ISDT C4 Rundzellen Lader

onki

User
Hallo,

also ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt nicht.
Eine Zelle die sich 18650 nennt und stolze 69mm misst ist keine 18650 sondern eher eine 18700.

Ich kann mir gut vorstellen, das diese Zellen auch nicht in alle Geräte passen, die für 18650 spezifiziert sind, warum soll dann ausgerechnet der Lader damit umgehen können?
Die von Crizz genannten Abweichungen sind ja noch tolerabel weil im Nachkommabereich eines Millimeters - aber 4mm ist schon über grenzwertig.
In meinen Billig 18650-Steckdosenlader passen die auch nicht rein.
Dann bleibt eben nur das Gerät zurückzugeben. Obwohl es an den ünberlangen Zellen liegt.

Gruß
Onki
 

Crizz

User
Wobei die von mir genannten Werte nur auf Suchergebnissen basieren die ich im Web gefunden habe - das heißt ja nicht automatisch das das grundsätzlich belastbare Angaben sind. Ich finde ebenfalls das bei solchen Werteabweichungen eine andere Zellbezeichnung zielführender wäre, da ansonsten der Eindruck entsteht das die Zellen mechanisch kompatibel seien - was ja nicht der Fall ist. Auf jeden Fall ärgerlich genug, das Ganze.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
PS: habe die Threads zusammengeführt!

Meine 18650 Protected haben 69mm über den Pol gemessen und das Gehäuse des Ladegerätes 68mm.
Da hätte ISDT was machen können!
Klar kann man am Gehäuse was wegmachen, aber wenn das Ladegerät einen defekt hätte ist es mit Garantie auch so eine Sache...
Kann ich bestätigen ... Ich verwende u.a. Nitecore 18650 LiIon 3400https://www.nitecore-shop.de/nitecore-li-ion-akku-typ-18650-3400mah-nl1834.html in meinen Powerleuchten. Dessen Maße: 69x18.
Die lassen sich ein meinem Vierfach-Universallader (auch 18650) einwandfrei laden. :)

Außerdem nutze ich auch noch die (neue) ARC20700 LiIon mit den Maßen: 75x20 ... das können die wenigsten. :rolleyes:

Aber gut zu wissen mit den Maßen, dann ist der C4 für mich nicht tauglich ... schade! :(
 
Zuletzt bearbeitet:

abuss

User
Servus

mit einem MC 3000 hat man all die Problemchen nicht....da passt alles rein. Ist jetzt zwar etwas offtopic.....aber nur so zur Info.

Grüsse, Alex
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
OT - und nur zur Aufklärung wegen Falschbehauptung!

OT - und nur zur Aufklärung wegen Falschbehauptung!

... sorry, aber ...
Servus
mit einem MC 3000 hat man all die Problemchen nicht....da passt alles rein. Ist jetzt zwar etwas offtopic.....aber nur so zur Info.
Grüsse, Alex
Fett von mir ... eben nicht! ;)
Die z.B. LiIon ACR20700 mit PCB auch nicht da zu lang (es fehlen ca. 2mm) und sind nicht für den MC 3000 vorgesehen! :(
... nur ohne PCB passen! Die LiIon 18650 mit PCB passen in den MC 3000.


... so, ich denke, es geht wieder mit dem iSDT C4 weiter - also aufpassen - LiIon mit oder ohne PCB! ;)

Ich nutze ausschließlich die LiIon 18650 und LiIon 20700 mit PCB wegen der höheren Sicherheit!
 
... und jetzt mal was zum eigentlichen Gerät !

... und jetzt mal was zum eigentlichen Gerät !

Vielleicht könnt ihr diese Fragen in einem separaten Thread ausfechten ....

Und jetzt endlich mal was zum eigentlichen Gerät.
Ich habe den Lader seit 2 Tagen. Mein Haupt-Beweggrund ihn zu kaufen ist, um damit komfortabel einzelne Rundzellen zu testen, zu formieren, zu matchen bevor ich sie zu einem Akkupack verlöte. Dazwischen soll es die üblichen, viel benutzten AA, AAA oder mittlerweile auch 18650er Zellen für den täglichen Gebrauch laden.
Ich habe bereits Erfahrung mit ISDT Ladern und war bisher sehr begeistert.

Die ersten Tests waren mit NiMH AA Zellen. Der Test mit LiIon ist gerade am laufen. Das Gerät ist wie üblich sehr schön zu bedienen und hat ein tolles Display und auf den ersten Blick umfangreiche und sinnvolle Funktionen. Das Gerät ist wertig, die Akkuschächte haben Kontakte die sehr schön federn. Ohne die Messungen und Angeben jetzt mit einem anderen Gerät zu überprüfen macht alles einen sehr guten Eindruck. Die bisher bekannte ISDT Qualität ist offenbar auch hier umgesetzt worden.


Aber: Das Gerät hat aus meiner Sicht ein riesiges Manko: Es zeigt im Anschluss an einen Vorgang nicht die ENTLADENE Kapazität, sondern die zuletzt EINGELADENE. Die eingeladene Energie ist nahezu irrelevant um eine Aussage zum Zustand des Akkus zu treffen. Die Energie, die der Akku in der Lage ist ABZUGEBEN ist hier der wichtigste Wert. Dieser wird sehr wohl gemessen (in dem Moment wo der Entladevorgang beendet ist kann man ihm auch ablesen), aber er wird nach Abschluss des Programms nicht zur Anzeige gebracht. Und das noch nicht mal in den Programmen "Analyse" oder "Zyklen", genau da wo das die wichtigste Information wäre !!! Damit ist das Gerät für meinen Einsatzzweck fast wertlos. Ich möchte Akkus einlegen, Programm starten und ein paar Stunden später volle Akkus haben, zusammen mit einer aussagekräftigen Anzeige bezüglich deren Leiszuingsfähigkeit. Dieses leistet der Lader nicht. Da habe ich Geräte - 10 Jahre alt und mehr - die das bereits besser machen ! Wieso ISDT das nicht vorgesehen hat ist mir nicht begreiflich, es wäre jedoch mit einem Firmware Update leicht zu beheben. Falls also jemand mitliest, der Einfluss hat ... ;)



Weitere Kritikpunkte:

- die Anzeige der Lade-/ Entladekurven sehen zwar mords professionell aus, sind aber angesichts fehlender, wichtiger anderer Informationen Spielerei. Lieber wäre mir, der Lader würde mir im Anschluss an den Vorgang anzeigen, wie hoch die entladene Kapazität (zusätzlich zur eingeladenen), im Programm "Zyklen" wäre außerdem interessanter zu erfahren, wie haben sich die gemessenen Kapazitäten im Laufe der Zyklen verändert haben in der Form daß beispielsweise für die letzten 5 Zyklen jeweils die eingeladene und die entladene Kapazität angezeigt wird. Platz genaug ist auf dem Display, gerne verzichte ich dafür auf die Schicki-Micki-Kurven.

- Die Temperaturmessung ist kaum zu gebrauchen. Beispielsweise wurde eine sehr heiße Zelle nur mit einem Grad Unterschied zur lauwarmen Nachbarzelle angezeigt.

- Die Innenwiderstandsmessung schwankt sehr stark wenn man den jeweiligen Akku in der Halterung bereits minimal bewegt. Das deutet eigentlich auf eine schlechte Qualität der Kontakte hin - möglicherweise aber auch der Kontakte am Akku. Das werde ich mir noch mal beim Laden mit anderen Zellen anschauen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Naja Karl, wie soll der C4 beim Entladen eine Ladekapazität anzeigen? (hat der C4 ein reines Entladeprogramm?) :rolleyes:

Ich denke, Alex spricht von einem Zyklus -> Discharge->Charge ... dabei wird nur die eingeladene Kapazität gezeigt!
Obwohl das bei LiXx weniger kritisch ist, da die kaum auseinander liegen. Ganz anders bei einer NiMh Zelle! ;)
 

BNoXTC1

User
Ja wer weiß Gerd, manche Geräte machen was sie wollen :D

Wenn er eines hätte, wäre es ja nicht soein Problem? Weiß garnicht ob es mein BC-700 Lader anzeigt
 
Im reinen Entladeprogramm wird selbstverständlich die entladene Kapazität angezeigt.
Ja, ich spreche von einem oder mehreren Zyklen.

Es macht die Sache recht unkomfortabel wenn ich manuell mehrmals die einzelnen Programme einzel starten muss um mir ein Urteil zu bilden, während der Lader dies im Analyse und im Zyklen Programm sowieso macht, die wichtigste Information dabei jedoch geheim hält. Wieso hat er dann überhaupt ein Programm das sich "Analyse" nennt ? Was analysiert er dabei - wenn nicht die Akkukapazität ? Der Innenwiderstand ist ein derart grober Schätzwert, der kann nicht alleine zur Beurteilung herangezogen werden.

Ich habe Junsi, Hyperion und Sommer Lader, die machen das prima. Der Junsi zeigt sogar die Kapazitätsentwicklung der letzten Zyklen an. Außerdem habe ich einen etliche Jahre alten Rundzellenlader von Conrad, der dies ebenfalls hervorragend bei AA und AAA NiMH Zellen macht. Es ist also kein Hexenwerk: Zellen rein, Test Programm starten, am nächsten Tag die vollen Zellen raus und die entladene(!) Kapazität ablesen.
 

BNoXTC1

User
Gerd, im warenkorb ist er eh schon seit Tagen..:rolleyes::D

Alex, eine Anzeige der entladenen Energie wäre sicher besser und sollte ja bei dem Lader auch kein Problem sein. Vielleicht schreibt es mal jemand an Isdt? Mein Englisch ist nicht ausreichend dafür :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ja super,
vorletzte Woche haben ich ISDT geschrieben welcher "Profi" sich beim C4 die Akkuschachtmaße ausgedacht hat um die ganzen 18650-PCB auszuschließen - ganz großes Kino! :D
Normal erhalte ich schnell Antwort aber hier SCHWEIGEN ... :rolleyes:
 

onki

User
Hi Gerd,

in China war Neujahr. Da ging nix. Daher vermutlich die Verzögerung.

Die Protected-Zellen sind aber signifikant größer, was auch letzlich das Gehäusedesign betrifft. Ich denke das ist nicht ohne Grund ignoriert worden.
Mich stört es nicht. Protected-Zellen sind doch was für Turnbeutelvergesser:D.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gerd,
in China war Neujahr. Da ging nix. Daher vermutlich die Verzögerung.
Die Protected-Zellen sind aber signifikant größer, was auch letzlich das Gehäusedesign betrifft.
Mmmmh, "signifikant" ... absolut betrachtet ja aber relativ zum Schacht ... so ist es manchmal im Leben - wenige Millimeter, hier noch nicht einmal zwei - können entscheidend sein! :p ;) :D
... back to the roots ... und dessen HP ist z.Zt. down (wollte gerade was nachsehen - Frust) :(
 
Protected LiIon haben im RC-Modellflug nix verloren. Wenn im Modell mal was schief läuft (beispielsweise ein blockiertes Servo) dann hat der RC-Akku gefälligst durchzuhalten bis zum bitteren Ende, auch wenn er dabei drauf geht. Was hiilft's wenn der 10-Euro-Akku unversehrt bleibt wenn gleichzeitig der 3000-Euro-Flieger im Acker steckt weil die Protection zum Schutz des Akkus abgeschaltet hat ... :confused:

Das ist der allgemeine "Zeitgeist" im Modellbau, bei dem man von der Industrie vorgeplappert bekommt, daß es umso sicherer ist, je mehr Protections, Weichen, Kontrollen, automatische Überwachungen und Abschaltungen man einbaut. Klar, die wollen mit dem ganzen Ramsch ja Geld verdienen, also muss künstlich ein Markt dafür generiert werden. Und die sogenannten "Fachzeitschriften" reiten diesen Gaul brav mit, weil sie abhängig von der Industrie sind.... nur meine Meinung....

Aber schließlich werden mit dem Lader ja auch andere Consumer-Zellen geladen. Die Taschenlampe darf ja meinetwegen gerne ausgehen bevor der Akku Schaden nimmt. ;)
Außerdem wäre es praktisch gewesen, die kommenden Größen 20650 (sollten wahrscheinlich noch passen) bis 21700 (passen nicht mehr) mit einzubeziehen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... sorry ...

... sorry ...

... zum vorletzten Satz ... EBEN!;)

... und Korrektur - ich meine die CID (nicht PCB!): http://www.elektromodellflug.de/konion-vtc4-6-lghe2.html
Auch diese geschützten Zellen haben die "typische" Überlänge.

...und da ist mir der Schutz "heilig" gegenüber einer eventuell explodierende Zelle!

Aber wir können gerne einen extra Thread zum wenn & aber PCB bzw CID eröffnen!

Hier mal einen guten Link dazu: https://batterybro.com/blogs/18650-...-battery-safety-101-anatomy-ptc-vs-pcb-vs-cid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten