Ist bei euch auf dem Platz auch nichts mehr los?

Scatman

User
Hallo zusammen, ich bin in 2 Modellflugvereinen und stelle fest. Nur wenige kommen raus und wenn dann nur um ein paar Runden zu drehen um dann wieder zu fahren. Woher kommt das? Früher war man am Wochenende auf dem Platz.
In Ostwestfalen habe ich auf einem Platz gefragt ob ich als Gast starten darf,das war ein besonderes Erlebniß. Der gefragte hat rumgedruckst und nach meiner Versicherung und Kenntnißnachweiß gefragt und mit mühe ein JA über die Lippen gebracht.
Früher bin ich als Gast gefragt worden ,welchen Mode ich fliege und ob ich Hilfe brauche. Ich merke immer wieder die Zeiten ändern sich. Ist bei euch wenig Los am Platz?
VG ULI
 
  • Like
Reaktionen: f3d

row-dy

User
Hi Uli
Wir stellen leider ähnliches fest. Die Gründe dafür sind ambivalent: Zum einen kommt aus der nächsten Generation kaum noch Nachwuchs nach. Dann hat sich die Art der Freizeitbeschäftigung in den letzten Jahren verändert. Und: sicherlich kommt da auch bei einigen die wirtschaftliche Situation mit hinzu. Zusammengefasst müssen wir leider sagen, dass wir bei uns zur aussterbenden Generation von Modellfliegern gehören.
 
Hallo Uli,

tja, bei uns am Platz ist in den letzten Jahren auch immer weniger los. Es kann teilweise auch bei gutem Wetter und am Wochenende vorkommen, dass ich als bekennender Vielflieger alleine am Platz bin. Ist auch irgendwie logisch, das Durchschnittsalter der Modellflieger wächst und immer mehr sind einfach nicht mehr in der Lage ein Modell zu fliegen.

Gäste und Zuschauer sind bei uns immer herzlich willkommen, denn sie zeigen Interesse am Modellfliegen auf unserem Platz. Solche Besucher sind für uns immer wertvoll. Zum Einen könnte sich ja eine Neumitgliedschaft daraus entwickeln und auch bei reinen Zuschauern besteht zumindest Interesse am Modellfliegen. Das hilft auch die allgemeine Akzeptanz zu verbessern, so dass Modellfieger nicht als verschrobene Spinner abgetan werden.

Gruß, Karl Hinsch
 

Scatman

User
Hallo Thorsten, wie ist euer Vereinskonzept?
Vg ULI
 

Holze01

User
Mir geht es auch öfter wie Karl, herrliches Flugwetter, Bombenthermik, Samstag Nachmittag - und ich bin allein am Platz. Hat auch seine Vorteile - man muss die Thermik mit niemandem teilen, der Luftraum gehört mir allein. 😎
 
Moin Uli,
woher kommst du und welcher Ort in OWL wurden denn die Erlebnisse gemacht?
Ich bin dabei in Halle Westf. in einen Verein zu gehen.
Dort sind Gastflieger immer willkommen, selbst ich durfte Monate lang als Gast dort fliegen 🤣.
Am Wochenende sind bei dem Verein meistens 5 oder mehr Piloten da.
Ab wann sagt man denn gut besucht?
Mfg Stefan
 

HWSTE

User
Hi,

vor 10-15 Jahren waren auf dem Platz am Wochenende bei gutem Wetter so lockere 20-25 Leute.
Selbst im Winter bei bescheidenem Wetter trafen sich oft 10 Mann in der Vereinsbude.
Heute an einem Sommerwochenende zwischen 3 und wenn es gut läuft 8 Leuten. Im Winter trifft sich max. der harte Kern von so 3-4 Leuten.

Nachwuchs kommt noch aber wenig und wenn, dann im fortgeschrittenen Alter.
Mitgliederzahl hat sich im Vergleich zu den Spitzenjahren etwa halbiert. Viele zahlende Karteileichen, die man nie auf dem Platz sieht.

Klar wird der Verein irgendwann mal verschwinden. Aber wir können die Leute ja nicht hin prügeln.
Und auf aufwändiges Entertainment, um mal das eine oder andere Kind oder Jugendlichen mitzunehmen hat keiner mehr Bock.
Ist so und auch nicht nur bei uns...das Problem haben alle Vereine, wenn es dann ein Problem ist.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Überall das selbe, am WE bei schönstem Wetter 1-3 Mann auf dem Platz. Und wenn man mal so rumfährt ist es bei den anderen Vereinen ähnlich.
dann warst du aber noch nicht bei uns. ;)

Wir schleppen gern und regelmäßig, da gilt es sich vorher abzusprechen wer was mitbringt - wer schleppt, wer segelt, etc. Da hat sich so eine digitale Gruppe (WhatsApp, Trema, Signal, whatever...) als sehr praktikabel erwiesen und dies scheint auch andere zu animieren mal wieder mit auf den Platz zu kommen...
 
Hallo Thorsten, wie ist euer Vereinskonzept?
Vg ULI
Also ein richtiges Konzept will ich das nicht nennen. Es macht einfach Spaß bei uns zum Platz zu kommen. Manchmal kommen die Leute nur so vorbei um ein wenig zu Quatschen. Wir haben auch eine Webcam laufen die viel und gern genutzt wird . Kommt häufig vor das die Leute sehen es ist Jemand am Platz und fahren dann auch vorbei. Meist sind dann so 5 Leute da, häufig aber auch mehr (ca 15). Ich glaube das mit der Webcam macht viel aus. So ist nicht die Gefahr da das man allein am Platz steht. Wir machen auch einmal im Monat eine Vereinsversammlung. Dabei geht es weniger um hochwichtige Themen sondern mehr darum gemütlich was zu Essen und zu trinken. Fördert die Gemeinschaft. Wird auch immer von 15-25 Personen besucht. Ebenso haben wir eine WhatsApp Gruppe und eine gut gepflegte Webseite. Das dient alles dazu mit den Leuten in Kontakt zu bleiben und mit Informationen was sich so tut zu versorgen. Klar haben wir auch Karteileichen die ich schon 15 Jahre nicht gesehen habe. Aber auch 25-30 Aktive die regelmäßig da sind. In vielen Dingen helfen wir uns auch gegenseitig. Jeder kann was was ein anderer vielleicht nicht kann aber braucht. Auch das steigert die Motivation in Kontakt zu bleiben. Also wenn ich es recht überlege haben wir doch ein Konzept und das funktioniert gut.


Torsten


Torsten
 

aue

User
Ist bei euch wenig Los am Platz?
Wir haben ein festes Treffen am Mittwoch-Nachmittag, zu dem idR 10-15 Piloten kommen, zudem kommen am WE (je nach Wetter) nochmal so viele Piloten zum Platz. An dem jetzt kommenden verlängerten WE werden es bestimmt über 20 Leute werden. An den übrigen Tagen findet ebenfalls vereinzelt Flugbetrieb statt. Wir haben auch ein paar Individualisten, die lieber alleine fliegen. Unser Verein hat ca. 80 Mitglieder. Das jüngste Mitglied (12 J.) ist vor zwei Wochen eingetreten. Und wir haben regelmäßig Gäste.
Bei uns ist auf dem Platz gute Laune vorgeschrieben. 😃 Tatsächlich haben wir ein wirklich gutes Klima und viele kommen v.a. auch aus sozialen Gründen. Es gibt keine Konkurrenz und keinen Neid, jedeR ist willkommen und alle sind gleich. Und wir haben wenig Vorschriften und niemand fühlt sich gegängelt. In dieser Freiheit verhalten sich unsere Leute solidarisch und eigenverantwortlich, einen Flugleiter brauchen wir nur formal. Ergo: wir sind zufrieden und glücklich mit dem, was wir haben.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen,
Früher war ich an Wochenenden viel in Deutschland unterwegs... irgendwo gab es immer etwas
( Veranstaltungen ) wo man als Gastflieger auch mit (Heli) gerne gesehen war.
Dann ging es langsam los das immer weniger (verbrenner) auf dem Platz haben wollten.Noch ein paar Jahre später wurde Nase grümpft wenn einer mit einem Heli ankam.
Dann kamen später Aussagen, Helis nur noch von Mitgliedern.
Seit 2015 bin ich nirgends mehr als Gastflieger gewesen.
 
In vielen Dingen helfen wir uns auch gegenseitig. Jeder kann was was ein anderer vielleicht nicht kann aber braucht. Auch das steigert die Motivation in Kontakt zu bleiben.
Ich glaube das ist für viele ein Punkt nicht auf den Platz zu fahren... weil es könnte ja wieder jemand was von einem brauchen oder es werden wieder Leute für einen Arbeitseinsatz gesucht... viele stellen sich da lieber tot bevor sie was angreifen 🤣

Auch bei uns leider sehr wenig los ... die starken Zeiten scheinen bei uns auch vorbei zu sein 🙁
 

Scatman

User
Hallo zusammen, hätte nicht gedacht das sich so viele melden.
Mit einigen Leuten habe ich geredet die der Meinung sind, daß es an Corona liegt , besser gesagt, an den Abstrusen extremem Regeln die dann mit einer absoluten Präzision ausgeführt, und noch durch Regelphantasten verschärft wurden. Ich möchte hier nicht schreiben was da bei uns gelaufen ist.
Ich denke das dadurch viel Mitglieder abgeschreckt worden sind und daher nicht mehr gerne rauskommen.
Eigentlich müßte sich der Vorstand für sein Handeln, was wie wir jetzt wissen völlig unsinning war ,Entschuldigen.
Wie kann man das leben auf dem Platz wiederbeleben?
VG ULI
 

Buxus

User
Die Vereiensmeierei war auch all die Jahre sehr förderlich, im GRunde haben immer die Gleichen den Rasen gemäht und den Platz in Schuss gehalten. Wenn dann Vereinssitzungen in der Gastwirtschaft waren da waren dann plötzlich noch viele andere. Bin seit 2005 Wildflieger, vor ein paar Jahren hab ich wieder mit dem Gedanken gespielt in einen Verein zu gehen. Aber da waren keine Modellbauer mehr in dem Sinn wie früher, die meisten Flieger waren Foamis, EPO-Flieger. Ich diskutiere halt gern über Modellbau. Aber des verschwindet ja langsam nach und nach.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied

Ist bei euch auf dem Platz auch nichts mehr los?

Lass mich mal nachsehen:

IMG_1484.jpeg


Alles wie immer bei uns. 👍
 
Bei uns am Modellflugplatz sieht man eigentlich fast immer die selben Leute .:)
Und der Altersdurchschnitt der aktiven Piloten ist hoch (alt) :confused: .
Junge Menschen können sich für unser Hobby kaum begeistern.
Die diversen Auflagen /Bürokratie wollen sich viele nicht mehr antuen.
Daher schwindet auch die Anzahl der Modellpiloten (und Modellbaugeschäfte) auf den Flugplätzen .
mfg
werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten