Ist der Dragon von Valenta noch "up to date" ?

Hallo Thomas,
Bin für Vorschläge offen, was würdest Du Empfehlen?

Christian

da gibt es so viele (auch in der Boerse ) , basierend auf deine Anspruechen
Würde ihn mir wenn, als reinen Segler zulegen wollen (evtl. mit E-Rumpf zusätzlich), mindestens in der D-Box Version.
Geflogen werden soll er am Hang, Bolze dort auch gerne was rum, aber auch in der Thermik.

Pike Superior oder Brio, Crossfire, Victor/ Piranha , Ceres, Cyril, Furio, Nyx, Tanga ....und so weiter alles 'mittel' alte Modelle welche nicht mehr so aktuell sind aber nachweissbar gut fliegen (wahrscheinlich auch besser als neuere Valenta kreationen?).

Ich hab u.a einen Fresstyler 3 fuer 700 euro mal erstanden. Fuer (die meist nur) kosmetische Reperaturen ca 30 stunden investiert und fliege diese lieber / entspannter als meine anderen (neuwertigen) FS3 , einfach weil ich weiss das das Modell schon mal kaputt war und auch relativ billig.



Gruss
Thomas
 
Dragon alt gegen neu

Dragon alt gegen neu

Hi Christian,

meiner Meinung nach, und die resultiert aus den Erfahrungen die ich wie bereits beschrieben in den letzten Jahren gemacht habe,
reicht die d-box variante für das was Du schreibst aus. Wir fliegen an Hängen in der Nähe des Rhein-Main Gebiets an denen du
aber mit Thermikunterstützung locker auch mal mehrere hundert Meter Höhe machen kannst. Bis heute habe ich keinen Dragon
bei uns gesehen der im Flug auseinander gebrochen ist. Klar 300 Meter senkrecht und dann im 90° Winkel macht er vielleicht nicht
mit aber aus xxx Meter fahrt aufnehmen und diese dann schön ausnutzen geht auf jeden Fall. Wie ebenfalls beschrieben gebe ich anderen Kommentare Recht. Es gibt schnellere Modelle. Ist eben jedem seine Entscheidung wie viel Geld man ausgeben kann/will.
Der alte Rumpf hat die Konusform mit Aufsteckschnautze, der neue
ist an einem Stück, mit einer "Cockpithaube" zum abnehmen, um an die Einbauten zu kommen. Bezüglich zusätzlichem E-Rumpf kann ich Dir leider nichts sagen.
Bei uns fliegt niemand den Dragon mit Motor. Da du aber zumindest bei der neuen Rumpfform eh Blei in die Schnautze packen musst, kannst Du auch gleich einen
Motor einbauen. Könnte vielleicht nicht so schön aussehen, da die Rumpfform nicht rund ist, und ich Dir nicht sagen kann wie es dann mit dem Spinner aussieht.
Am besten mal beim Händler fragen.
Ich kann Dir anbieten demnächst mal Videoaufnahmen vom Fliegen zu machen wenn der Wind schön auf den Hang steht, und sie dir zukommen zu lassen per PN.
Dann kannst Du Dir einen eigenen Eindruck über Festigkeit und Flugverhalten machen.
Also dann Holm und Rippenbruch.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten