ISDT P20 hat sich mit Fehler beim Laden abgestellt wegen Überspannung einer Zelle

Ich habe heute neue SLS XTRON 6S 4000mAh Lipos geladen, es sind die mit dem Rosa Label, die haben keine 20 Zyklen drauf. Ich habe dazu heute das ISDT P20 verwendet, das aus Server NT gespeist wird (24V). Das hat mit dem Ladegerät und den Lipos schon x-Mal einwandfrei Funktioniert. Ich verwende Balancer Boards 2S bis 6S, die immer im Ladegerät stecken, ist einfacher, als die Akustecker das jedesmal reinzupfriemeln.

Nach gefühlt normal langer Ladezeit hat das LG plötzloch einen fehler gemeldet, "Battery Connection Broken" oder so ähnlich, hab's mir vor Schreck nicht gemerkt. Aber ein Blick auf die Anzeige, nach Beendigung des Ladevorgangs, hat mch ja umgehauen: Zeöen 1 bis 5 lagen bei 4,19/4,20 (also ganz normal) und Zelle 6 war bei 4,42V. Zum Glück saß ich die ganze Zeit neben dem Ladegerät, es hat aber vorher nix gesagt. Auch der Lipo sieht total super aus, riecht nicht komisch, nix.

Habe den Saft mit einem FD-100 rasgesaugt und momentan geht am P20 auf Lagerspannung.

Was ist denn hier passiert? P20? Der neue Lipo? Balancer?

Gruß, Holger
 

safty

User
Hi Holger,

Hast du die Spannungen der Zellen nach dem Abstöpseln mal mit nem Messgerät oder einem LiPo-Checker gemessen?
(also um zu schauen, ob das mit den 4,42V plausibel ist)
 
Hab einen Lipo Checker genommen, war der gleiche hohe Wert von von 4,4V wie am Ladegerät. Habe sofort den FD-100 angeschlossen, bevor was platzt. Multimeter habe ich nicht dran gedacht.
 

safty

User
war der gleiche hohe Wert von von 4,4V wie am Ladegerät.

Uuups, also nicht bloß ein Messfehler des Laders.

Dann ist bei deinem Ladegrät aber höchste Alarmstufe angesagt.
Da muss irgendwas am Balancer nicht in Ordnung sein und das Gerät hätte natürlich in eine Überspannungs-Warnung laufen müssen.

Leider hab ich keine Erfahrung mit überladenen LiPo-Zellen, keine Ahnung inwieweit die Zellchemie jetzt geschädigt ist.
 

flymaik

User
So ähnliche Vorfälle hatte ich auch schon...
Es lag bei mir immer an den Balancherverlängerungen.
Schlechte Chrimpungen merkt man oft, wenn man mal an den Kabeln zieht.
Check mal die Balancherkabel am Akku und lass das Board mal weg.
 

flymaik

User
Ja , hatte ich erst bei einem 3s, eine Zelle auf 4,28V , die 2 anderen bei 3,8 und 3,9V
Der Lader hat mit der Meldung >Akku verpolt< ???? abgeschaltet. Hatte natürlich den Akku in Verdacht.
Da war aber nix verpolt, aber ich konnte 2 Kabel aus dem Stecker der Balancerverlängerung ziehen.
Die einzelne Zelle manuell entladen und dann erst mal ohne Verlängerung geladen. Bisher alles okay.
Das der Lader bei fehlenden Infos vom Balancer wirres Zeug macht, find ich nicht überraschend .
 
Stunden später hat das LG den Akku wieder auf gleiche Zell-Spannungen auf Storage gebracht. Morgen werde ich denselben Lipo am selben LG am selben Port nochmal laden, ohne Balancer Board. Mal sehen was passiert.

Gruß und gute Nacht, Holger
 

Oxymoron

User
Die ISDT Lader verwenden ein Puls-Balancing Verfahren, das ziemlich sensibel auf lange Ladekabel und erhöhte Übergangswiderstände reagiert. Bei Überschreitung von (in der Firmware) definierten Grenzwerten bricht der Lader dann aus Sicherheitsgründen mit der Meldung „Abnormal Battery Connection!“ die Ladung ab.
 
Ich habe den betreffenden Lipo eben noch einmal geladen, nachdem er vorher auf Storage gebracht wurde. Dabei habe ich das Balancerkabel vom Lipo direkt is P20 gesteckt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, das P20 zeigt für alle 6 Zellen 4,20V an. Ich habe leider vergessen, mir die RI während der Ladung zu merken. Ich würde daher das Problem auf die klapprigen Balancer Boards schieben. Ich kann in Zukunft die Lipo Balancer immer direkt in LG stecken, aber die sind ja immer recht kurz und das ist fummelig. Bei mir stecken aus Bequemlichkeit an allen LGs immer die Balancer schon dran, sollte ich diese Praxis sein lassen?

Gibt es besonders gute 2-6S XH Boards? Wie macht ihr das, was ist Best Practice?

Gruß, Holger
 
Ja, den Lipo direkt anstecken ist sicherlich das Beste, als irgendwas daszwischen zu stecken. Na ich bin ja froh, dass es nicht der Lipo und das Ladegerät zu sein scheint. Ich lade demnächst mal mit Direktanschluss und schaue, ob das Problem nochmal aufrtitt.

Das ISDT Parallel Board ist bestimmt einwandfrei, aber ich habe 3 Dual Lader, und lade nie mahr parallel, da wären sechs Bords a 40€ etwas mit Kanonen auf Spatzen.

Danke & Gruß, Holger
 

flymaik

User
20220722_222322.jpg

Wenn die Steckerleiste so ausschaut, kann man alsbald mit Fehlermeldungen rechnen.
Bei mir bleiben die Verlängerungen auch immer eingesteckt.
 

onki

User
Hallo,

ich nutze auch die o.g. Steckerhüllen seit einigen Tagen und bin sehr begeistert davon.
Sowas im 3D-Druck zu machen ist möglich, geht aber systembedingt mit deiner größeren Bauform und Gehäusedicke einher, die man dort nicht unbedingt brauchen kann.
Gerade bei den ISDT-Ladern hat man wenig Marge hinsichtlich Platz um den Stecker, weshalb ansich kein Weg an den gespritzten Gehäusen vorbeigeht.
Sonst druck ich auch alles, was man so brauchen kann, nur hier ist die Fertigware klar im Vorteil.

Ich überlege noch ein winziges Klett-Pad dranzukleben, damit der Stecker im Modell immer einen definierten Platz hat.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten