ISDT BG-8S Smart Akkuprüfer

ISDT BG-8S Smart Akkuprüfer

Gerade ausgepackt...ein geiles Teil.

Mehrere Geräte in einem:

1.) Lipochecker mit Einzelspannungsanzeige

2.) Balancer ohne externe Stromversorgung (siehe Bild "gebende und nehmende Zelle") :-)

3.) Ladeausgang für USB Geräte (d.h. man kann seine ungenutzen Lipos gemächlich über den USB Ausgang (max. 12V/2A) verbraten....

Hatte erst bedenken ob es eine längere "Bootzeit" gibt - aber in unter 1s ist die Lipoanzeige da wenn man den Balancerstecker verbindet

Mein ISDT Fuhrpark wächst und gedeiht :-)

Cheers
Markus
 

Anhänge

  • IMG_7632.jpg
    IMG_7632.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_7633.jpg
    IMG_7633.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_7634.jpg
    IMG_7634.jpg
    417 KB · Aufrufe: 83

onki

User
Hallo Markus,

Den Fred hier:
http://rc-network.de/forum/showthread.php/642965-ISDT-BG-8S

kennst du - oder?

Ist aber wirklich ein tolles Gerät, auch wenn ich es unterwegs dank meiner am Akku befindlichen Checker-Platinen nicht benötige.
Kann auch USB Fast Charge (zumindest mit meinem Samsung A5).

Gruß
Onki


***** Zusammenführung der Threads ist erfolgt - GeGie ****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut geiles Teil, habe ich auch seit ca 3 Wochen, möchte ich nicht mehr missen. Passt perfekt zu menem Q6+ und SC-620 . Nun wird überlegt ob ein D2 oder das HOTA D6 Dual denmächst noch zur Sammlung soll. Entscheidend ist zwischen den beiden die Lautstärke da ich im Wohnzimmer neben TV lade und da das SC 620 bei unter 5 Ampere Ladespannung den Lüfter nie aktievierte, beim HOTA weiss ich nur dass er ab dem einschalten in einer langsamen drehzahl IMMER läüft, aber wie schaut es bei 4 oder 5 Ampere aus und wenn man nur 2 Meter entfernt TV schaut ? Lg
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Absolut geiles Teil, habe ich auch seit ca 3 Wochen, möchte ich nicht mehr missen. Passt perfekt zu menem Q6+ und SC-620 . Nun wird überlegt ob ein D2 oder das HOTA D6 Dual denmächst noch zur Sammlung soll. Entscheidend ist zwischen den beiden die Lautstärke da ich im Wohnzimmer neben TV lade und da das SC 620 bei unter 5 Ampere Ladespannung den Lüfter nie aktievierte, beim HOTA weiss ich nur dass er ab dem einschalten in einer langsamen drehzahl IMMER läüft, aber wie schaut es bei 4 oder 5 Ampere aus und wenn man nur 2 Meter entfernt TV schaut ? Lg

Habe mir für die Halle ein D2 geholt :-)
Zu den beiden Q6+ zusätzlich...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten